Syncro und Schneeketten, wo hinten oder vorne????

  • Hallo und allerseits einen guten start im neuen jahr.
    ich komme gerade aus dem tief verschneiten österreich zurück mit dem wohnwagen.
    da ich eine ziemlich steile vereiste passage hinunterfahren musste habe ich mich diesmal für den einsatz mit schneeketten entschieden. ich habe sie vorne montiert, bin mir aber nicht sicher, ob das schlau war.


    normalerweise sagt man, die besseren reifen immer hinten drauf, dann hätte auch die kette hinten drauf müssen, zumal ein mgl. einknicken des gespanns möglicherweise verhindert werden kann.


    man sagt aber auch die ketten auf die antriebsräder, was auch beim syncro zuerst mal vorne wäre, es ging mir aber nicht um den vortrieb, sondern reine bergabfahrt, also ausschliesslich bremsen und spur halten


    aber: was ist denn nun richtig???


    danke für eure mithilfe


    syncro-andy

  • Hi Andy,


    schön mal wieder was von Dir zu lesen.
    Also in meiner Geländewagenzeit hieß es immer
    bei einem Paar Schneeketten diese auf die Vorderachse,
    denn die überträgt die meisten Bremskräfte und
    du willst ja schließlich auch noch lenken.


    Viele Grüße
    Matthias


    PS:Kommst Du dieses Jahr wieder mal an den Kochelsee?

  • >PS:Kommst Du dieses Jahr wieder mal an den Kochelsee?


    Hi, ich wäre auch letztes mal dabeigewesen, allerdings baute der schlosser an diesem wochenende unsere selfmade-treppe ein, ein anderer termin war nicht mgl.
    dann wäre ich auch gerne zum wintertreffen gekommen, hier hatte aber mein vater eine böse op und da war uns nicht nach spass.
    allerdings bin ich regelmässig über den 1. oktober am gitzenweiler hof, liegt ja vor deiner haustüre....


    ja schreiben tu ich in letzter zeit wenig aber lesen schon mal hin und wieder, bin eben jetzt der voller häusles alles selber bauer. hoffe aber bis ostern "fertig" zu sein.


    in letzter zeit null probleme mit dem bus, deshalb mehr "hausarbeit",
    wenn du lust hast schau mal vorbei, platz für busse und crew habe ich dann reichlich :-)) tel D2(the very first number) 74 76 930


    gruss
    andreas

  • >>PS:Kommst Du dieses Jahr wieder mal an den Kochelsee?


    Gleiche Frage, war vor 1,5 Jahren ein nettes Nachtgeplausche, bis dann


    Ciao


    Adi

  • Hallo syncro-andy,


    für die Gespannstabilität müssten die Ketten auf die Hinterachse, aber ein paar Schneeketten darf/soll/muss beim Syncro vorne montiert werden. Bei Montage auf der Hinterachse würde die Viscokupplung von durchdrehenden Vorderrädern ausgehen und mehr Last auf die Hinterachse bringen - im Dauerzustand soll merklicher Verschleiß an der Visco-Kupplung entstehen. Durch die Schneeketten vergrößert sich der Radumfang und die Räder ohne Ketten drehen sich schneller. Steht auch irgendwo so in einem der Handbuchteile.
    Da mir das bei Wohnwagenbetrieb zu unsicher ist habe ich 4 Ketten (genaugenommen 6 - auch noch für den Wohnwagen, aber noch nicht benutzt, der hat aber auch Winterreifen), die ich jetzt auch auf festgefahrener Schnee- und Eisdecke rd. 200 Kilomter in Schweden (Torsby-Malung-Sälen-Mora) verwendet habe. Da hatte ich doch bergab und beim Bremsen zwischen den "Spikes-Rennern" ein besseres Gefühl, denn ich glaube schon, das der Wohnwagen in ensprechenden Extremsituationen auch das Heck vom Bulli wegdrückt. Zum Anfahren oder auch auf vereisten Steigungen wären sie nicht nötig gewesen, da begeistert mich der Syncro immer wieder aufs neue.


    Mit freundlichen Grüßen
    Wolfgang