Lichtmaschine, Laderegler, 2te Batterie - Diagose? TDI2.5/75 BJ2003

  • Hi All,


    Bin am Freitag Abend 400km mit Licht gefahren und Kiste ist direkt nach dem Parken
    nicht wieder angesprungen. Mit Starthilfe hab ich die Kiste wieder in Gang
    bekommen aber die Bordspannung ist im Betrieb kontinuierlich gesunken und war
    dann bei 11.70V (an Batterie gemessen). Die 2te Batterie für die Standheizung
    war auch runter.


    Hatte die Woche vorher auch schon merkwürdige Syntome. Wagen ist nicht wie sonst
    sofort angesprungen und die Leerlaufdrezahl (warm und kalt) war etwas höher als sonst (gehört und auch auf Drehzahlmesser, normal kurz unter 900, jetzt kurz über 900).


    Der ATU Mensch mit dem Bosch Batterie Diagnosegerät meinte die Hauptbatterie sei in Ordnung, aber es erfolgt scheinbar keine Ladung.


    Ich bin aber mit manuell aufgelandener Batterie heil nach Hause gekommen (wieder 400km aber ohne Licht), Leerlauf war normal, 2te Batterie hatte ich abgeklemmpt damit es nicht zur Umladung kommt.


    Über Diagnoseideen wäre ich dankbar (TDI2.5/75 BJ2003) ...


    Stef

  • Hi,


    also hier die Diagnoseschritte, die ich machne würde:


    1. Spannung an der Hauptbatterie messen, dabei Motor aus.
    2. Motor starten, mal ein wenig hochdrehen
    3. Spannung an Hauptbatterie messen.
    Spannung deutlich höher als vorher (ca. 13.5 bis 14.5Volt) ?


    Ja:
    - Verbrauher zuschalten, wie Licht o.ä. wenn dann die Spannung an der Batterie deutlich einbricht, dann Verkabelung/Klemmen an der Batterie und am Generator prüfen.


    Nein:


    - Spannung direkt am Generator messen, ist diese höher als an der Batterie?
    Nein: Regler an der Lima ausbauen, Kohlen optisch prüfen. Kabel D+ prüfen
    Ja: Mit Starthilfekabel Minus der Batterie mit Motorblock verbinden. Spannung an der Batterie jetzt ok -> Minusklemme der Batterie, Massekabel der Batterie und Masseverbindung Chassis -> Motor überprüfen.
    Nein: Verbindung Lima Batterie Plus überprüfen, Plusklemme Batterie locker?


    Viel Erfolg


    Tomy

  • Moin,


    [...]
    >Über Diagnoseideen wäre ich dankbar (TDI2.5/75 BJ2003) ...


    Möglicherweise Lichtmaschinenregler defekt wg. Nachlaufpumpe. Kam bei den letzten Jahrgängen des T4 leider häufiger vor.
    Kommt irgendeine Warnleuchte an? Geht die Generatorlampe aus?


    Falls noch Garantie -> VW.
    Ansonsten könnte man mal bei VW nachfragen, ob es noch Kulanz gibt, wenn des die Umlaufpumpengeschichte ist.


    Ansonsten die schon weitestgehend geschilderte Fehlersuche 'Lichtmaschine lädt nicht' durchführen.



    >Stef


    zaydo