Frage an alle mit aufgerüstetem Zuheizer

  • Moin zusammen.
    Ich hab' bei meinem aufgerüsteten Zuheizer folgende Beobachtung gemacht,die ich nicht verstehe:Wenn ich bei betriebswarmen abgetellten Motor den Zuheizer einschalte,laufen WaPu und Fahrzeuggebläse,aber nicht der ZH(was ja auch klar ist,da die Kühlwassertemp. noch über der oberen Abschaltschwelle des ZH liegen dürfte.)und schaufeln erstmal die Restwärme des Motors nach innen.Nur schaltet sich der ZH auch später bei schon kalten Kühlwasser nicht mehr dazu!
    Müßte er sich nicht ab einer Temp. unter 75°C wieder einschalten?
    Schaltete ich die Heizung bei kalten Motor ein,läuft der ZH wieder einwandfrei.
    Sollte ich mal eine Nacht im Bus verbringen müssen,stelle ich mir das nicht so angenehm vor im Kalten aufzuwachen,da der ZH bei Übertemp. abschaltet und nicht wieder anläuft.
    Wie funktioniert das bei Euch?


    Zum Hintergrund:
    Der ZH ist eine DW3Z.Die Aufrüstung habe ich nach den Ideen von Zaydo(Steuergerät&temp.gesteuerter Gebläseschaltung) und Bernd 75KW TDI(modifizierter Kühlkreislauf m. Rückschlagventil)ausgeführt.
    Der Bus ist ein '98 Trapo m. 2.Wärmetauscher ohne Klima.


    Für sachdienliche Hinweise,die Licht in mein Dunkel bringen danke ich Euch im Voraus.
    Gruß Hillbilli

  • Moin,


    [...]
    >Müßte er sich nicht ab einer Temp. unter 75°C wieder einschalten?


    Eigentlich ja. Zumindest steht es so im Buch.
    Da es aber wohl nur am Zuheizer-Steuergerät liegen kann, vermute ich eine Art interne Sperre, die ein (zu schnelles oder erneutes) Wiedereinschalten verhindern soll.


    Könnte man testen, indem man den Zuheizer eingeschaltet lässt, wartet, bis die Temperatur gefallen ist und dann kurz aus- und wieder ein-schaltet.



    zaydo

  • Jau das werde ich auch ausprobieren.Denn wenn dem so ist taugt mein Zuheizer nicht als Standheizung für kalte Nächte.Bin mal gespannt,ob andere ähnliches festgestellt haben.


    Gruß Hillbilli
    P.S.: Muss' nochmal ein Lob für Deine HP und Dein Engagement am T4 loswerden.

  • Moin,


    >Denn wenn dem so ist taugt mein Zuheizer nicht als Standheizung für kalte Nächte.


    Naja, das trifft aber unabhängig davon sowieso auf die Wasserheizung zu, egal ob aufgerüsteter Zuheizer oder WSH ab Werk ;)
    Hier hilft wohl nur eine bessere Schaltuhr, die die Vorprogrammierung und das Abarbeiten mehrerer Einschaltzeiten erlaubt.



    >Bin mal gespannt,ob andere ähnliches festgestellt haben.


    Ja, würde mich auch interessieren.



    >Gruß Hillbilli
    >P.S.: Muss' nochmal ein Lob für Deine HP und Dein Engagement am T4 loswerden.


    Danke, zaydo

  • >Moin,
    >>Denn wenn dem so ist taugt mein Zuheizer nicht als Standheizung für kalte Nächte.


    >Naja, das trifft aber unabhängig davon sowieso auf die Wasserheizung zu, egal ob aufgerüsteter Zuheizer oder WSH ab Werk ;)


    >>O.K.für's Wintercamping ist die Aufrüstung auch nicht gedacht.Aber wenn man als Berufspendler stundenlang auf einer vollgesperrten Autobahn steht ist es schon ganz angenehm wenn der Wagen nicht völlig auskühlt und der Motor nicht die ganze Zeit tuckern muss.


    >>Gruß Hillbilli

  • Falls Du die Möglichkeit hast, lies mal den Fehlerspeicher des Zuheizers aus.
    Könnte sein, dass Fehlercode F60 erscheint (Temperaturfühler unterbrochen).
    Das Problem hatten wir erst kürzlich, und der ZH hat sich identisch verhalten.


    Ob der Fehler mit einem neuen Temperaturfühler verschwindet, kann ich zur Zeit noch nicht sagen. Bisher war keine Zeit, ihn zu erneuern.
    Möglich wäre auch ein defektes Steuergerät. Sowas hat es ja schon häufig bei verschiedenen Hydronic-Heizungen gegeben.

  • >Jau das werde ich auch ausprobieren.Denn wenn dem so ist taugt mein Zuheizer nicht als Standheizung für kalte Nächte.Bin mal gespannt,ob andere ähnliches festgestellt haben.
    >Gruß Hillbilli
    >P.S.: Muss' nochmal ein Lob für Deine HP und Dein Engagement am T4 loswerden.


    Servus,


    wenns draussen wirklich kalt ist und du Heizung plus 2.WT mit Gebläse laufen lässt wird dem Zuheizer m.E. soviel Wärme entzogen dass er nicht wegen Überhitzung abschaltet.
    Wenn beide Gebläse aber eine ganze Nacht laufen sollen brauchst ne kräftige Batterie.
    Ciao

  • Moin Bernd.


    >Falls Du die Möglichkeit hast, lies mal den Fehlerspeicher des Zuheizers aus.
    >Könnte sein, dass Fehlercode F60 erscheint (Temperaturfühler unterbrochen).
    >Das Problem hatten wir erst kürzlich, und der ZH hat sich identisch verhalten.


    -Da hab' noch nicht drüber nachgedacht,da bei kaltem Motor der ZH anscheinend tadellos funktioniert.Werd'ich neuen Jahr mal auslesen lassen,'ne Eberspächer Vertretung ist der Nähe meiner Arbeitsstelle.


    Vielen Dank für den Tipp&frohe Weihnachten...Hillbilli