AJA kommt nicht durch die Abgasuntersuchung... Weiss bald nicht mehr weiter!

  • Hallo zusammen


    Was meint ihr zu dem ärger mit meinem T4...??
    Kurze Einleitung:
    Beim der ersten Abgasuntersuchung fing er bei 3500 U/min an zu stottern und qualmte weiss-blau hinten raus.
    Nach einigem hin und her kam die Vermutung das eine Düse nachtropft. Dann hab ich neue Düsen von Henzo reingemacht und das qualmen war weg, prima.
    Jetzt bin ich 2 Wochen gefahren und wollte heute die Abu machen. Und siehe da... Genau das gleiche Problem wieder...


    Woran könnte das liegen??? ESP defekt.... Aber warum hats dann kurz funktioniert?
    Motoröl braucht er fast keins, Dieselfilter ist neu, keine Luftblässchen in der Kraftstoffleitung


    T4 AJA, 149000km

  • >Hi,
    >schau mal, ob bei Vollgas (bei stehendem Motor!!) der Gashebel am Anschlag anliegt. Wenn nein, Gaszug neu einstellen, wenn es dann immer noch nicht funzt, dann Gaszug wechseln.
    >Tomy


    Hi Tomy


    Der Gasanschlag ist in Ordnung. Hab ihn beim Düsenwechsel nachgestellt. Der Motor dreht bis 4800 U/min. Für die Abu muss er zwischen 4700 und 4900 sein.


    Gruss Slash

  • >Hi Tomy
    >Der Gasanschlag ist in Ordnung. Hab ihn beim Düsenwechsel nachgestellt. Der Motor dreht bis 4800 U/min. Für die Abu muss er zwischen 4700 und 4900 sein.
    >Gruss Slash


    ???????????????????? Dann ist ja alles okay, oder?????


    Tomy

  • >
    >>Hi Tomy
    >>Der Gasanschlag ist in Ordnung. Hab ihn beim Düsenwechsel nachgestellt. Der Motor dreht bis 4800 U/min. Für die Abu muss er zwischen 4700 und 4900 sein.
    >>Gruss Slash
    >???????????????????? Dann ist ja alles okay, oder?????
    >Tomy


    Nee, leider nicht.


    Der macht nen qualm hinten raus, da siehst du keine 2 Meter mehr. Wahrscheinlich ist es Diesel der verdampft, der von einer oder mehrer nachtropfenden Düsen herrührt.
    Kurz nach dem Wechsel der Düsen war alles primä, kein weisser qualm. Jetzt bin ich 2 Wochen gefahren und es ist wieder gleich wie vorher...!!

  • >Hallo zusammen
    >Was meint ihr zu dem ärger mit meinem T4...??
    >Kurze Einleitung:
    >Beim der ersten Abgasuntersuchung fing er bei 3500 U/min an zu stottern und qualmte weiss-blau hinten raus.
    >Nach einigem hin und her kam die Vermutung das eine Düse nachtropft. Dann hab ich neue Düsen von Henzo reingemacht und das qualmen war weg, prima.
    >Jetzt bin ich 2 Wochen gefahren und wollte heute die Abu machen. Und siehe da... Genau das gleiche Problem wieder...
    >Woran könnte das liegen??? ESP defekt.... Aber warum hats dann kurz funktioniert?
    >Motoröl braucht er fast keins, Dieselfilter ist neu, keine Luftblässchen in der Kraftstoffleitung


    Nur eine ganz vage Vermutung: sind die Konen und Verschraubungen an den Druck-
    leitungen Einspritzpumpe-Düse alle dicht und sauber mit nicht zu hohem Dreh-
    moment angezogen? Hat eventuell ein Gewinde oder einer der eingeschraubten
    Anschlussstutzen gelitten? Undichtheiten kommen dort gern vor, wenn mit zu hohem
    Drehmoment wieder festgezogen wird. Diese Stutzen vertragen nicht viel, ab 25Nm
    wird es kritisch. Auch der Düsenkörper selbst kann bei Tauschaktionen leiden:
    wenn er ohne Kunststoffbacken in den Schraubstock gesetzt wird und mit nackter
    Gewalt darin festgeknallt wird. Wirst du alles einzeln abchecken müssen.
    Notfalls die Düsen im Prüfstand auf Spritzbild und Druck prüfen. Auch mal die
    Stutzen für die Rückläufe anschauen. Können auch rissig werden, wenn die alten
    Düsenkörper verwendet wurden. Sehr selten beim PKW, aber auch nicht unmöglich.


    Was mir aber nicht ganz klar ist nach deiner letzten Antwort unten: dreht der
    Motor jetzt sauber aus im Normalbetrieb oder nicht? Hat er die probleme nur
    bei der AU?


    CK.

  • Also er dreht hoch bis 4800, aber so ab 3500 fängt er an zu stottern und dann kommt der weiss-blau qualm. Ich habe das Gefühl dass es im Leerlauf schlimmer ist ist als unter Last. Unter Last dreht er sauber hoch bis ca. 4000 und dann fängt das stottern wieder an.


    Habe alles mit dem korrekten Drehmoment angezogen. Die Düsenhalter sind auch neu. Habe bei Henzo (www.dieselsend.de) komplette Düsen mit Halter gekauft.


    Bin echt am Anschlag. Wahrscheinlich kann es nur noch an der ESP liegen. :(


    Interessant ist nur, dass das Problem kurz nach dem Düsenwechsel behoben war und jetzt nach 2 Wochen ist es wieder da...

  • moin slash,


    hab auch son aja, als ich den vor 4 Jahren gekauft hab, war der nicht zu vernünftigen AU-Werten zu bewegen, wie Du beschreibst, im oberen Drehzahlbereich hatter gequalmt wie Sau, hab alles mögliche probiert: nix. bis ich auf Pöl gestoßen bin! hab dann mal zaaaghaft Pöl reingekippt; 10%, 20%, 30% bis 50%;
    Ergebnis: schon bei 10% war das Qualmen nachhaltig weg, komplett! AU kein Problem, sogar Super Trübungswerte. Mit 30% zieht er dann sogar besser als mit Diesel und der Motor is nur halb so laut. Positiver Nebeneffekt: Pöl is wesentlich billiger!
    Worans liegt? eventuell an der besseren Schmierfähigkeit von Pöl im Vergleich zum schwefelfreien Diesel;wohlgemerkt ich rede von Salatöl pur, nich von Biodiesel, der zerstört die ESP nachhaltig!


    test it
    Gruß, Rainer

  • >moin slash,
    >hab auch son aja, als ich den vor 4 Jahren gekauft hab, war der nicht zu vernünftigen AU-Werten zu bewegen, wie Du beschreibst, im oberen Drehzahlbereich hatter gequalmt wie Sau, hab alles mögliche probiert: nix. bis ich auf Pöl gestoßen bin! hab dann mal zaaaghaft Pöl reingekippt; 10%, 20%, 30% bis 50%;
    >Ergebnis: schon bei 10% war das Qualmen nachhaltig weg, komplett! AU kein Problem, sogar Super Trübungswerte. Mit 30% zieht er dann sogar besser als mit Diesel und der Motor is nur halb so laut. Positiver Nebeneffekt: Pöl is wesentlich billiger!
    >Worans liegt? eventuell an der besseren Schmierfähigkeit von Pöl im Vergleich zum schwefelfreien Diesel;wohlgemerkt ich rede von Salatöl pur, nich von Biodiesel, der zerstört die ESP nachhaltig!
    >test it
    >Gruß, Rainer


    Hi Rainer


    Wollte eigentlich sowiso mal auf Pöl wechseln. Das wär nen Versuch wert.
    N'Kollege von mir hat nen AAB mit 2 Tanksystem, der läuft Problemlos obwohl er nagelt und klappert wie sau.
    Ich werds mal testen... Danke erstmal!


    Gruss Slash

  • >moin Slash,
    >....obs System hat,
    >Gruß, Rainer


    Geh in Urlaub bis Silvester *freu*


    Aber werd mich sicher in der ersten Januar Woche melden....!!!


    Wünsche frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.


    Gruss Slash