Stromversorgung

  • Hallo Leute,
    ich brauch nen dringenden Tip. War heute wieder mal beim TÜV, Eintrag auf WOMO, klappt aber nur wenn der E-Plattenherd mit Aussensteckdose über Strom versorgt wird!
    Jetzt muss ich ne Aussensteckdose montieren! Will aber keine Löcher in meinen (noch) rostfreien T4 schneiden!!!
    Ich hab mal irgendwo gesehen, dass einer in seinem T4 die Steckdose hinten anstelle der rechten Nebelschulussleuchte montiert hatte. Wo kann ich den so nen passenden Steckdoseneisatz bekommen???? Im "normalen" Zubehör ist das offensichtlich relativ schwierig!?!?


    Grüße Euch allen ........
    mozarth40
    PS: Bin auch anderen Tipps natürlich nicht abgeneigt!!!!!!

  • >Hallo Leute,
    >ich brauch nen dringenden Tip. War heute wieder mal beim TÜV, Eintrag auf WOMO, klappt aber nur wenn der E-Plattenherd mit Aussensteckdose über Strom versorgt wird!
    >Jetzt muss ich ne Aussensteckdose montieren! Will aber keine Löcher in meinen (noch) rostfreien T4 schneiden!!!
    >Ich hab mal irgendwo gesehen, dass einer in seinem T4 die Steckdose hinten anstelle der rechten Nebelschulussleuchte montiert hatte. Wo kann ich den so nen passenden Steckdoseneisatz bekommen???? Im "normalen" Zubehör ist das offensichtlich relativ schwierig!?!?
    >Grüße Euch allen ........
    >mozarth40
    >PS: Bin auch anderen Tipps natürlich nicht abgeneigt!!!!!!


    Hi,
    hab' ich das jetzt richtig verstanden - Du willst eine normale Elektro-Kochplatte in einen Bus einbauen ???


    Vergiss es! Die Stromversorgungen auf den Campingplätzen sind teilweise mit nur 3 Ampere abgesichert. Wenn Du daran eine kleine 1000W-Kochplatte anschliesst, wird diese etwa 4,35 Ampere ziehen wollen, und das macht eine 3-Ampere-Sicherung nicht allzu lange mit.


    Ein Gas-Kartuschen-Kocher, den Du auf dem Tisch festschraubst, ist hier sicher die bessere Lösung.


    Viel erfolg bei deinem Umbau
    ©lemens

  • der Gaskocher muß noch nicht mal fest montiert sein, i. Regel reicht ein tranportabler Gaskartuschenkocher.( Gibt es auf jedem Flohmarkt )


    Aber noch ein Tipp zur Aussensteckdose,


    man kann sich da helfen, vorausgesetzt, du hast auf der Fahrerseite hinten ein Schiebefenster. Hier ein Blech anfertigen, das genau in das aufgeschobene Fenster passt, ähnlich dem Moskitogitter, kann mann natürlich schmaler machen. Dann in dieses Blech eine CEE Aussensteckdose einpassen.


    Das empfiehlt sich aber meiener Meinung nach nur für Wenig-Camper, denn an die CEE gehört ein 2 x 10 Ampere Automat, am besten mit einem FI. Die Verbinung zwischen CEE und Automat besteht zwar aus einer flexiblen Leitung, die auch " Bewegung " veträgt, aber wer weiß, wie sich das auf Dauer verhält.


    Diese Variante habe ich schon öfter auf Treffen gesehen, ist auf jeden Fall eine Alternative.


    Gruß


    malte

    T4 VR6 Bj98 / T3 Bj 86 JX -->2E es ist immer gut, Werkzeug für die Kollegen dabei zu haben

  • >Hallo Leute,


    Hallo,


    >ich brauch nen dringenden Tip. War heute wieder mal beim TÜV, Eintrag auf WOMO, klappt aber nur wenn der E-Plattenherd mit Aussensteckdose über Strom versorgt wird!
    >Jetzt muss ich ne Aussensteckdose montieren!



    Also TÜV technisch gesehen (wobei das von TÜV zu TÜV und Laune der Prüfer unterschiedlich ist) reicht es, wenn man das Stromkabel direkt am Kocher abziehen kann. Also Du brauchst einen Kocher, der am Gehäuse einen Stecker hat, an dem man das Kabel mit Netzstecker abziehen kann (sieht aus wie ein kaltstromkabel vom Computer). Die wenigsten Kocher haben dies. Laut TÜV Bestimmungen ist eine Aussensteckdose bei den eben beschriebenen Kocher nicht nötig. Bei mir war es so gewesen. Warum das so ist, habe und werde ich (und wahrscheinlich auch der TÜV) nicht verstehen. Frag einfach mal bei Deinem zuständigen TÜV nach.


    Gruss
    Michael

  • >Hallo Leute,
    >ich brauch nen dringenden Tip. War heute wieder mal beim TÜV, Eintrag auf WOMO, klappt aber nur wenn der E-Plattenherd mit Aussensteckdose über Strom versorgt wird!
    >Jetzt muss ich ne Aussensteckdose montieren! Will aber keine Löcher in meinen (noch) rostfreien T4 schneiden!!!
    >Ich hab mal irgendwo gesehen, dass einer in seinem T4 die Steckdose hinten anstelle der rechten Nebelschulussleuchte montiert hatte. Wo kann ich den so nen passenden Steckdoseneisatz bekommen???? Im "normalen" Zubehör ist das offensichtlich relativ schwierig!?!?
    >Grüße Euch allen ........
    >mozarth40
    >PS: Bin auch anderen Tipps natürlich nicht abgeneigt!!!!!!
    Hallo,


    da Deine eigentliche Frage noch offen ist noch ein Zusatz. Die Steckdose gibt es in jedem Caravanladen oder Du bestellst sie bei Reimo usw. Wenn das alles nicht geht melde Dich dann schicke ich Dir eine - selbstverständlich zum Selbstkostenpreis. Im übrigen sind die Durchführungslöcher bereits in der Karosse(hinter der Stoßstange)!


    Gruß Männe

  • <center>http://www.vw-bus-t4.de/images/forum/si-ju.jpg </center>



    Ich habe mir eine Steckdose von der Tauchsieder-Motorvorwärmung in die Stoßstange gebaut.
    Das kleine schwarze Teil unter der NSL.


    Grüße
    Jürgen


    >Hallo Leute,
    >ich brauch nen dringenden Tip. War heute wieder mal beim TÜV, Eintrag auf WOMO, klappt aber nur wenn der E-Plattenherd mit Aussensteckdose über Strom versorgt wird!
    >Jetzt muss ich ne Aussensteckdose montieren! Will aber keine Löcher in meinen (noch) rostfreien T4 schneiden!!!
    >Ich hab mal irgendwo gesehen, dass einer in seinem T4 die Steckdose hinten anstelle der rechten Nebelschulussleuchte montiert hatte. Wo kann ich den so nen passenden Steckdoseneisatz bekommen???? Im "normalen" Zubehör ist das offensichtlich relativ schwierig!?!?
    >Grüße Euch allen ........
    >mozarth40
    >PS: Bin auch anderen Tipps natürlich nicht abgeneigt!!!!!!