vorglühleuchte fällt bei kalten temp. kurzzeitig aus

  • hallo,
    habe bei meinem t4, aab, 92 folgendes problem:
    und zwar kommt die vorglühleuchte bei kalten temperaturen ca. 5 sek, dann hat sie
    ca 2 sekunden einen aussetzer und wenn ich glück habe dann leuchtet sie nochmal
    die restlichen 2-3 sek
    ist aber nur bei kalten außentemperaturen und kaltem motor!
    war bis jetzt für mich kein problem, ich hab halt einfach bis sekunde 9 gewartet
    und dann gestartet, allerdings ist die leuchte dann vor einigen tagen
    sogar 2x kurz ausgefallen, also: 4sek da, 2weg, 2 da, 2 weg und wieder kurz da


    was kann es da haben???


    in der forumssuche bin ich auf einen beitrag gestoßen in dem einige
    lötpunkte auf der platine zum nachlöten empfohlen werden, allerdings
    kann ich dazu nichts genaueres finden, welche lötpunkte???
    gibt´s dazu irgendwo ein foto auf dem diese markiert sind???
    ist das eine mögliche ursache?


    2. warum ich mir die lötpunkte ansehen will ist, dass seit kurzem
    die wassertemp anzeige nicht mehr bis auf optimaltemp wandert!?!
    kühlkreislauf funktioniert aber meiner meinung nach, naja werd ich
    mir jedenfalls auch am wochenende genauer anschaun und dann hoffentlich
    mehr wissen, aber vielleicht hängt es ja irgendwie mit der vorglühleuchte
    zusammen?


    danke für eure hilfe
    alex

  • Hi


    Ich vermute du suchst nach Beiträgen mit dem Stichwort "Spannungskonstanter"


    Es giebt mit Hilfe der Suche auch was Bebildertes (So hoff ich doch ;) )



    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • >Ich vermute du suchst nach Beiträgen mit dem Stichwort "Spannungskonstanter"
    >Es giebt mit Hilfe der Suche auch was Bebildertes (So hoff ich doch ;) )


    super danke für den tipp,
    ja hab schon einiges gefunden, nur spielte bei den beschiebenen problemen
    immer zusätzlich zur wassertemperatur auch die tankanzeige verrrückt,
    die funktioniert bei mir allerdings einwandfrei, sowie auch der rest
    der anzeigen,
    bis auf vorglühanzeige und wasseranzeige!!!
    kann es trotzdem an einem lötpunkt liegen, oder ist es dadruch eher unwahrscheinlich?
    bzw. kann es einen zusammenhang zwischen vorglühanzeite und wassertemp geben???


    danke alex

  • Hi,


    der Standardfehler ist auf jedenfall der Spannungskonstanter, den sollte man auf jeden Fall auch mit nachlöten.
    Aber es gibt durchaus auch an anderern Stellen Probleme mit den Lötstellen, speziell an mechanisch (und oder thermisch) belasteten Stellen.
    Daher vermute ich, dass dein Problem eine oder mehrere 'kalte' Lötstellen im Berich des Anschlussteckers sind.


    Tomy

  • >der Standardfehler ist auf jedenfall der Spannungskonstanter, den sollte man auf jeden Fall auch mit nachlöten.


    trifft das auch als mögliche ursache für die blinkende vorglühanzeige zu?
    oder ist hier nur die kühlwasseranzeige gemeint?


    bzgl kühlwassertemperatur, hab ich jetzt mal nach kurzem laufen lassen,
    bei dem dicken kühlerschlauch rechts vorne gegriffen und der war schon nach
    ca 10 min laufen lassen warm
    also tipp ich mal, dass ich das thermostat wechseln kann :(
    und es nicht an der anzeige liegt


    alex

  • >bei dem dicken kühlerschlauch rechts vorne gegriffen und der war schon nach
    >ca 10 min laufen lassen warm
    >also tipp ich mal, dass ich das thermostat wechseln kann :(
    >und es nicht an der anzeige liegt


    Kann sein, dass der Thermostat nur offen hängen bleibt. Ausbauen und im Kochtopf
    auf dem Herd prüfen. Aber so teuer sind die Dinger nicht.


    CK.

  • >der Standardfehler ist auf jedenfall der Spannungskonstanter, den sollte man auf jeden Fall auch mit nachlöten.


    trifft das auch als mögliche ursache für die blinkende vorglühanzeige zu?
    oder ist hier nur die kühlwasseranzeige gemeint?????????????????????


    hab den tacho jetzt zerlegt und finde leider im net kein foto von
    der platine und eventuellen nachlötempfehlungen!
    gibt´s sowas???
    bin für alles dankbar link, foto,...


    danke
    alex

  • Hi Alex,


    löte die Kontakte des Multisteckers für das Anschlusskabel sowie die drei Kontakte am/beim Stabi (dem Teil, das mit einer Schraube extern auf so ein KühlU Blech gespaxt ist) nach, sowie zur Sicherheit noch die Kontakte/Anschlüsse direkt an der Temperaturanzeige und der Vorglühled. Ansonsten mal bei gutem Licht einen kritischen Blick auf die Lötstellen, und bei Verdacht 'nachbruzzeln'.


    Tomy

  • soda jetzt hab ich bei den kontrollanzeigen alle kontakte überprüft,
    aber da war alles in ordnung, aber die vorglühleuchte funktioniert
    noch immer nicht so wie sie soll, vielleicht hat da ja noch wer eine
    idee an was das liegen könnte,


    thermostat hab ich jetzt auch gewechselt und das passt jetzt wieder so halbwegs,
    dürfte wirklich in offenem zustand hängen geblieben sein, einziges manko ist,
    dass die temperatur jetzt anstatt auf 90 (zeiger in der waagrechten) bis
    auf 95°C geht (erster kleiner strich über waagrechtem strich)
    naja ist das jetzt im toleranzbereich, oder sollte ich das thermostat da
    bei gelegenheit nochmal gegen ein "qualitativeres" das bei exact 90°C aufmacht
    wechseln?


    danke für die bisherigen tipps
    und guten rutsch
    alex