Die 2 Batterie wird nicht geladen wer kann helfen

  • habe eine neue batterie eingebaut da ich dachte das die alte defekt ist aber nun nach einer woche ist die auch leer (durch die Standheizung)
    wer kann helfen

  • >habe eine neue batterie eingebaut da ich dachte das die alte defekt ist aber nun nach einer woche ist die auch leer (durch die Standheizung)
    >wer kann helfen


    Hallo,
    habe das gleiche Problem bei meinem Trapo mit zur Quasi-Standheizug aufgerüstetem Zuheizer. Nach ca. 1 Woche ist die Zusatzbatterie leer.


    Das kommt offenbar durch den hohen Stromverbrauch von Umwälzpumpe und Lüfter.
    Habe eine Aussensteckdose mit Klappe (Cee 240V, hinter dem linken hinteren Radkasten) angebracht und ein Ladegerät (Kennlinien Impulslader - Mobitronik) neben die Batterie unter dem Fahrersitzt verbaut und lade jetzt im Winter dann 1 bis 2 mal pro Woche über Nacht nach. Durch die besondere Art dieser Kennlinien-Ladegeräte aus dem Womo- und Yacht-Bereich wird die Batterie nicht überladen, das Gerät geht dann bei voller Ladung in Erhaltungsladung über.


    Tipp am Rande: Günstige Batterien (neuwertig) gibt es bei Firmen, die Kleintransporter wie den T4 / T5 für die Feuerwehr umrüsten. Dort wird dann eine explosionsgeschützte Gel-Batterie eingebaut und die ja aus einem Neuwagen stammende aber eben nicht neue (Überführungsfahrt) müssen sie dann loswerden.)


    Grußß
    Henning


    (Kaum macht man was richtig, schon geht es)