wo ich schon mal dabei bin...bremsen

  • hallo,


    naja, vor einigen tagen sagte ich noch das ich seit langem keine probleme hatte. <lol> nunja.
    gestern hatte ich totalen verlust der bremskraft, was heißt, ganze bremsflüßigkeit weg, mhh, um nach hause zu kommen, immerhin rund 20km, füllte ich neue ein, ging mächtig viel rein <staun>,
    zu hause angekommen habe ich mich gleich drunter gelegt, habe alle bremsleitungen etc. untersucht und erstaunlicher weise nichts gefunden, habe die anlage dann nochmal entlüftet und bisher gehts super, die bremsanlage ist trocken, was mich schliessen läßt, das da kein leck ist.(???) nunja, habe dann alle anderen teile zur bremse auf sicht und hautkontakt nach feuchtigkeit überprüft und nichts gefunden.
    vor etwa einem jahr hatte ich das auch, hatte damals aber dann irgendwie die trommelbremsen hinten erneuert und seitdem nichts.
    auch ist das bremspedal recht schwammig, er bremst gut, allerdings ist das bremspedal, das gefühl, nicht so wie zum beispiel bei meinem landy.
    nach suche im forum erwieß sich das wohl aber als normal...
    anyway, warum habe ich die komplette bremsflüßigkeit verloren ohne das ich ein leck oder defekt finden kann. bei so einem verlust muß doch ein relativ großes leck irgendwo sein, meine garage ist allerdings immer trocken???
    vielleicht hat ja jemand eine idee oder ähnlich erfahrung.
    achso, war am 27.12. beim tüv, da war alles super......

  • >Hast Du mal nach dem Kupplungs Zylindern geschaut? Je nach Bj
    >hatt dein Bus ja eine Hydraulische Kupplung, wenn da was defekt ist
    >wird wohl die Bremsflüssigkeit in der Abdeckwanne vom Motor schwimmen
    >Gruß
    >Merlin


    Ich könnte mir vorstellen, das es aus der Abdichtung der HBZ zum BKV rauskommt

  • >>Hast Du mal nach dem Kupplungs Zylindern geschaut? Je nach Bj
    >>hatt dein Bus ja eine Hydraulische Kupplung, wenn da was defekt ist
    >>wird wohl die Bremsflüssigkeit in der Abdeckwanne vom Motor schwimmen
    >>Gruß
    >>Merlin
    >Ich könnte mir vorstellen, das es aus der Abdichtung der HBZ zum BKV rauskommt


    Oder eine der Trommeln(?) hinten voll Flüssigkeit steht.


    Tomy

  • mhhhhh, dann müsste mann ja 2 Behälter haben.
    Einen für dieKupplung und einen für das Brems system.


    bei meinem Passat damals war der nehmer Zylinder an der Kupplungsglocke undicht
    und ich musste auch ständig Bremsflüssigkeit nachfüllen, weil beide Systeme
    aus einem Behälter gespeist worden sind.


    Gruß
    Merlin

  • Es ist zwar von außen nur ein Behälter mit nur einem Deckel, im Inneren sind aber Trennstege vorhanden, die bei geringem Flüssigkeitsstand auch sichtbar sind. Aus Sicherheitsgründen sind auf diese Weise nicht nur Kupplung und Bremse, sondern auch die beiden Bremskreise voneinander getrennt.


    @Rene, wie von Bluestar geschrieben, kommt es bei defekten Dichtungen im HBZ schon mal vor, dass die Flüssigkeit in den BKV läuft.


    Wäre mal 'ne interessante Frage, was passiert, wenn der voll ist. Mit Saugrohrunterdruck müßte die Flüssikeit dann angesaugt und im Motor verbrannt werden. Mit Vakuumpumpe wird die Flüssigkeit wohl von der Pumpe angesaugt und dann...? Wohin pumpt die Vakuumpumpe denn ihre Luft, ins Freie (Motorraum) oder ins Kurbelgehäuse?


    Gruß


    Wolfgang

  • gesundes neujes noch..
    hoffe ihr seit alle gut reingekommen. habe heute noch kopfschmerzen, schließlich kann ich nach deutscher und irischer zeit silvester feiern -)).
    danke erstmal für die schnellen antworten.
    also, vor langeweile habe ich mich gestern zum katerabbau nochmal an die sache gemacht, also, die motorraumwanne ist trocken bis auf ein paar kleine ölkleckse, die aber vom motor kommen.
    aber ich habe festgestellt das mein bulli irgendwie mehr aus dem auspuff qualmt wie sonst, also die theorie, er verbrennt es klingt mir da naheliegend. zum qualm, ist nicht so richtig qualm, dieselfilter ist relativ neu und luft und ölfilter auch.
    nunja, habe ja noch einige tage frei, werde mich mal auf die suche machen....


    bis dann
    rene
    uups, also ich bin mir nicht sicher ob ich eine hydr. kupplung habe, bin der meinung nen 1x hat sowas nicht.....