Ölkühler AAB

  • Hallo,


    nachdem es hier ja kürzlich um Öltemperatur etc. ging, ist mir aufgefallen, dass ich meinen AAB doch schon öfters recht quäle (Vollgeladen (aufgelastet) und Hänger dran).
    Da kam mir dann der Gedanke, ob ein Ölkühler Sinn machen würde. Gleizeitig kamen aber auch eine Menge Fragen, wie z.B. wie komme ich ans Öl eigentlich ran? Meines Wissens nach gibt es beim AAB ja keinen Ölschlauch ausserhalb des Motorblocks.
    Haltet ihr sowas für sinnvoll, oder hat das schon mal jemand gemacht? Ich nehme an, die Turbo Umbauten haben sowas nachgerüstet, oder?


    Tomy

  • >Hallo,
    >nachdem es hier ja kürzlich um Öltemperatur etc. ging, ist mir aufgefallen, dass ich meinen AAB doch schon öfters recht quäle (Vollgeladen (aufgelastet) und Hänger dran).
    >Da kam mir dann der Gedanke, ob ein Ölkühler Sinn machen würde. Gleizeitig kamen aber auch eine Menge Fragen, wie z.B. wie komme ich ans Öl eigentlich ran? Meines Wissens nach gibt es beim AAB ja keinen Ölschlauch ausserhalb des Motorblocks.
    >Haltet ihr sowas für sinnvoll, oder hat das schon mal jemand gemacht? Ich nehme an, die Turbo Umbauten haben sowas nachgerüstet, oder?
    >Tomy
    Hallo,
    als Adapter für den Ölabzweig taugen welche, die beim Mölfilter
    zischengeflanscht werden. Dort ist dann auch der Thermostat untergebracht.
    Die Schläuche lassen sich trotz Klappschnauze schön am Zahnriemen vorbei
    bis vor den Wasserkühler ziehen.
    Der Mölkühler darf ruhig etwas gross sein, da der AAB schon heftige
    Möltemperaturen gerade bei schneller Fahrt zusammenbekommt.
    Temperaturen von 140° sind da durchaus drinn.
    Mit Kühler werden es dann nicht zuletzt wegen 0.8Ltr mehr Mölfüllung
    so um die 120°, also ca. 20° weniger.
    Für einen schweren Anhängerbetrieb oder Dauerhöchstgeschw. kann also ein Kühler schon ein Vorteil für die Erhaltung der Möllebensdauer sein.
    Ein verlängertes Wechselintervall scheint dann verantwortbarer.
    Ein Turboumbau hat ab Hersteller immer einen Lufmölkühler udn dieser ist
    zumindest dringend empfohlen.
    Den orgignalen Möl/Wasser-WT kannst du für Kühlzwecke fast vergessen.
    Ein Medium mit 100° kühlt ein anderes mit 140° nicht besonders.
    Lässt du den org. Kühler weg, ist der Unterschied kaum messbar.
    Das Teil dient eher der schnellen Erwärmung des Möls durch das Wasser.
    Aber auch das ist beim AAB etwas seltsam. Diese Erfahrungen und Messungen
    treffen jedenfalls auf meinen AAB mit 100% Pölbetrieb und Plantomotmotoröl
    zu. Mit Dino und anderem Wunderöl ist bestimmt alles anderscht..... oder eher nicht.
    Gruss

  • >>Hallo,
    >>nachdem es hier ja kürzlich um Öltemperatur etc. ging, ist mir aufgefallen, dass ich meinen AAB doch schon öfters recht quäle (Vollgeladen (aufgelastet) und Hänger dran).
    >>Da kam mir dann der Gedanke, ob ein Ölkühler Sinn machen würde. Gleizeitig kamen aber auch eine Menge Fragen, wie z.B. wie komme ich ans Öl eigentlich ran? Meines Wissens nach gibt es beim AAB ja keinen Ölschlauch ausserhalb des Motorblocks.
    >>Haltet ihr sowas für sinnvoll, oder hat das schon mal jemand gemacht? Ich nehme an, die Turbo Umbauten haben sowas nachgerüstet, oder?
    >>Tomy
    >Hallo,
    >als Adapter für den Ölabzweig taugen welche, die beim Mölfilter
    >zischengeflanscht werden. Dort ist dann auch der Thermostat untergebracht.
    >Die Schläuche lassen sich trotz Klappschnauze schön am Zahnriemen vorbei
    >bis vor den Wasserkühler ziehen.
    >Der Mölkühler darf ruhig etwas gross sein, da der AAB schon heftige
    >Möltemperaturen gerade bei schneller Fahrt zusammenbekommt.
    >Temperaturen von 140° sind da durchaus drinn.
    >Mit Kühler werden es dann nicht zuletzt wegen 0.8Ltr mehr Mölfüllung
    >so um die 120°, also ca. 20° weniger.
    >Für einen schweren Anhängerbetrieb oder Dauerhöchstgeschw. kann also ein Kühler schon ein Vorteil für die Erhaltung der Möllebensdauer sein.
    >Ein verlängertes Wechselintervall scheint dann verantwortbarer.
    >Ein Turboumbau hat ab Hersteller immer einen Lufmölkühler udn dieser ist
    >zumindest dringend empfohlen.
    >Den orgignalen Möl/Wasser-WT kannst du für Kühlzwecke fast vergessen.
    >Ein Medium mit 100° kühlt ein anderes mit 140° nicht besonders.
    >Lässt du den org. Kühler weg, ist der Unterschied kaum messbar.
    >Das Teil dient eher der schnellen Erwärmung des Möls durch das Wasser.
    >Aber auch das ist beim AAB etwas seltsam. Diese Erfahrungen und Messungen
    >treffen jedenfalls auf meinen AAB mit 100% Pölbetrieb und Plantomotmotoröl
    >zu. Mit Dino und anderem Wunderöl ist bestimmt alles anderscht..... oder eher nicht.
    >Gruss