Was habe ich nur falsch gemacht...

  • ...das mir keiner antwortet??? ;););)


    Habe Vorgestern schon mal einen Post gesetzt, leider konnte mir wohl keiner helfen bzw. sind alle im Weihnachtsstress oder setzen sich mit 'Touareg-Freunden' auseinander...


    Lasst mich (und Christian, ja ich mache mich auch für dich hier unbeliebt;)) doch nicht hängen!!!


    Also nochmal mein Text:


    Seit ein paar Tagen spinnt meine Tachoeinheit
    Folgende Probleme:
    1. keine Nadel schlägt mehr aus, weder Tacho, Drehz. noch Tank und Hitze
    2. keine Beleuchtung mehr
    3. dafür leuchten alle Warn und Checklampen, ähnlich wie bei Zündung-ein andauernd und blinken (alle gemeinsam) ab und zu während der Fahrt
    4. wenn ich Aufblendlicht oder Nebelschlussleuchte anmache werden diese im Tacho normal angezeigt.
    5. nach der ersten Fahrt mit den beschriebenen Probs, lief am zweiten Tag fast alles wie normal, ab und zu gibt es aber eine Art reset, d.h. alles ist kurz weg kommt dann wieder und die tages-km sind auf null. Am dritten Tag wieder alles wie am ersten Tag, d.h. die gleichen Probs.


    Mein Bus ist ein 2000+ MV 102PS/TDI (alles leuchtet (wenns leuchtet) blau)


    HILFE!!! Wer kann mir ein schönes Weihnachtsgeschenk machen und sagt mir wo ich drehen, drücken, löten oder stecken muss.


    Danke schon mal im Voraus und allen T4-Fahrern/Innen frohe Weihnachten und nen guten...


    Gerrit

  • >...das mir keiner antwortet??? ;););)
    Du hast das Zauberwort vergessen!!! [Blockierte Grafik: http://www.vw-bus-t4.de/images/forum/zwinkern.gif]


    Moin Gerrit,


    hast du mal die Sicherungen nachgeguckt?
    Scheint mir aber fast so,als wenn dein Kombigerät kaputt ist!
    Vielleicht hast du ja im Bekanntenkreis einen,der auch so einen T4 fährt!
    Dann könnte man das ja mal umstecken,ob damit auch der Fehler auftritt!!


    MFG Harry [Blockierte Grafik: http://www.vw-bus-t4.de/images/forum/smiley%20smoker%201.gif]

  • Hallo Gerrit,


    das hatte ich gleich auf den ersten Kilometern.
    Fast identische Symptome, Warnanzeigen blinkten, Uhr und Tages-km auf NULL. Geschwindigkeit und Drehzahl wurden aber noch angezeigt.
    Als ich dann bei VW auf den Hof gefahren bin (da ist so eine Schiene vom Schiebetor), war plötzlich alles wieder da.
    Der Meister hat dann gerüttelt, geklopft und versucht, den Fehler wieder auftreten zu lassen. Nachdem es ihm nicht gelungen ist, sollte ich wieder fahren. Hab ich auch gemacht, aber von zu Hause aus gleich ein Fax mit Mängelmeldung geschickt. Tags drauf kam ein Anruf, ich soll vorbei kommen, die tauschen das Ding ganz aus.


    Ich würde erst mal Richtung Massefehler suchen.
    Evtl auch kalte Lötstellen.
    Spannungsregler könnte es zwar auch sein, allerdings spricht dagegen, dass es ab und zu funktioniert. Dies deutet eher auf einen mangelhaften Kontakt hin.


    Grüße,
    Dirk

  • >>...das mir keiner antwortet??? ;););)
    >Du hast das Zauberwort vergessen!!! [Blockierte Grafik: http://www.vw-bus-t4.de/images/forum/zwinkern.gif]
    >Moin Gerrit,
    >hast du mal die Sicherungen nachgeguckt?
    >Scheint mir aber fast so,als wenn dein Kombigerät kaputt ist!
    >Vielleicht hast du ja im Bekanntenkreis einen,der auch so einen T4 fährt!
    >Dann könnte man das ja mal umstecken,ob damit auch der Fehler auftritt!!
    >MFG Harry [Blockierte Grafik: http://www.vw-bus-t4.de/images/forum/smiley%20smoker%201.gif]
    >



    Danke schon mal vorab, bevor ich es vergesse...:)


    Passt das Kombigerät vom 111 kw auch ran? wenn ja kann ich es zwischen den Feiertagen ausprobieren.


    cu gerrit

  • >Hallo Gerrit,
    >das hatte ich gleich auf den ersten Kilometern.
    >Fast identische Symptome, Warnanzeigen blinkten, Uhr und Tages-km auf NULL. Geschwindigkeit und Drehzahl wurden aber noch angezeigt.
    >Als ich dann bei VW auf den Hof gefahren bin (da ist so eine Schiene vom Schiebetor), war plötzlich alles wieder da.
    >Der Meister hat dann gerüttelt, geklopft und versucht, den Fehler wieder auftreten zu lassen. Nachdem es ihm nicht gelungen ist, sollte ich wieder fahren. Hab ich auch gemacht, aber von zu Hause aus gleich ein Fax mit Mängelmeldung geschickt. Tags drauf kam ein Anruf, ich soll vorbei kommen, die tauschen das Ding ganz aus.
    >Ich würde erst mal Richtung Massefehler suchen.
    >Evtl auch kalte Lötstellen.
    >Spannungsregler könnte es zwar auch sein, allerdings spricht dagegen, dass es ab und zu funktioniert. Dies deutet eher auf einen mangelhaften Kontakt hin.
    >Grüße,
    >Dirk



    Hallo Dirk,


    das mit der Masse 'dingens' hat mir auch schon ein Kumpel aus ner Werkstatt angedeutet.
    Gibt es neuralgische Punkte, die man als erstes abchecken solte?


    cu Gerrit

  • >Hallo Dirk,
    >das mit der Masse 'dingens' hat mir auch schon ein Kumpel aus ner Werkstatt angedeutet.
    >Gibt es neuralgische Punkte, die man als erstes abchecken solte?
    >cu Gerrit


    Hi,


    schau mal rechts neben der Zentralelektrik ist am Halter der ZE ein Masse'stern' befestigt, der löst sich ab und zu.


    Tomy