Kajaktransport seitlich am HD

  • Hallo zusammen,


    wie sieht´s eigentlich mit der Legalität aus, wenn man links und rechts am HD Kajaks transportiert - man ist ja doch ein ganzes Stück breiter als die Spiegel... Gesehen habe ich die Lösung schon oft genug - für mich wird sie erst jetzt durch den Umbau von AD auf HD aktuell.


    Danke, Grüße
    Chris

  • >Hallo zusammen,
    >wie sieht´s eigentlich mit der Legalität aus, wenn man links und rechts am HD Kajaks transportiert - man ist ja doch ein ganzes Stück breiter als die Spiegel... Gesehen habe ich die Lösung schon oft genug - für mich wird sie erst jetzt durch den Umbau von AD auf HD aktuell.
    >Danke, Grüße
    >Chris


    Der maximale seitliche Überstand je Seite darf 40cm über die breiteste Karosserie-Aussenkante betragen. Die Spiegel (oder mindestens der auf der Beifahrerseite?) sind bei der offiziellen Fahrzeugbreite im Brief wohl auch nicht erfasst.
    Dabei darf eine Gesamtbreite von 2,45mtr (oder 2,40mtr?) nicht überschritten werden.

  • Hallo Chris,


    die "offiziellen Paragraphen" weiß ich nicht, aber auf der privaten Homepage eines Canadierfahrers sind die Fakten so zusammengetragen, wie ich sie auch im Kopf habe: max. 2 1/2 Meter Gesamtbreite und max. 40 cm die Rücklichter herausragend.


    Zulässige Breite von Ladung (grundsätzlich):
    · Die Ladung eines Fahrzeugs darf breiter als der Umriß des Fahrzeugs sein (= eingetragene Breite im Kfz-Schein), aber ein Fahrzeug einschließlich Ladung darf allgemein höchstens 2,5 m breit sein.
    Zulässige Breite von Ladung bei Dunkelheit:


    Komplizierter wird dies allerdings bei Dunkelheit/ schlechter Sicht.
    · Ragt nämlich die Ladung grundsätzlich seitlich mehr als 40 cm über den äußeren Rand der Lichtaustrittsfläche der Begrenzungs- oder Schlußleuchten hinaus, so ist sie während der Dämmerung, bei Dunkelheit, oder wenn die Sichtverhältnisse es sonst erfordern, kenntlich zu machen und zwar seitlich höchstens 40 cm von ihrem Rand und höchstens 1,5 m über der Fahrbahn nach vorn durch eine typgeprüfte Leuchte mit weißem, nach hinten durch eine mit rotem Licht.


    Und dann hat mir 'mal ein Hochdachbullifahrer erzählt, das ab 2 Meter Höhe das alles gar kein Problem sein soll !?


    Mit freundlichen Grüßen
    Wolfgang








    Hinweise zum Dachtransport von Canadiern