Frage zu Batterie

  • Hallo zusammen,


    bei meinem 95er ACU hat die Batterie ihren Geist aufgegeben.
    Ist eine 60Ah und 280A eingebaut,habe im Keller eine 55Ah und 420A rumstehen die genau die gleichen Aussenabmessungen hat.
    Kann man die trotz der höheren A-Leistung bedenkenlos einbauen?
    Die 5Ah Minderleistung dürften ja kein Problem sein,oder?




    Gruß
    Marcus

  • >Hallo zusammen,
    >bei meinem 95er ACU hat die Batterie ihren Geist aufgegeben.
    >Ist eine 60Ah und 280A eingebaut,habe im Keller eine 55Ah und 420A rumstehen die genau die gleichen Aussenabmessungen hat.
    >Kann man die trotz der höheren A-Leistung bedenkenlos einbauen?
    >Die 5Ah Minderleistung dürften ja kein Problem sein,oder?
    >Gruß
    >Marcus


    da muss die Lichmaschine umprogrammiert werden, sonst passt das mit der Ladeleistung nicht

  • klar paßt die - nur hast du eben weniger über die Zeit abrufbare Leistung (Ah) zur Verfügung, also wird im Bedarfsfall das Radio einige Zeit weniger laufen, wenn der Motor aus ist und so keine LiMa-Leiastung zur Verfügung steht (oder eben der Anlasser etwas eher nicht mehr ausreichend Strom bekommen).


    Die zweite Angabe (A) bezeichnet den "Kaltstartstrom", also die höchste "auf einmal" abrufbare Leistung, z.B. für den Anlasser beim Kaltstart - je höher desto besser.


    Insofern könnte die "neue" Batterie sogar besser sein, da sie die fehlende Dauerleistung durch mehr Spitzenleistung wett macht. Vorausgesetzt, sie ist nicht zu alt und daher nicht mehr so leistungsfähig wie in der "Blüte ihrer Jugend".


    Gruß
    MiKo

    Gruß
    MiKo
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    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Hallo Marcus,


    ist kein Problem, Du hast etwas weniger Kapazität.
    Der Lichtmaschine -(besser Alternator)- ist das egal, die richtet sich
    nur nach der Bordnetzspannung.


    Umprogrammieren lt RobertB ist nicht möglich und nicht nötig.
    Die Regler sind meist vergossen.


    Ein Extremfall allerdings: RiesenBatterie und Alternator geringer Leistung.
    Hier wird die Batterie unter normalen Fahrbedingungen nie mehr voll.


    "Voll" unter normalen Kfz-Bedingungen bedeutet 70 bis 80 % der Nennkapazität
    mit einer Dichte von 1,25 bis 1,28. Beurteilung des Ladezustands nur über Dichte,
    nicht über Spannung ausagefähig.


    Gruß Flyer

  • >Hallo zusammen,
    >bei meinem 95er ACU hat die Batterie ihren Geist aufgegeben.
    >Ist eine 60Ah und 280A eingebaut,habe im Keller eine 55Ah und 420A rumstehen die genau die gleichen Aussenabmessungen hat.
    >Kann man die trotz der höheren A-Leistung bedenkenlos einbauen?
    >Die 5Ah Minderleistung dürften ja kein Problem sein,oder?
    >Gruß
    >Marcus

  • >Hallo MiKo,


    danke dir für deine kompetente Auskunft.
    Werde es dann mal mit der "neuen" probieren.
    Die alte war übrigens noch die erste,sprich über 10 Jahre alt.




    Gruß Marcus