Zahriehmen ACV Einspritzpumpe

  • Hallo


    Mein Bus mit ACV Motor sprang morgends immer schlechter an , also hatte ich mal die Glühkerzen neu gemacht, hat aber nichts hat sich geändert. Dann den Temperatursensor für Steuergerät auch getauscht , auch nix :( Dann bin ich gestern Abend noch mal 400 km gehfahren , wobei er im Teillastbereich immer mehr anfing zu ruckeln. Heute Morgen wollte ich dann zum VW Händler fahren. Nach dem 6 ten Startversuch sprang er dann auch mit einer rieeesen blauen Wolke auch an, wollte dann losfahren udn nach 5 m war dann schluß , er ging aus ! und wollte auch nicht mehr an gehen. habe dann mal geschaut und auch schon die fetzten vom Zahnriehmen hängen sehen. Zum glück der von der ESP!! Und das ganze bei 96.000 km . Wobei dieses jahr auch schon der Anlasser und die Kupplung dran war.. kein gutes Jahr :( Also dann den MB100 geholt und der Hänger und ihn zur Halle gebracht.... Immer muß ich den T4 mi dem MB 100 abschleppen ;) Obwohl der schon 320.000 km hat und mich noch nie irgendwo verlassen hat..


    Also werd jetzt beinde Zahriehmen und die WAPU neu gemacht. Gibt es noch was was man gleich mit machen sollte ??



    bis denn


    Oliver

  • >Hallo
    >Mein Bus mit ACV Motor sprang morgends immer schlechter an , also hatte ich mal die Glühkerzen neu gemacht, hat aber nichts hat sich geändert. Dann den Temperatursensor für Steuergerät auch getauscht , auch nix :( Dann bin ich gestern Abend noch mal 400 km gehfahren , wobei er im Teillastbereich immer mehr anfing zu ruckeln. Heute Morgen wollte ich dann zum VW Händler fahren. Nach dem 6 ten Startversuch sprang er dann auch mit einer rieeesen blauen Wolke auch an, wollte dann losfahren udn nach 5 m war dann schluß , er ging aus ! und wollte auch nicht mehr an gehen. habe dann mal geschaut und auch schon die fetzten vom Zahnriehmen hängen sehen. Zum glück der von der ESP!! Und das ganze bei 96.000 km . Wobei dieses jahr auch schon der Anlasser und die Kupplung dran war.. kein gutes Jahr :( Also dann den MB100 geholt und der Hänger und ihn zur Halle gebracht.... Immer muß ich den T4 mi dem MB 100 abschleppen ;) Obwohl der schon 320.000 km hat und mich noch nie irgendwo verlassen hat..
    >Also werd jetzt beinde Zahriehmen und die WAPU neu gemacht. Gibt es noch was was man gleich mit machen sollte ??
    >
    >bis denn
    >Oliver



    Du mußt auch den Schwingungsdämpfer auf Risse (Motorseitig kontrollieren.
    mfg
    Ernst

  • Ja, diese neue Diamantscheibe mit einbauen lassen - benutz´ mal die Forensuche dazu. Ich glaub´ Zaydo hat da mal was zu geschrieben.


    Grüße
    Chris


    >Also werd jetzt beinde Zahriehmen und die WAPU neu gemacht. Gibt es noch was was man gleich mit machen sollte ??
    >
    >bis denn
    >Oliver

  • Hallo Oliver,


    das mit den Riemen ist so eine Sache. Die sind nach >5 Jahren hin, unabhangig von der KM-Zahl. Gummi altert im Stand noch eher als wenn es in Bewegung ist.


    Ist mit den Knochen doch ähnlich;-)


    Aus diesem Grund habe ich auch alle Riemen nach 5,5 Jahren und 92000 KM tauschen lassen, mit WAPU und Schwingungsdämpfer(hatte schon starke Verschleiß Spuren).
    Grüße
    Harald

  • >
    >Du mußt auch den Schwingungsdämpfer auf Risse (Motorseitig kontrollieren.
    >mfg
    >Ernst


    Hallo


    habe den Schwinungsdämpfer mal einem Meister von VW in die Hand gedrückt... und der Meite der noch gut aus ...


    Die Diamatscheibe kann man bei dem BJ nur in verbindung mit einem neuen Schwingungsdämpfer einbauen.


    Ich kenn das von Renault das die sagen 90.000 km oder 7 Jahre, aber VW sagt ja NUR 120.000 und keine Jahresbegenzung... klasse




    bis den


    Oliver

  • Moin,


    [...]
    >Die Diamatscheibe kann man bei dem BJ nur in verbindung mit einem neuen Schwingungsdämpfer einbauen.


    Wer sagt das?
    Die Scheibe sitzt zwischen den planen Anpressflächen von Kurbelwelle und Schwingungsdämpfer. Da sie sehr dünn ist (wohl so um die 0,2mm), ist das überhaupt kein Problem, sie auch bei älteren TDIs mit älteren SDs nachzurüsten. Macht VW im übrigen sinnvollerweise auch; zumindest in den Werkstätten, die ich kenne.




    >Ich kenn das von Renault das die sagen 90.000 km oder 7 Jahre, aber VW sagt ja NUR 120.000 und keine Jahresbegenzung... klasse


    Wer Wartungsarbeiten (hier: ZR-Spannung prüfen und ggf. korrigieren) regelmässig durchführt bzw. durchführen lässt, sollte gut damit leben können.



    zaydo