Ventildeckel

  • Moin,
    ich brauch ein Ersatzteil und weiß nicht wie es heißt.
    Auf meinem Ventildeckel sind, je nach der Anzahl Zylinder, 5 Dichtungen. Wie heißen die? Hab einen 2,4 l SD von 95. Genau diese Dichtungen "schwitzen" und die eine auch mehr und jetzt läuft Öl über den Ventildeckel. Das möchte ich gerne beheben!
    Wer weiß Rat?
    Vielen Dank,
    mfg
    Steffen

  • Hi,


    da ist oben so ne art Kappe drauf, die kannst du runtermachen, evtl. hilft schon nachziehen der Schrauben. Bei mir half interessanterweise ein Tauschen der Positionen der Oberteile (inkl. Schraube) der Dichtung. Ansonten muss der Ventildeckel runter.


    Tomy

  • als Ergänzung: Bei mir trat das Problem nach einer Demontage des Ventildeckels auf, wahrscheinlich hatten sich die Dichtungen in den letzten 10 Jahren einfach so aneinander gewöhnt, dass sie auf die Vertauschung mit 'Öltränen' reagiert haben.


    Tomy

  • Moin,


    [...]
    >Aber wie heißen in der Fachsprache die Dinger.


    Dichtscheibe für Zylinderkopfhaube.



    >Ich will Neue im internet bestellen?


    Dürfte es bei VW schneller und billiger geben.




    >Danke,
    >Steffen


    zaydo

  • Hallo,
    ist bei mir das gleiche Problem.
    Da du einen ´95 er AAB hast, nehme ich an, dass die Dichtscheiben nicht zu wechseln sind, da sie einvulkanisiert sind.
    Wollte die Dinger auch wechseln und musste mich belehren lassen, das es ab 95 von VW ein neues Prinzip gibt, wobei die Dichtungen in den Deckel einvulkanisiert sind
    und dies nur komplett getauscht werden kann (83 €).
    Habe hier im Forum mal was über die Verwendung von Dichtmasse gelesen...mal suchen.
    Bei mir muss es nun endlich such gemacht werden, wird zu viel ÖL...
    oezixxxx


    >Moin,
    >ich brauch ein Ersatzteil und weiß nicht wie es heißt.
    >Auf meinem Ventildeckel sind, je nach der Anzahl Zylinder, 5 Dichtungen. Wie heißen die? Hab einen 2,4 l SD von 95. Genau diese Dichtungen "schwitzen" und die eine auch mehr und jetzt läuft Öl über den Ventildeckel. Das möchte ich gerne beheben!
    >Wer weiß Rat?
    >Vielen Dank,
    >mfg
    >Steffen