Frage: Welches Motoröl für VW T4 (85KW, Bj. 99)

  • Zu allererst, ja, ich habe die Suchfunktion benutzt, allerdings dort nicht ganz das gefunden, was ich suche.


    Zuallererst mal n paar Infos über das Auto


    Bj. 99, Erstzulassung 7/99, 410.000km aufm Tacho, 85KW, Benziner
    Leider bin ich nu was Auto`s angeht nicht wirklich firm, deswegen habt erbarmen mit mir ^^


    1. Da ich das ganze leider ohne Serviceheft regeln muss, welche VW Norm wird für diesen Typ empfohlen? Fällt das ganze noch unter 503 00 / 506 01 oder is das dann schon 504 00 / 507 00?


    2. Das leidige Thema: Synthetik oder Mineralisch? Mir wurde jetzt von einigen Leuten herangetragen, das mineralische Öle für einen "älteren" Motor mit so vielen km besser wären, und da das Baby noch n Stück fahren soll, gibts natürlich nur das beste ;)
    Ich war bisher der Meinung, das mineralische Öle für vielgefahrene Auto`s hauptsächlich einen Preisvorteil darstellen, oder lag ich da bisher falsch?


    3. Welche Marke würdert ihr empfehlen? Castrol oder Mobil 1 (die meisten "Tankstellen-Produke" sind so oder so nur kleinere Ableger mit anderen Logo`s ;) ) und "NoName" will ich nur ungern nehmen (auch wenn das ein paar €uronen mehr bedeutet) Und wenn, welches Öl der betreffenden Firma? Von Mobil 1 steht ja das "Mobil SHC Formula LD 0W-30" ganz gut da, während Castrol eher mit "Longlife III Topup SAE 5W-30" dasteht.


    Btw, schonmal danke, hab hier schon 2 nützliche Tips über typische T4 Problemchen gefunden, die mir tatsächlich weitergeholfen haben...


    greetz

  • alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Aye, da hab ich heute auch schon angerufen, nur war die Produktberatung (oder wie sich das schimpft) hoffnungslos überbelegt, so dass ich frühestens morgen zurückgerufen werde... und du weißt ja, was du heute kannst besorgen... :P

  • Hi


    Meine Meinung:


    Wenn auf der Maschiene nicht immerschon vollsyntehtisches Öl gefahren wurde
    jetzt NICHT damit anfangen.


    15W40 (die einfachse VW nummer die da draufsteht reicht die neuen Normen sind für die PD Motoren, Longlife...) drauf, alle 15tkm Öl und Filterwechsel ,gut ist.


    Fährt du sehrviel und Langstecke kann man ja den Filter nur jeden 2. Ölwechsel mitmachen.


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.