Elektroventil und co

  • Moin,


    haben eigentlich alle Fahrzeuge mit 2.Wärmetauscher ein Elektroventil? Welche Funktion hat das denn. Ist es für die Temperatureinstellung für den 2. Wärmetauscher oder hat es noch eine andere Funktion? Ich habe selbst einen 98 ACV mit 2. Wärmetauscher, kann aber nur die Stufe des Wärmetauschers einstellen, nicht die Temperatur....


    Grüße, ollie

  • Moin,


    >haben eigentlich alle Fahrzeuge mit 2.Wärmetauscher ein Elektroventil?


    Gibt es wohl erst seit 1995 (Climatronic) und Fahrzeugen mit der Bedieneinheit hinten (seit 1998? Nur mit Klima?). Davor wurde das Regulierventil per Seilzug betätigt.
    Ist aber nicht so richtig verifizierbar.



    >Welche Funktion hat das denn. Ist es für die Temperatureinstellung für den 2. Wärmetauscher oder hat es noch eine andere Funktion?


    Erstgenanntes. Es liegt im Rücklauf des Zusatzwärmetauschers und reguliert den Durchfluss durch den Zusatzwärmetauscher und damit die Temperatur.



    >Ich habe selbst einen 98 ACV mit 2. Wärmetauscher,



    Modelljahr bzw. von wann in 1998?



    >kann aber nur die Stufe des Wärmetauschers einstellen, nicht die Temperatur....


    Wenn Elektroventil: Dann stimmt etwas mit dem Ventil nicht; Ventil selbst (defekt, hängt), dessen Verkabelung oder Ansteuerung (Bedienteil, Steuergerät).




    >Grüße, ollie


    zaydo

  • Ok, danke. Das ist mir jetzt klar soweit...


    >Modelljahr bzw. von wann in 1998?
    02/98


    >>kann aber nur die Stufe des Wärmetauschers einstellen, nicht die Temperatur....
    >Wenn Elektroventil: Dann stimmt etwas mit dem Ventil nicht; Ventil selbst (defekt, hängt), dessen Verkabelung oder Ansteuerung (Bedienteil, Steuergerät).


    Bei mir ist für den 2. Wärmetauscher die Bedieneinheit vorne über den Reglern von der "normalen" Heizung. Dort gibt es aber nur einen Regler für die Stufe, nicht aber für die Temp. Meine Frage zielt also darauf ab, ob ich das evtl. vorhandene Elektroventil irgendwie ansteuern kann um auch die Temp zu regeln...

  • Moin,


    [...]
    >Bei mir ist für den 2. Wärmetauscher die Bedieneinheit vorne über den Reglern von der "normalen" Heizung. Dort gibt es aber nur einen Regler für die Stufe, nicht aber für die Temp.


    Dann wird der Wasserdurchfluss durch den vorderen und hinteren Wärmetauscher wohl über das gleiche Regulierventil (bedient durch die Regler für vorne) geregelt. Eine getrennte Einstellung ist dann nicht möglich.



    >Meine Frage zielt also darauf ab, ob ich das evtl. vorhandene Elektroventil irgendwie ansteuern kann um auch die Temp zu regeln...


    Bei VW ist in der Regel nichts vorhanden, was nicht (extra) bezahlt wurde ;)
    Willst Du die Temperatur hinten unabhängig von vorne regeln, dann wirst Du den Kühlmittelkreislauf durch die Wärmetauscher ändern und ein Elektroventil mit allen erforderlichen Teilen einbauen müssen. nur das Ventil mit Ansteuerung dürfte bei ca. 200 Euro liegen...



    zaydo

  • Hi Ollie,


    da gibts grad wat zu ersteigern unter Elektroventil .Macht wahrscheinlich nur auf/zu, aber mit einer kleinen Temperatur-Hystereseschaltung von einem bekannten Elektronikkomponentenanbieter sicherlich ganz passabel...
    Bringt auch mich grad auf so manche Idee...



    Gruß


    Ralf

  • >Gibt es wohl erst seit 1995 (Climatronic) und Fahrzeugen mit der Bedieneinheit hinten (seit 1998? Nur mit Klima?). Davor wurde das Regulierventil per Seilzug betätigt.
    >Ist aber nicht so richtig verifizierbar.


    Hallo zaydo,


    bei meiner nachgerüsteten Klima aus einem 95er Kastenwagen hatte das Schieberegler-Bedienteil nur Seilzüge füe die Temperatur vorne.
    An diesem Bedienteil gibt es auch keine weitere Möglichkeit, Original-Seilzüge zu befestigen.


    Die Suche in der AKTE hat ergeben, dass auch vor der GP schon Elektroventile für die Wärmeregulierung im Fahrgastraum verwendet würden.
    Da es lediglich eine Teilenummer für dieses Schieberegler-Bedienelement der manuellen Klima gibt, gehe ich mal davon aus, dass die Kombination Manuelle Klima + 2. Wärmetauscher immer ein elektrisches Regulierventil für den 2. WT hat.


    Gruß,
    Andreas

  • Moin,


    [...]
    >Da es lediglich eine Teilenummer für dieses Schieberegler-Bedienelement der manuellen Klima gibt, gehe ich mal davon aus, dass die Kombination Manuelle Klima + 2. Wärmetauscher immer ein elektrisches Regulierventil für den 2. WT hat.


    Das kann durchaus sein. Aber, wie gesagt, so richtig kann man das anhand einiger Schaltpläne nicht nachvollziehen.



    >Gruß,
    >Andreas


    zaydo