Standheizung B 5 WSC schaltet nach ca. 10 min ab

  • Hi,


    könnte ein Problem mit der Zirkulation sein. Wenn das warme Wasser nicht 'weg' bewegt wird (durch eine Pumpe) dann wird es der Standheizung zu warm, und sie schaltet ab. Sollte dann aber einen Fehlercode anzeigen.


    Tomy

  • > Sollte dann aber einen Fehlercode anzeigen.
    >Tomy


    Nicht unbedingt. Die Abschaltung kann ja auch regulär erfolgen, ohne dass Überhizung eintritt. Trotzdem merkwürdig....


    Wo ist denn die Spritleitung angeschlossen worden??

  • >Hi,
    >könnte ein Problem mit der Zirkulation sein. Wenn das warme Wasser nicht 'weg' bewegt wird (durch eine Pumpe) dann wird es der Standheizung zu warm, und sie schaltet ab. Sollte dann aber einen Fehlercode anzeigen.
    >Tomy
    Hallo Tomy


    hatte das selbe problem, meine zusatzwasserpumpe hat ein wackligen und ging nicht mit an...dadurch ist das wasser zu heiß geworden und der zuheizer schaltet sich ab...fehlercode wurde bei mir keiner angezeigt


    gruß denis

  • >Hi,
    >könnte ein Problem mit der Zirkulation sein. Wenn das warme Wasser nicht 'weg' bewegt wird (durch eine Pumpe) dann wird es der Standheizung zu warm, und sie schaltet ab. Sollte dann aber einen Fehlercode anzeigen.
    >Tomy


    Fehlerspeicher ist leer. Meine SH wurde nachträglich eingebaut. Benzin wird aus Tank entnommen. Allerdings habe ich schon einen Verdacht. Letzte Woche wurde die Zusatzwasserpumpe (die vorne unten, die den Kopf im Stand wenn er zu warm wird mit Kühlwasser versorgt) ausgetauscht, weil undicht.
    Ich war allerdings der Meinung, die SH hat eine eigene Pumpe. Muß das mal überprüfen. Weiß einer zufällig, ob es genügt + 12 V und Masse anzuschließen?


    Gruß stefan

  • Hi,


    ja, die Pumpe müsste laufen, wenn man 12V + Masse anlegt. Vielleicht wurde ja beim Tauschen ein Kabel 'das da original nicht dran ist' entfernt.
    Bei den Pumpen gibt es verschiedene Varianten, aber der Einsatz der Kühlmittelnachlaufpumpe als Umwälzpumpe ist nicht so ungewöhnlich.


    Tomy