Vorglühanzeige geht nicht richtig

  • Hallo,


    ich habe hier einen T4 2.5l TDI Bj 05/97, wo die Vorglühanzeige spinnt. Hatte ihn deswegen auch schon in ner Werkstatt die meinten, das können sie nicht machen, da Elektrisch Problema und die nix Elektrik.


    Nun jedenfalls es handelt sich um folgendes Problem:
    Wenn ich das Fahrzeug (beim Kaltstart) vorglühe geht die Anzeige nach 1-4 Sekunden aus (je nach Aussentemperatur). Der Vorglühvorgang geht aber noch 6 Sekunden weiter. Ich höre nach dieser Zeit (7-10s) deutlich das Relai schalten und das Fahrzeug springt dann auch einwandfrei an (ohne diese 6s nicht).


    Wieso schaltet sich die Vorglühanzeige schon vorher ab?


    Gruß und vielen Dank


    Daniel

  • >Hallo,
    >ich habe hier einen T4 2.5l TDI Bj 05/97, wo die Vorglühanzeige spinnt. Hatte ihn deswegen auch schon in ner Werkstatt die meinten, das können sie nicht machen, da Elektrisch Problema und die nix Elektrik.
    >Nun jedenfalls es handelt sich um folgendes Problem:
    >Wenn ich das Fahrzeug (beim Kaltstart) vorglühe geht die Anzeige nach 1-4 Sekunden aus (je nach Aussentemperatur). Der Vorglühvorgang geht aber noch 6 Sekunden weiter. Ich höre nach dieser Zeit (7-10s) deutlich das Relai schalten und das Fahrzeug springt dann auch einwandfrei an (ohne diese 6s nicht).
    >Wieso schaltet sich die Vorglühanzeige schon vorher ab?
    >Gruß und vielen Dank
    >Daniel


    Manche Diesel glühen noch eine halbe Minute weiter, je nach Vorglührelais und Außentemperatur, auch wenn die lampe schon aus ist.

  • - deine batteriespannung muss mind. 11,5V betragen
    - zündung aus
    - geber für kühltemperatur abziehen (dadurch wird motor kalt simuliert)
    - glühkerzenstecker abziehen
    - ein voltmeter zwischen glühkerzenstecker und fahrzeugmasse halten
    - zündung ein
    - dann muss für ca 20sekunden deine aktuelle batteriespannung angezeigt werden.
    fals so ist, alles io

  • >Manche Diesel glühen noch eine halbe Minute weiter, je nach Vorglührelais und Außentemperatur, auch wenn die lampe schon aus ist.


    Das mag ja sein, aber wenn ich den Motor sofort starte, nachdem die Vorglühanzeige ausgeht, so springt er nicht an. Wenn ich solange warte, bis das Relais hörbar schaltet, so gib´t es keine Probleme.


    Daniel

  • >- deine batteriespannung muss mind. 11,5V betragen
    >- zündung aus
    >- geber für kühltemperatur abziehen (dadurch wird motor kalt simuliert)
    >- glühkerzenstecker abziehen
    >- ein voltmeter zwischen glühkerzenstecker und fahrzeugmasse halten
    >- zündung ein
    >- dann muss für ca 20sekunden deine aktuelle batteriespannung angezeigt werden.
    >fals so ist, alles io


    Angenommen es ist alles i.O., wieso geht dann die Anzeige zu früh aus?
    Ich werd die Liste trotzdem mal an meine Werkstatt weiterleiten (bin darin leider nicht versiert genug).


    Vielen Dank


    Daniel

  • Moin,



    >Das mag ja sein, aber wenn ich den Motor sofort starte, nachdem die Vorglühanzeige ausgeht, so springt er nicht an. Wenn ich solange warte, bis das Relais hörbar schaltet, so gib´t es keine Probleme.


    Das ist dann aber wohl kein Problem mit der Vorglühanlage. Die braucht ein richtig eingestellter TDI meist erst ab 0 Grad; er sollte auch ohne Vorglühen anspringen.
    Dein Problem heisst sehr wahrscheinlich Relais 109.


    zaydo

  • Hi,


    die Vorglühanlage hilft bei den ersten Motorumdrehungen noch mit, damit der Motor etwas runder läuft.
    Daher geht die Lampe vorher aus, damit man den Motor im richtigen Moment anlässt.
    Wenn das Vorglühen nicht reicht, ist wahrscheinlich der Thermofühler oder seine Verkabelung defekt.


    Tomy

  • >Hi,
    >die Vorglühanlage hilft bei den ersten Motorumdrehungen noch mit, damit der Motor etwas runder läuft.


    Das Nachglühen hat vor allem zwei Gründe: bessere Abgaswerte durch exaktere Ein-
    leitung der Verbrennungsvorgänge des noch kalten Motors. Und die Möglichkeit des
    etwas kürzeren Vorglühens vor dem ersten Start. Bei TDI nicht so relevant, da eh
    nur bei richtig tiefen Temperaturen vorgeglüht wird. Ansonsten dazu Stichwort:
    Schnellglühanlage, zB. beim 1.9TD. Glüht teilweise bis zu 90sek. nach.


    >Daher geht die Lampe vorher aus, damit man den Motor im richtigen Moment anlässt.


    Exakt. Die Nachglühzeit sollte nach dem Motorstart genutzt werden.


    >Wenn das Vorglühen nicht reicht, ist wahrscheinlich der Thermofühler oder seine
    Verkabelung defekt.


    Oder die Sicherung. Oder das Relais. Beim TDI möglicherweise auch ein Fall für
    007^W 109. ;) Wurde ja von Zaydo schon vermutet.


    CK.