Gutachten zur Auflastung ?

  • Moin,
    habe ne Caravelle `92, die ich auflasten und als Womo anmeden will. Womo ist kein Ding, aber laut TÜV Kiel ist eine Auflastung nur mit einem Gutachten möglich. VW könne weiterhelfen...
    Laut VW Kiel kostet ein solches Gutachten mind. 320-350 Euros.


    Hat jemand einen Tipp, wo man solch ein Gutachten günstiger bekommt?
    Gibt es einen Plan B? (laut TüV nicht...)


    Danke, Ingo

  • Hallo Ingo,


    am einfachsten ein Schreiben + Kopie KFZ-Schein an VW ( 05361/9-28282 )
    Die Telefonnummer der Service-Hotline ist 0800-8655792436.


    Innerhalb von etwa 14 Tagen kommt die Bestätigung, was geht und was nicht geht.


    Viel Erfolg!


    Gruß
    Helmut

  • schau mal nach welche farbkennung du an dein federn hinten hast ,denn gehst du zu vw und verlangst eine traglast bescheinigung für die federn ,je nach farbe evtl austauschen orange geht immer pinkrosa auch


    wenn du keins bekommst kann ich dir eine freigabe mailen denn damit zum tüv bei passender farbkennung und fertig ,das ist denn kein gutachten sondern eine freigabe


    oder kauf dir sachs federn für hinten verstärkte version da sind freigaben bei


    mail an zurmic@web.de

  • >Moin,
    >habe ne Caravelle `92, die ich auflasten und als Womo anmeden will. Womo ist kein Ding, aber laut TÜV Kiel ist eine Auflastung nur mit einem Gutachten möglich. VW könne weiterhelfen...
    >Laut VW Kiel kostet ein solches Gutachten mind. 320-350 Euros.
    >Hat jemand einen Tipp, wo man solch ein Gutachten günstiger bekommt?
    >Gibt es einen Plan B? (laut TüV nicht...)
    >Danke, Ingo


    Ja, es gibt einen Plan B und der kostet dich, was das Gutachten angeht, nichts.
    Du schreibst eine Mail mit einem kurzen Text an 'dialogcenter@volkswagen.de'
    in dem du um ein Gutachten zur Auflastung bittest. Als Anhang must du eine Kopie deines Fahrzeugbriefes beifügen (jpeg o. ähnlich, aber nicht zu groß),
    dann wartest du ungefähr 7 Tage und du bekommst von VW kostenlos ein mehrseitiges Schreiben in dem steht, was an deinem Wagen geändert werden muss.
    Bei meinem MV T4 waren es die hinteren Federn und noch 2 Kleinigkeiten, die aber nicht in Geld gegangen sind. Bei meinem jetzigen MV 2000 BJ bekam ich nur ein Schreiben wo mir die Auflastung ohne technische Änderung gewährt wurde.
    Falls du dann nicht genau weißt, was du nun tauschen musst, dann fahre nochmal zum TÜV. Sollten es nur die Federn sein, dann ist es ungefähr eine halbe Stunde Arbeit und ca. 200€ an Kosten.
    Sollte dein TÜV in irgend einer Weise zicken machen, dann fahre nach Flensburg zum TÜV, die sind sehr kulant, was die Zulassung usw. angeht.


    Gruß
    Christian


    P.S.: Sonst schau hier mal nach, da habe ich die ganze Geschichte meiner Auflastung mal niedergeschrieben.


    http://f8.parsimony.net/forum11736/messages/313972.htm

  • Hallo,


    bei der Fa. Hot Car Parts in Mainz bekommst Du für 35,- Euro plus Nachnahmeporto ein Gutachten, bei dem Du nichts am Fahrzeug verändern mußt. Hierbei werden lediglich die "vorhandenen Reserven" ausgenutzt. Ist alles legal und wird von jedem Tüv (auch den strengen hier in Hessen) anstandslos eingetragen. Habe ich auch gemacht. Zul. GG ist danach 2805 KG.


    Gruss
    Michael

  • Hi,
    ich habe letzte Woche meinen T4-TDI-102-CC-AD "angepasst" (GTÜ plus Zulassungsbehörde, Summe knapp 45 Öre). So-KFZ WoMo war er eh schon. Weil die Summe der max. zulässigen Achlasten (V+H=1510+1490kg) > 2800 kg betrug, war das Ganze eher ein "formeller" Akt. O-Ton (u.a.): "Fahrzeuge, die werkseitig mit der erhöhten Nutzlast ausgestattet sind oder bei denen die Summe der Achslasten >= 2840 kg ist, könne ohne technische Änderungen auf 2800 kg bzw. 2810 kg aufgelastet werden". Cave: ESP darf nicht vorhanden sein! Und nu warte ich auf Neues vom FA (telefonische Voranfrage ergab "derzeit alles wie es war", drum habe ich es gemacht)
    Christoph