Schaltplan für SH-Einbau

  • Hi,
    hab für meinen MV eine werksüberholte (wie neu) Webasto mit T90 für 600 Euros geschossen. Nun wird sie nächsten Freitag eingebaut und soll natürlich über die 2.Batterie laufen. Nach eingehender Nutzung der Suche bin ich zu folgendem Schaltplan gekommen und wollte mal von den Spezis wissen, ob das nun so korrekt geschaltet ist, wobei die T90 und die Moduluhr über ein Dioden-Oder verknüpft werden :


    [Blockierte Grafik: http://www.vw-bus-t4.de/images/forum/standheizung_schaltplan.jpg]


    Kleiner Hinweis für die, die in oder in der Nähe vom "GROSSEN B" leben und sich eine SH einbauen lassen wollen:
    Einbau ohne Verdrahtung der 2. Batterie bei Bosch in B : ca. 475 Euro
    Einbau ohne Verdrahtung der 2. Batterie bei Werkstatt (Webasto-Stützpunkt)in Bernau : ca. 260 Euro
    Wer Interesse hat bekommt die Adresse der Werkstatt.....


    Gruß
    Benito

  • Hi Tomy,
    Hintergrund für das Entlastungsrelais ist einfach, dass mir die VW-Originalkabel zur 2. Batterie ein bisschen mager aussehen. Fährt man mit eingeschalteter SH los und hat noch andere Verbraucher an der 2.Batterie fliessen da einige A von der LIMA zur 2. Batterie und wieder nach vorne. Das wollte ich durch das Relais und ein kurzes Kabel zur 1. Batterie vermeiden. Wie mir gerade noch einfällt hab ich auch noch den Zusatzwärmetauscher für hinten im Stromlaufplan vergessen.....
    Wie ich das Gebläse einschleife weiss ich auch noch nicht genau. Denke aber, dass ich das über ein Extrarelais schalten werde. Bleibt nur die Frage offen, wie die Temperaturregelung für den hinteren Wärmetauscher funktioniert. Nicht, dass ich den Drehregler auch noch auf die 2. Batterie klemnmen muss ??


    Gruß
    Benito

  • Moin,


    >hab für meinen MV eine werksüberholte (wie neu) Webasto mit T90 für 600 Euros geschossen. Nun wird sie nächsten Freitag eingebaut und soll natürlich über die 2.Batterie laufen. Nach eingehender Nutzung der Suche bin ich zu folgendem Schaltplan gekommen und wollte mal von den Spezis wissen, ob das nun so korrekt geschaltet ist, wobei die T90 und die Moduluhr über ein Dioden-Oder verknüpft werden :


    Ich würde, anders als Tony, die Umschalterei des Gebläses so lassen. Ansonsten sollte man tunlichst das Kabel zwischen den Batterien und das Trennrelais eine Nummer größer nehmen.
    Allerdings ist die 'kurze Ltg' zum Entlastungsrelais zuviel. Denn so wird nur die Zweitbatterie bzw. die Leitung von der Starter- zur Zweitbatterie entlastet, aber nicht die Starterbatterie, was ja eigentlich der Sinn eines Entlastungsrelais ist.
    Bei Deiner Schaltung wird das Gebläse (bei SH-Betrieb) mit dem Anlassen des Motors von der Zweit- auf die Starterbatterie umgeschaltet, aber nicht ausgeschaltet.


    Freilaufdioden für die von D+ angesteuerten Relais hast Du vorgesehen?


    Ich würde nicht die T90 und die Uhr 'ver-ODERn', sondern deren Ausgänge. Also das ODER zwischen Steuergerät und Relais. Das stellt die weitestgehende Trennung beider sicher und reduziert Fehlermöglichkeiten und macht eine ev. Fehlersuche einfacher.


    Last but not least würde ich, wenn der Zweitbatterieeinbau noch nicht erfolgt ist oder Du dazu noch Zeit und Lust hast, je eine Sicherung an jeder Batterie in die Leitung zwischen beiden Batterien setzen.


    zaydo

  • >Bei Deiner Schaltung wird das Gebläse (bei SH-Betrieb) mit dem Anlassen des Motors von der Zweit- auf die Starterbatterie umgeschaltet, aber nicht ausgeschaltet.


    Es muss dann natürlich eine Rückschaltung auf die Standardverkabelung (Gebläse an bordeigenem Entlastungsrelais 1) erfolgen.

  • Also meinst Du ich sollte das "Entlastungsrelais" nicht über die kurze Ltg auf Dauerplus der 1. Batterie (Klemme 30 ? ) sondern auf die Klemme 15 legen ?

  • >Ich würde nicht die T90 und die Uhr 'ver-ODERn', sondern deren Ausgänge. Also das ODER zwischen Steuergerät und Relais. Das stellt die weitestgehende Trennung beider sicher und reduziert Fehlermöglichkeiten und macht eine ev. Fehlersuche einfacher.
    >Last but not least würde ich, wenn der Zweitbatterieeinbau noch nicht erfolgt ist oder Du dazu noch Zeit und Lust hast, je eine Sicherung an jeder Batterie in die Leitung zwischen beiden Batterien setzen.
    >zaydo


    Eigentlich war der Sinn 'meines Entlastungsrelais' auch genau dieser: Das Entlasten der, ich nenn Sie mal Ladeleitung der 2. Batterie. Gedachte Funktion:


    Motor aus, SH an -> Gebläse und SH laufen über die 2. Batterie durch Entlastungsrelais
    Motor an, SH an -> Gebläse läuft über Klemme 30 bzw. nach deinem Vorschlag besser über Kl. 15 (wie ohne SH), über das Trennrelais fließt nur der Ladestrom der 2. Batterie und sonstige Verbraucher. Ich denke, daß das Entlastungsrelais durch D+ gesteuert erst auf Kl. 15 umschaltet, wenn der Motor läuft, also die Starterbatterie beim Anlassvorgang nicht zusätzlich durch den Lüfter belastet wird ?
    Insofern wird die Leitung und das Trennrelais entlastet !


    Freilaufdiode mit Kathode an + eingeplant


    Ich will das Gebläse nicht abschalten, so warm wird es noch nicht sein :-()


    Bei der Ver-ODER-ung: Hab ich so verstanden, dass das Steuergerät für die SH nur einen Eingang (egal ob TP90 oder Moduluhr oder Handschalter ) hat und einen Ausgang zum Steuern des Relais hat. Wie soll ich da den Augang verodern?
    Gruß
    Benito

  • >Also meinst Du ich sollte das "Entlastungsrelais" nicht über die kurze Ltg auf Dauerplus der 1. Batterie (Klemme 30 ? ) sondern auf die Klemme 15 legen ?


    Das Gebläse hängt nicht an Kl.15 sondern an Kl.X an einem bordeigenen Entlastungsrelais.


    Was ich meinte, ist: sobald der Motor angelassen wird, wird das Gebläse auf die Originalverkabelung geschaltet. Das machst Du, indem Du das Entlastungsrelais in Deiner Schaltung zwischen Steuergerät und Gebläserelais setzt. Es öffnet die Leitung, wenn D+ Spannung führt. Das Gebläserelais fällt ab und verbindet das Gebläse mit X (15 in Deiner Zeichnung). Die Si von SH wird dann direkt mit der Zweitbatterie verbunden.
    Damit entfällt auch das Problem, 10qmm-Leitungen an das Relais anschliessen zu müssen; Du könntest dann zudem ein deutlich kleineres und damit auch billigeres Relais nehmen. Und Du brauchst das dicke Kabel von der Batterie zum Relais nicht mehr.



    zaydo

  • >Ich denke, daß das Entlastungsrelais durch D+ gesteuert erst auf Kl. 15 umschaltet, wenn der Motor läuft, also die Starterbatterie beim Anlassvorgang nicht zusätzlich durch den Lüfter belastet wird ?


    Das ist bei beiden Varianten der Fall, also i.O..


    [...]
    >Bei der Ver-ODER-ung: Hab ich so verstanden, dass das Steuergerät für die SH nur einen Eingang (egal ob TP90 oder Moduluhr oder Handschalter ) hat und einen Ausgang zum Steuern des Relais hat. Wie soll ich da den Augang verodern?


    Genau so, wie Du den Eingang ver-ODERst ;)
    TP90 -> Steuergerät -> Diode -> Relais
    Uhr -> Diode -> Relais


    Die Uhr kann das Relais locker schalten. Die Funktionsweise ist wie bei Deinem Ansatz. Mein Vorschlag hat nur den Vorteil, dass Du die beiden Steuerteile (TP90/Steuergerät und Uhr) so von einander trennst.


    Bist Du im übrigen sicher, dass die TP90 nur ein Einschaltsignal (Plus wie die Uhr) liefert?
    Was für ein Steuergerät ist das überhaupt.



    zaydo