Neuer Versuch

  • Geschrieben von Ralf am 19. Dezember 2005 19:58:33:


    Hallo habe da mal 2Fragen. Mein Scheibenwischer bei meinem MV BJ: 97 auf der Fahrerseite Rubbelt und federt am Anschlag (Ruhestellung) nach.Habe die dicke Mutter am Wischerlager Fahrerseite ca.1,5 Umdrehungen nachziehen können.War meiner Meinung nach etwas locker,auf der anderen Seite war es fest.Habe auch schon die Blätter gewechselt leider ohne Erfolg.


    Als 2tes hätte ich mal gerne gewußt ob das Serienmäßige Glasschiebedach irgendwo einen Wasserablauf hat der mal gereinigt werden muß. Jetzt wo es kalt ist knarscht es immer und ich denke das da vielleicht irgendwo Wasser ist das gefriert weil es nicht ablaufen kann.
    Danke für Eure Tipps und schöne Feiertage, Gruß Ralf







    --------------------------------------------------------------------------------

  • Hallo


    Rubbeln des Scheibenwischers hat zwei Hauptursachen.


    1. Das Gestänge ist ausgeschlagen. Das kann man prüfen, indem man den Wischer einschaltet, und dann wenn er mitten auf der Scheibe ist die Zündung ausschaltet. Dann den Wischerarm leicht abheben und leicht nach oben und unten drücken. Da merkst du, ob Spiel da ist oder nicht.


    2. Das Wischerblatt klappt nach der Aufwärtsbewegung für die Abwärtsbewegung nicht oder nicht richtig um (und umgekehrt). Kommt vor, wenn man nur das Gummi tauscht und den Rest wiederverwendet.


    Die Dachabläufe werden frei sein, denn sonst tropft es von der Decke. Was da knirscht ist das gefrorene Kondenswasser von innen wenn die Scheibe nicht an allen Stellen völlig dicht am Gummi anliegt (was sie selten tut und eigentlich für ein dichtes Dach auch nicht braucht).
    Ob die Abläufe frei sind kannst du testen indem du das Dach aufmachst, und Wass er in den Raum zwischen Gummiwulst und Seitenrand kippst.


    Gerhard

  • Hallo,
    beim Glasschiebedach welches nur nach außen schiebt gibts keine
    Abläufe da sitzt die Scheibe außen auf dem Gummi und dichtet da ab.
    Wenn das undicht ist tropft es auf die Sitze.
    Knacken tuts bei mir auch bei kälte manchmal.
    Ich denke das kommt auch von Eis was sich zwischen Scheibe und Rahmen
    setzt und dort "arbeitet".

  • moinsen,


    wenn das Schiebdach undicht ist
    und das Wasser reinläuft,
    Trinkglasmengemässig auf die Sitze plentert,


    ist die Ursache dann Eis, dass sich zwischen Gummi und Scheibe
    gebildet hat ?


    Oder kann es vorkommen, dass die Dichtung undicht wird
    und das Wasser von fortan immer reinläuft ??


    Mist, habe den den Bus 14 Tage bei der Knackkälte draussen gehabt,
    jetzt ist das Schiebedach undicht....

  • >moinsen,
    >wenn das Schiebdach undicht ist
    >und das Wasser reinläuft,
    >Trinkglasmengemässig auf die Sitze plentert,
    >ist die Ursache dann Eis, dass sich zwischen Gummi und Scheibe
    >gebildet hat ?
    >Oder kann es vorkommen, dass die Dichtung undicht wird
    >und das Wasser von fortan immer reinläuft ??
    >Mist, habe den den Bus 14 Tage bei der Knackkälte draussen gehabt,
    >jetzt ist das Schiebedach undicht....


    Habe das gleiche Problem, auch noch keine Lösung. habe den T4 jetzt 4 Monate und eigentlich nur Ärger damit.

  • Hej ihr beiden. Etwas mehr input wäre schon angebracht, wenn ihr wirklich ne ANtwort haben wollt. Auto, Alter, Motor, Ausstattung (hier vor allem: was für ein Schiebedach???)




    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)