10mm Isolator ausreichend

  • Hallo zusammen,


    ich könnt über meinen Bruder an 10mm Isolator rankommen.


    Würde der zum dämmen ausreichen, oder sollt ich lieber dickeren nehmen..


    wenn ja, wo könnt ich den nehmen, wo ggfs. stärkeren ?

  • so generell kann man das nicht sagen. Meine T3´s hatte ich auch nur mit 10 mm isoliert, die Frage ist wohl eher, wo machst du in der Regel damit Urlaub?


    Für den Winterurlaub reicht es mit Sicherheit nicht für einen längeren Urlaub aus, aber sonst?


    Man bekommt die 8 - 10 mm zum Teil sehr günstig, gerade jetzt zum Saisonende bieten viele Händler auch die sogenannten Isomatten für den Strand an. Wenn man die billig bekommt, lohnt das evt. schon, auch das Übereinanderkleben.


    Meine Meinung, für den "einfachen " Sommerurlaub mit gelegentlichen Frühjahrs und Herbsttrips sind die 10 mm schon ok, Standheizung vorausgesetzt.


    Gruß


    malte

    T4 VR6 Bj98 / T3 Bj 86 JX -->2E es ist immer gut, Werkzeug für die Kollegen dabei zu haben

  • >Meine Meinung, für den "einfachen " Sommerurlaub mit gelegentlichen Frühjahrs und Herbsttrips sind die 10 mm schon ok, Standheizung vorausgesetzt.


    meine Meinung: ein Auto für 10000 € fahren und dann 40 sparen, hmmm. Die Standheizung läuft dann öfter (Lärm, Batterie ...) und das Gas ist schneller zur Neige (wenn Gasheizung, logo). Alles rausreissen und bekleben macht man nur einmal, ich würde da klotzen, nicht kleckern.`Nicht zu vergessen, dass der Kleber einen guten Teil der Kosten einnimmt, es "ihm aber egal ist", wie dick das Material ist. Verstehst was ich meine?
    Spartipp: falls Sandwich (2 mal 1 cm übereinander), dann zweite Lage nur aussenrum kleben und einen Pupps (mit 2 "p" !) in der Mitte.
    Gruß aus`m Moloch
    bj. berlin

  • Hab zwar ne Standheizung, aber die muss ja nicht immer laufen...


    Wohnen in Thüringen :) Bin ab und an mal in Potsdam, aber nicht so oft in B.





    >Nein. Wo wohnst du denn? Habe noch 2 cm-Platten (Berlin). Kannst auch 1cm-Platten übereinander kleben, aber Kleber ist teuer.
    >Gruß aus`m Moloch
    >bj. berlin

  • >Wohnen in Thüringen :) Bin ab und an mal in Potsdam, aber nicht so oft in B.


    mail mich mal an, kleine Fahrt nach Potsdam wäre für mich nicht soooo fürchterlich ...
    bjoernclausen[ät]web.de
    Gruß
    bj. berlin

  • Hi,


    laß Dich nicht verunsichern! die 10 mm reichen voll aus. Du hast beim T4 soviel Kältebrücken, daß die 10 mm voll ausreichen.
    Ich habe auch nur 10 mm und bekomme meinen Bulli bei echten minus 10°C auf locker 20°C plus mit einem 1.000 Watt Ölradiator.


    Mehr an Isolatordicke kann man machen, aber bringt kaum noch was. Viel Wärme geht über die Holme und vor allem die Fenster weg. Wenn die Fenster per Isofenster dicht sind, dann über die Sicken.
    Der T4 ist nicht wirklich einfach zu isolieren.
    Meist wird nur der Fahrgastraum isoliert. Dann geht aber viel über das Fahrerhaus verloren ...


    10 mm sind gut! Mehr ist Perlen vor die Säue werfen ...


    Gruß
    Sirkman

  • Hallo!
    Ich habe 20mm genommen. Ist super, gerade im Sommer wenn die Sonne auf das Dach scheint.
    Im Winter (um die 0°C) ist es auch ok. Ein Vorteil, die 20 Matten lassen sich meiner Meinung besser verarbeiten.
    MfG
    Steffen-Axel
    >Hallo zusammen,
    >ich könnt über meinen Bruder an 10mm Isolator rankommen.
    >Würde der zum dämmen ausreichen, oder sollt ich lieber dickeren nehmen..
    >wenn ja, wo könnt ich den nehmen, wo ggfs. stärkeren ?

  • >Hi,
    >laß Dich nicht verunsichern! die 10 mm reichen voll aus. Du hast beim T4 soviel Kältebrücken, daß die 10 mm voll ausreichen.
    >Ich habe auch nur 10 mm und bekomme meinen Bulli bei echten minus 10°C auf locker 20°C plus mit einem 1.000 Watt Ölradiator.
    >Mehr an Isolatordicke kann man machen, aber bringt kaum noch was. Viel Wärme geht über die Holme und vor allem die Fenster weg. Wenn die Fenster per Isofenster dicht sind, dann über die Sicken.
    >Der T4 ist nicht wirklich einfach zu isolieren.
    >Meist wird nur der Fahrgastraum isoliert. Dann geht aber viel über das Fahrerhaus verloren ...
    >10 mm sind gut! Mehr ist Perlen vor die Säue werfen ...
    >Gruß
    >Sirkman


    Deine Meinung teile ich absolut nicht ... 30mm in die Wände und 15mm Boden und Decke sind sicherlich sinnvoll. Sicherlich sollten die Scheiben echte WoMo-fenster sein und keine Standard Autoglas. Die Holräume kann man gut ausstopfen oder zumindest mit nicht drückendem Bauschaum ausspritzen.


    ok, ne Freude ist es nicht, der Vito ist da handlicher, aber es geht und macht auch sinn.

  • >Deine Meinung teile ich absolut nicht ... 30mm in die Wände und 15mm Boden und Decke sind sicherlich sinnvoll. Sicherlich sollten die Scheiben echte WoMo-fenster sein und keine Standard Autoglas.



    Hi,
    und genau hier liegt der Hase im Peffer. Wenn der Rest nicht stimmt, kann man alles andere vergessen.
    Allerdings solltest Du nie den K-Wert der Iso-Materialien vergessen. Moderne Schäume isolieren auch bei 10 mm ausreichend.


    Was willst Du denn erreichen?
    Meine Werte bei minus 10°C und 1000 Watt elektrischer Heizung auf 20°C reichen doch? Du solltest auch nicht die beschränkten Platzverhältnisse im Bulli vergessen.


    Also in meinem Multivan machen mehr als 10 mm keinen Sinn.
    OK, ist auch kein Wohnmobil!


    Aber allein die 10 mm, die man den Klimahimmel tiefer abhängen muß und die weiteren 6 mm durch die Bodenisolierung verliert lassen die Innenraumhöhe empfindlich schrumpfen- für mich sehr wichtig!


    Was nutzt das Ausschäumen der Hohlräume?
    (Habe ich auch mit zweikomponenten Bauschaum gemacht)
    Aber Metall leitet sehr gut die Wärme oder halt auch Kälte.
    Wenn man da nicht lückenlos arbeitet, kommt die Kälte halt über diese Bahnen.


    Willst Du diese vermeiden, kann man keine orginale Innenverkleidung mehr verwenden.


    Ein weitere Punkt ist das beschränkte Luftvolumen von gerade mal 5.000 Liter Luft. Das reicht gerade mal für einige Stunden für einen allein- dann mußt Du die Luft austauschen. Kennst Du den dicken Kopf am Morgen? Nein nicht wegen Alk oder so- sondern wegen Sauerstoffmangel?!


    Also brauchst Du einen Luftaustausch! Den wirst Du so einfach nicht mit einen Wärmetauscher hinbekommen?
    Sicher man kann da was basteln. Aber die Geräusche halten Dich die ganze Nacht wach.


    Also, Du mußt irgendwie frische Luft in den Wagen bekommen.
    Ergo macht dann eine übertrieben Isolierung keinen Sinn mehr.


    Da hilft nur eine leistungsstarke Standheizung.


    Wer die selten nutzt, oder oft auf Campingplätzen nächtigt, dem empfehle ich einen Ölradiator.


    Der hat sich bei mir und den gelegentlichen Damen in meinem Bus bewährt.
    Macht keinen Krach, reicht bis minus 10°C um auch Frostbeulen am Leben zu erhalten.
    Alternativ gibt es noch Heizdecken!


    Sollte kein Strom vorhanden sein- dann macht es halt eine Luftstandheizung- so ab 2.000 Watt reicht die locker fürs Skigebiet.



    Man muß bei der Isolierung nicht mit Kanonen auf ganz kleine Spatzen schießen ...?


    Ich spreche nur aus der Praxis.


    Und bei minus 30°C gehe ich lieber in die Pension, oder ich habe einen richtigen Schlafsack dabei!


    Gruß
    Sirkman