Austausch D3W gegen D4W oder D5W

  • Hallo Zusammen!
    Ich möchte den Zuheizer zur Standheizung ausbauen, habe aber gehört, dass der "kleine" Zuheizer für den Innenraum nicht genug Leistung hat. Die Frage lautet also: Kann man ohne große Probeme für den D3W einen D4 oder D5W einbauen.
    Danke und Gruß, Poelse

  • Hallo,


    ich wollte meine D3W gegen D5W tauschen.
    Folgende Sachen sind anders:


    D5W ist etwas größer (2cm), so dass das Auspuffrohr nicht mehr passt, ein Austausch durch einen Flexschlauch ist aber möglich (Kostenpunkt ca. 25€).


    Der Schalldämpfer soll angeblich ein anderer sein (Kosten ca. 40€), rein geometrisch kann der Alte jedoch weiterverwendet werden.


    Die Spritpumpe war bei mir nur für 3kW vorgesehen (stand auf ihr drauf), eine 5kW-Pumpe kostet beim Bosch-Dienst ca. 90€.


    Die elektrischen Anschlüsse sollen bis auf den Masseanschluss der Spritpumpe gleich sein.


    Sonstiges: Solltest Du Dir so eine gebrauchte Heizung bei ebay ersteigern, so empfehle ich, sie durch eine "fliegende" aber richtige Verdrahtung bzw. Verschlauchung zuerst extern zu testen (für mich war das nach anfänglichen Erfahrungen besser als im eingebauten Zustand.)



    Gruß


    Ralf


    (Der mittlerweile 2 kaputte D5Ws, eine neue Abgasanlage und eine 5kW-Pumpe hat aber eine muntere D3W Heizung, da eine heile D3W besser ist als 2 kaputte D5W)

  • >Hallo Zusammen!


    Moin!


    >Ich möchte den Zuheizer zur Standheizung ausbauen, habe aber gehört, dass der "kleine" Zuheizer für den Innenraum nicht genug Leistung hat.


    Der ist nicht zu klein, der hat genug Leistung.


    Die Frage lautet also: Kann man ohne große Probeme für den D3W einen D4 oder D5W einbauen.


    Die Frage habe ich auch schon mal gestellt. Was Dir fehlt ist ein drei-wege
    Thermostatventil. Frage am besten Bernd, der weiß genau bescheid.


    >Danke und Gruß, Poelse


    Gruß
    INGO

  • Hallo,


    Mit dem elektrischen Anschlüssen kann das so nicht stimmen.


    Mein D3W Z hat nur 7 der D5W Z hat 8.


    Der d5w z hat folgende Kabelfarben.
    1 rot
    2 braun
    3 schwarz/rot
    4 grün
    5 blau/weiß
    6 blau
    7 gelb
    8 schwarz/weiß


    Beim d3w z:
    1 rot Dauerplus
    2 braun Masse
    3 grün Dosierpumpe
    4 grün Dosierpumpe
    5 blau/weiß Diagnose
    6 schwarz Temperaturschalter der unter 5° Plus durchschaltet
    7 blau Lichtmaschine Plus bei Laufendem Motor.


    Wer kann mir für die Belegung des D5W Z weiterhelfen (Elektroplan)?


    Gruß Jörg




    >Hallo,
    >ich wollte meine D3W gegen D5W tauschen.
    >Folgende Sachen sind anders:
    >D5W ist etwas gr��er (2cm), so dass das Auspuffrohr nicht mehr passt, ein Austausch durch einen Flexschlauch ist aber m�glich (Kostenpunkt ca. 25�).
    >Der Schalld�mpfer soll angeblich ein anderer sein (Kosten ca. 40�), rein geometrisch kann der Alte jedoch weiterverwendet werden.
    >Die Spritpumpe war bei mir nur f�r 3kW vorgesehen (stand auf ihr drauf), eine 5kW-Pumpe kostet beim Bosch-Dienst ca. 90�.
    >Die elektrischen Anschl�sse sollen bis auf den Masseanschluss der Spritpumpe gleich sein.
    >Sonstiges: Solltest Du Dir so eine gebrauchte Heizung bei ebay ersteigern, so empfehle ich, sie durch eine "fliegende" aber richtige Verdrahtung bzw. Verschlauchung zuerst extern zu testen (f�r mich war das nach anf�nglichen Erfahrungen besser als im eingebauten Zustand.)
    >
    >Gru�
    >Ralf
    >(Der mittlerweile 2 kaputte D5Ws, eine neue Abgasanlage und eine 5kW-Pumpe hat aber eine muntere D3W Heizung, da eine heile D3W besser ist als 2 kaputte D5W)

  • >Hallo habe mich gerade bei Eberspächer direkt erkundigt die Fa. hat mich sofort zurückgerufen und nach deren Auskunft kann man die D3WZ einfach gegen eine $oder % WZ austauschen dazu gegebenfalls die Dosierpumpe bei aufgerüsteten geht auch der Aufrüstsatz weiter.
    Um sicher zu gehen soll man bei Eberspächer Sevice anrufen und die Ausführungsnummern durchgeben und die sagen einem dann ob es geht oder noch Veränderungen notwendig sind


    Frank