Standheizung

  • Hallo allerseits,


    ich versuchte gestern meine Standheizung im MV 111 KW manuell zu starten. Nach ca. 1 Minute war lediglich ein klacken in schneller Folge zu hören, die Heizung
    blieb kalt. Nach ca. 2 Minuten hörte das klackern auf, immer noch nichts! An der
    Ausströmöffnung im Innenraum war ein leichter Gebläsestrom zu bemerken und außen roch es leicht nach den typischen Abgasen. Heute morgen habe ich während der Fahrt nochmals probiert und sie funktionierte. Wie ist das zu erklären?
    Über Tipps würde ich mich freuen.


    Danke
    Heiner

  • Hallo,


    wenn du eine zweite Batterie hast, dann deutet eigentlich alles auf ein Problem mit der Batterie hin. Entweder sie ist zu alt oder sie war nicht richtig geladen.
    Die SH zieht beim Start sehr viel Strom und schaltet dann ab, wenn die Spannung unter eine gewisse Schwelle fällt.


    Tomy

  • >Hallo,
    >wenn du eine zweite Batterie hast, dann deutet eigentlich alles auf ein Problem mit der Batterie hin. Entweder sie ist zu alt oder sie war nicht richtig geladen.
    >Die SH zieht beim Start sehr viel Strom und schaltet dann ab, wenn die Spannung unter eine gewisse Schwelle fällt.
    >Tomy


    Hallo,


    ich habe eine zweite Batterie die jedoch kaum belastet wird. Ich gehe davon aus, daß die Batterie während der Fahrt durch die Lima ständig geladen wird, zudem ist das Fahrzeug erst ca. 2 1/2 Jahre alt.
    Heiner

  • >
    >Moin Heiner,
    >und wie sieht der Säurestand aus? Bei meinem 2004 gekauften MV bj. 11/95, der nachweislich jede Inspektion bekam, konnte ich erst einmal literweise Wasser in die Batterie unterm Sitz kippen.
    >Batterie ordentlich aufgeladen und seitdem funktioniert die SH auch wieder.
    >Gruß,
    >Thomas


    Moin,
    den Säurestand hab nicht geprüft, da ich der Meinung war, dass beim Baujahr 2003
    die Batterie noch "fast neuwertig" sein müsste.
    Gruß
    Heiner