99er Caravelle 75KW Standheizung nachrüsten ???

  • Hallo liebe Bus-Gemeinde,


    ich spiele mit dem Gedanken, meine Caravelle mit einer Standheizung zu versehen. Jetzt habe ich gehört, dass dies dank Zusatzheizer im Hinterraum nicht weiter wild ist. Von Standheizungen habe ich absolut keine Ahnung, daher meine Fragen: Wie funktioniert soetwas? Welches System ist zu empfehlen? Was für Kosten kommen auf mich zu?


    Ich nutze den Bus zum Surfen und für Musik-Sachen, muß deshalb auch öfter mal drin pennen. D.h. nachts sollte es schon angenehm sein, wenn draußen Minus-Grade herrschen...


    Bei Ebay gibt es verschiedene Aufrüstsätze, aber ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich damit auch richtig liegen würde...


    Verzeiht meine Unbedarftheit;)


    Gruß


    Jens

  • Hi,


    also es gibt zwei prinzipelle Arten von Standheizung


    - Wasserstandheizung: Heizt primär das Kühlwasser auf. Vortei ist die Vermeidung von Kaltstarts. Vom Kühlwasser aus kann man auch den Innenraum beheizen, aber dies ist mit einigem Aufwand (Umschaltventil, Kühlwasserpumpe, Ansteuerung Fahrzeuggebläse etc. Verbunden) und führt zu einem recht hohen Batterieverbrauch. Dazu sind dann die bereits im Fahrzeug vorhandenen Teile wie Lüfter etc. an der Startbatterie angeschlossen. Hier gibt es diverse Umbaukits, um den im TDI meist vorhandenen Zuheizer (erwärmt das Kühlwasser nach dem Kaltstart des Motors) zu einer Wasserstandheizung (Erwärmung unabhängig vom Motorlauf) umzubauen. Der Aufwand schwankt stark, je nach gewünschter Ausstattung (Auch Innenraum, extra Pumpe oder Nachlaufpumpe, spezielles Umschaltventil etc..)


    - Luftstandheizung: Hier wird primär warme Luft erzeugt. Vorrangiges Ziel ist die Erwärmung des Innenraums. Diese Teile kann man auch unter der Beachtung der Sicherheitsbestimmungen (immerhin handelt es sich um eine Verbrennung, und das Abgas kann zu einem sehr tiefen, sehr langen Schlaf führen) im Innenraum einbauen, wobei das Abgas und die Verbrennungsluft von aussen, bzw. nach aussen geführt werden müssen. Alternativ kann man die Heizung m.E. beim T4 sehr gut unten am Boden anschrauben, muss dann halt zwei Löcher für die Luftzirkulation (Die Standheizung muss, damit sie ihre Abgase nicht direkt wieder ansaugt, eine Umluftheizung sein). Die Luftheizung braucht am Anfang zum Zünden sehr viel Energie (Glühkerze) dann aber nur die für das Gebläse. Daher ist eine Regelung der Wärmeleistung nicht ganz so einfach, und ein klassischer 'Ein/Aus' Thermostat würde die Batteriebelastung stark erhöhen.


    Erwähnen sollte man noch, dass beide Arten bauartbedingt einen 'Turbinensound' haben, dazu kommt meist noch ein Klackern der Ansaugpumpe.


    Tomy

  • >Hallo liebe Bus-Gemeinde,
    >ich spiele mit dem Gedanken, meine Caravelle mit einer Standheizung zu versehen. Jetzt habe ich gehört, dass dies dank Zusatzheizer im Hinterraum nicht weiter wild ist. Von Standheizungen habe ich absolut keine Ahnung, daher meine Fragen: Wie funktioniert soetwas? Welches System ist zu empfehlen? Was für Kosten kommen auf mich zu?
    >Ich nutze den Bus zum Surfen und für Musik-Sachen, muß deshalb auch öfter mal drin pennen. D.h. nachts sollte es schon angenehm sein, wenn draußen Minus-Grade herrschen...
    >Bei Ebay gibt es verschiedene Aufrüstsätze, aber ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich damit auch richtig liegen würde...
    >Verzeiht meine Unbedarftheit;)
    >Gruß
    >Jens


    Schau mal hier nach:


    http://www.zaydowicz.de/T4/T4-…zuheizer-beschreibung.htm
    http://www.zaydowicz.de/T4/T4-…zung/wsh-beschreibung.htm


    Die Seiten vom Zydo solltest Du dier "Bookmarkedn" Da findest Du (fats) alles was Du über den T4 wissen möchtest.


    Grüße


    Andreas