kraftstofffilter

  • Hallo!
    Ich brauche dringend einen RAT.
    Habe bei meinen T4-Pritsche 1,9l Saugdiesel,den Kraftstofffilter gewechselt.
    Wie bekomme ich die Luft aus dem System?
    Gibt es eine Pumpe?(wie z.b.Mercedes)
    Vielen Dank im vorraus
    m.f.g.peter

  • Hi,


    also die ESP im T4 (und auch im T3) ist selbstentlüftend, d.h. lange orgeln, dann entlüftet er sich selbst.
    Alternativ kann man den neuen Dieselfilter beim/vorm Einbau schon mit (frischem !!!) Diesel auffüllen, dann geht es schneller.
    Viele raten dazu, da die ESP über den Kraftstoff geschmiert wird, und daher der Verschleiss höher ist.
    Meine Erfahrung aus dreimal Filtertauschen (allerdings mit AAB 2.4l)ist die, dass es erstaunlich problemlos auch mit dem leeren Filter geht, deutlich schneller als beim T3 oder wenn man den Tank völlig leer fährt.


    Grüße


    Tomy

  • Hallo Peter,


    dei Prozedur habe ich auch grad gemacht (2,5 TDI).


    Es geht mit Orgeln, setzt aber eine gut volle Batterie un dausreichend Leidensfähigkeit vorraus...


    Deshalb : Diesel in den Filter rein und gut iss...


    Jens

  • >Hi,
    >also die ESP im T4 (und auch im T3) ist selbstentlüftend, d.h. lange orgeln, dann entlüftet er sich selbst.
    >Alternativ kann man den neuen Dieselfilter beim/vorm Einbau schon mit (frischem !!!) Diesel auffüllen, dann geht es schneller.
    >Viele raten dazu, da die ESP über den Kraftstoff geschmiert wird, und daher der Verschleiss höher ist.
    >Meine Erfahrung aus dreimal Filtertauschen (allerdings mit AAB 2.4l)ist die, dass es erstaunlich problemlos auch mit dem leeren Filter geht, deutlich schneller als beim T3 oder wenn man den Tank völlig leer fährt.
    >Grüße
    >Tomy



    DANKE!
    Habe die Batterie leergeorgelt nicht angesprungen. Lade die Batterie über die Nacht und versuche es morgen.
    Vorerst Danke.