"Eco-Tuning“ soll Spritverbrauch verringern

  • Eco-Tuning“ soll Spritverbrauch verringern

    SKN will mit einem Chip Kraftstoff sparen helfen. (Bild: SKN/dpa/gms)

    dpa/gms BENSTORF/LANDSBERG. Jahrelang frönten Autoindustrie und Autofans dem Leistungskult. Doch die in immer neue Rekordhöhen schnellenden Kraftstoffpreise könnten dem Wettrüsten nun einen Dämpfer versetzen. „Eco-Tuning“ soll den Durst der Motoren schmälern.


    Die Spritspar-Lösung, die etwa das Unternehmen SKN in Benstorf (Niedersachsen) im Programm hat, ermöglicht laut Marketingleiter Michael Schiffer „Einsparungen im Bereich von fünf bis 20 Prozent“. Technische Änderungen am Motor sind dabei nicht erforderlich. „Es ist im Prinzip ein Chip-Tuning in die andere Richtung.“


    Steigert beim herkömmlichen Chip-Tuning eine neue Steuersoftware vor allem die Motorleistung, soll sie beim „Eco-Tuning“ vorrangig den Verbrauch senken. Dabei büßen die Motoren laut Schiffer nicht an PS ein, und auch die Abgasnorm verändert sich nicht. „Die Fahrzeuge werden sogar ein bisschen spritziger“, so der Marketingleiter.


    Auch Köhler Motormanagement in Löhne (Nordrhein-Westfalen) bietet für Diesel-Fahrzeuge ein „Econ-Tuning“ an. Das Prinzip ist ähnlich wie das von SKN: Die Software des Steuergeräts wird ausgelesen und angepasst, erläutert Inhaber Benjamin Köhler. „Die Parameter werden so verändert, dass sich die Verbräuche verringern.“ Dabei werde den Turboladern der Diesel vor allem ein höherer Ladedruck verpasst. Die SKN-Lösung soll auch Benziner und Erdgasfahrzeuge sparsamer machen.


    Die Sparmöglichkeiten sind laut Schiffer auch davon abhängig, wie ein Fahrer mit dem Wagen umgeht und unter welchen Bedingungen er ihn fährt. Je schwieriger die Anforderungen, desto größer die möglichen Einsparungen. Ein umgerüstetes SKN-Testfahrzeug - ein VW Golf V 2.0 TDI, für den das Werk einen Verbrauch von 6,9 Liter Diesel angibt - konsumierte auch im normalen Alltagsverkehr nur noch 5,2 Liter.


    Die Kosten für das Spritspar-Tuning gibt Michael Schiffer mit 150 bis 600 Euro an. Für einen Golf IV 1.9 TDI mit 85 kW/115 PS würden etwa 370 Euro fällig - TÜV-Gutachten inklusive. Die nötige Eintragung in die Fahrzeugpapiere koste 141 Euro zusätzlich. Benjamin Köhler beziffert die Umrüstkosten für einen Diesel-PKW mit 300 bis 400 Euro.


    Bislang fristet „Eco-Tuning“ aber noch ein Nischendasein. „Eco-Tuning ist eine nette Idee, der Trend geht aber eindeutig in Richtung mehr Leistung“, sagt Hans-Jörg Köninger, Geschäftsführer des Verbands Deutscher Automobiltuner (Vdat) in Hiltmannsdorf (Bayern). Das sieht Michael Schiffer von SKN anders: „Die hohen Spritpreise spielen uns in die Hände.“ Außerdem müssten sich hohe Leistung und geringer Verbrauch nicht ausschließen.


    Auch die Großen der Branche tüfteln längst an Sprit sparenden Tuning-Konzepten. So will Abt aus Kempten im Allgäu nach Angaben von Sprecherin Marieke Teunissen auf der Essen Motor Show (25. November bis 4. Dezember) ebenfalls ein erstes „Eco-Tuning“ vorstellen. „Wir werden diesen Namen aber nicht benutzen - das hört sich zu grün an“, sagt Teunissen.


    Doch bevor sich Autofahrer für die Nachrüstung entscheiden, sollten sie mögliche Nachteile bedenken, rät Magnus Geisler vom Adac-Technikzentrum in Landsberg (Bayern). „Chip-Tuning, ganz egal in welche Richtung, ist immer eine Gratwanderung.“ So könnten die Autohersteller bei Problemen am Fahrzeug Garantie- und Kulanzleistungen verweigern - mit dem Argument, dass die Änderungen am Steuergerät größere Belastungen von Motor und Technik bewirkt hätten. Nachzuweisen, dass die Probleme gar nicht mit dem Chip-Tuning im Zusammenhang stehen, sei für Verbraucher dann äußerst schwierig.

    HANDELSBLATT, Dienstag, 08. November 2005, 09:22 Uhr

  • Hört sich interessant an. Die Preise liegen lt. Internet bei SKN und TK-Performance für den T4 2,5 TDI 102PS bei 375,- bis 399,-€. TK-Perfomance gibt eine Spritersparnis von 12 - 14 an. Sollten die angegebenen Einsparungen stimmen amortisiert sich das ganze nach 30.000 km. Was meint Ihr dazu?


    Nachdem sich mein ACV Bj. 96 nicht auf PÖL nach dem Umbau der FA. Wolf umstellen lässt suche ich Tipps um Spritkosten zu sparen.


    Gruß
    Klaus

  • >Hört sich interessant an. Die Preise liegen lt. Internet bei SKN und TK-Performance für den T4 2,5 TDI 102PS bei 375,- bis 399,-€. TK-Perfomance gibt eine Spritersparnis von 12 - 14 an. Sollten die angegebenen Einsparungen stimmen amortisiert sich das ganze nach 30.000 km. Was meint Ihr dazu?
    >Nachdem sich mein ACV Bj. 96 nicht auf PÖL nach dem Umbau der FA. Wolf umstellen lässt suche ich Tipps um Spritkosten zu sparen.
    >Gruß
    >Klaus



    Hallo Klaus,


    sag mir wenn ich mich irre. 385,-- Kaufpreis
    150,-- Tüv und Straßenverkehrsamt
    --------------------------------------
    535,--


    Spritersparnis pro 100 KM. Bei Verbrauch von 7,5 Liter = 1,05 Liter
    bei einem Preis von 1,15 also 1,2075 pro 100 KM 535/1,2075*100= 44306 KM


    Oder hab ich in der Schule gar nicht aufgepasst. Da brauche ich fasst 3 Jahre für.....


    Liebe Grüße
    Harald



    Wer Fehler findet, behaltet Sie einfach;)

  • Ok ich hab den TÜV "vergessen"!!!


    Ich habe auch noch nicht weiter recherchiert, aber muss das "Eco-Tuning" eingetragen werden, auch wenn keine Leistungssteigerung damit verbunden ist?


    Bislang war ich dem Chip-Tuning gegenüber sehr kritisch eingestellt. Erst bei der beabsichtigten Umstellung auf PÖL durch die Fa. Wolf habe ich mich mit einem Eingriff in die Motorelektronik befasst. Leider ist mein Steuergerät noch eine alte 8-bit-Version (!?), bei der sowieso fraglich ist ob die getunt werden kann. [Die Aussage stammt von dem Tuner der die Steuergeräte PÖL-tauglich macht, kann ich nicht nachprüfen!]


    Ich finde die Idee des "Tuning andersherum" interessant, aber grundsätzlich denke ich immer: "Never change a running system!" Mich interessieren aber die Erfahrungen von anderen mit dem Chiptuning.


    Vielleicht fahre ich einfach öfter mit dem Fahrrad, das spart wahrscheinlich mehr ein, aber weniger Verbrauch heißt auch weniger Emissionen. Ein weites Feld....


    Gruß
    Klaus

  • Hallo Klaus,


    das mit dem Rad ist gut. Aber im Anzug zur Arbeit, 20 KM aufm Rad, naja.


    Aber zu Deiner Frage. Wenn die Änderung ein TÜV Gutachten hat und keine ABE mußt du sie auch eintragen lassen, leider.


    Ich habe mir mal die Mühe, und das ist es wirklich, gemacht, und bin extrem vorsichtig mit dem Gasfuß und sehr früh beim Gas wegnehmen gefahren.


    Also in den Ort ohne die Bremse zu betätigen ohne runterschalten.
    Versuch das mal auf einer bekannten Strecke, mit wenig Verkehr.
    Einfach nur durch frühes Fuß vom Gas.


    Ich kam bei zwei Tankfüllungen auf einen Verbrauch von ca. 5,8-6,1 Liter.


    Ohne Chiptunning, ohne Tüv, ohne, fast ohne Ärger. ´Dem einen oder anderen LKW auf der Landstrasse fahre ich einfach zu langsam. Eff. Zeitverlust auf 20 KM
    max 5 min.



    Grüße
    Harald


    ACV Multivan
    steht eben bei AUTOCOUT24
    Postleitzahl 38159

  • Hallo Klaus,


    das mit dem Rad ist gut. Aber im Anzug zur Arbeit, 20 KM aufm Rad, naja.


    Aber zu Deiner Frage. Wenn die Änderung ein TÜV Gutachten hat und keine ABE mußt du sie auch eintragen lassen, leider.


    Ich habe mir mal die Mühe, und das ist es wirklich, gemacht, und bin extrem vorsichtig mit dem Gasfuß und sehr früh beim Gas wegnehmen gefahren.


    Also in den Ort ohne die Bremse zu betätigen ohne runterschalten.
    Versuch das mal auf einer bekannten Strecke, mit wenig Verkehr.
    Einfach nur durch frühes Fuß vom Gas.


    Ich kam bei zwei Tankfüllungen auf einen Verbrauch von ca. 5,8-6,1 Liter.


    Ohne Chiptunning, ohne Tüv, ohne, fast ohne Ärger. ´Dem einen oder anderen LKW auf der Landstrasse fahre ich einfach zu langsam. Eff. Zeitverlust auf 20 KM
    max 5 min.



    Grüße
    Harald


    ACV Multivan
    steht eben bei AUTOCOUT24
    Postleitzahl 38159

  • >Aber im Anzug zur Arbeit, 20 KM aufm Rad, naja.


    Hallo Harald,
    das geht! Bin zwar kein Anzugträger, aber Verfechter und Praktizierer von Fahrradaufkurzstrecken. Trotz zweier Autos und nicht unbedingt Geldsorgen.
    MfG Alexander

  • Hallo,


    ich fahre auch nicht jeden Tag mit dem Fahrrad zur Arbeit, aber möglichst immer wenn ich keinen Anzug anziehen muss und das Wetter zumindest morgends halbwegs trocken ist.


    Ich stimme Dir zu, dass durch entsprechende Fahrweise die genannten Einsparungen auch erreichbar sind. Aber wenn gerade im Stadtverkehr die höchsten Einsparungen mit Chip-Tuning zu erzielen sind und dazu noch vorausschauende Fahrweise könnte es schon interessant werden.


    Ich verbrauche übrigens 9,16l/100km (Schnitt der letzten 3 Jahre) und bilde mir ein, vorausschauend zu fahren. Es ist aber viel Kurzstrecke und Wohnwagen dabei.


    Gruß
    Klaus

  • Hallo Klaus,


    mein Syncro mit AXL-Motor hat vor 2 1/2 Jahren bei Kilomterstand 35.000 ein Chip-Tuning bei ABT erfahren, jetzt hat er fast 100.000 'runter. Mein Wunsch war (noch) mehr Drehmoment im Bereich 2.000 bis 2.500 Umdrehungen = 80-100 km/h (eng übersetztes Syncro-Getriebe) für Fahrten voll beladen und mit Wohnwagen (~ fast 4 1/2 Tonnen Gespanngewicht). Das mit der Kraft hat geklappt, das Fahren ist noch ruhiger geworden und der Durchschnittsverbrauch ist um mindestens 1/2 Liter gesunken. Trotz Syncro brauche ich auf Landstraßen, die erlaubten Höchstgeschwindigkeiten 70-100 km/h fahre ich immer, wenn es die Verhältnisse zulassen, nur gut 7 Liter und sogar mit Booten auf dem Dach und Wohnwagen bin ich in Skandinavien mit dem Gespann unter 10 Litern geblieben.


    Mit freundlichen Grüßen
    Wolfgang

  • Mal sachte fahren, Kiste viel im Schubbetrieb rollen lassen, früh hochschalten, nicht alles voll Krempel, Fenster zu, Klima aus, heizbare Heckscheibe aus, etc.


    Überweisung bitte auf beaknntes Konto der Spasskasse Detmold.


    Liebe Grüsse,


    Jens


    Mit dem Lesen des oben stehenden Posts erkennst du ALLE folgenden Bedingungen an :


    1. DU BIST SCHULD !


    2. ICH NICH !


    3. ICH SCHEFF !


    4. DU NIX !





    Oh, fast vergessen :


    ACHTUNG; IRONIE (Bis auf die Tips, mein 2,5er TDI zieht keine 7 Liter bei 99% Kurzstrecke.)