Seitenscheibe Schiebefenster

  • Hallo Zusammen,
    in meinen Bus ist einer eingestiegen und hat dabei das Schiebefenster auf der linken Seite (Camper da wo der Herd ist) zerschlagen. Meine Werkstatt will jetzt nicht nur die Scheibe sondern das ganze Fenster ersetzen (zahlt ja die Versicherung). Dafür muss natürlich der Ausbau und die Verkleidung raus, das kann Tage dauern. Am Rahmen ist aber nur ein kleiner Schaden, wo die Dichtung etwas kaputt gegangen ist.
    Meine Frage kann man nicht auch nur die Scheibe ersetzen oder ist die vollständige Reparatur sinnvoller?

  • Hej Frosch,


    natürlich kann man das.


    Ich habe in meinen geschlossenen Kastenwagen auf der linken Seite so ein Schiebefenster eingebaut, daß bei einem Einbruch beschädigt worden war.


    Wie bei dir: Nur eine minimaler Kratzer am Rahmen und die Schiebescheibe kaputt.
    Damals war der Einbruch wohl im Ausland erfolgt und der Besitzer war ein VW Händler.
    Er hat dann das ganze Fenster getauscht und mir beim Kauf des Kastenwagens das Restfenster mitgegeben.
    War sozusagen Bestandteil des Kaufvertrages.


    Bei mir fehlte dann aber nicht nur die kaputte Scheibe, sondern auch der Betätigungsknopf.


    Ich habe also nachgekauft:
    Eine Schiebescheibe mit Maske für California Isoglasscheibe (schwarz, breit),
    zwei Führungsschienen (oben und unten)
    Eine Endschiene (außen hinten)
    einen kompletten Schließknopf.


    Alles im Katalog beim Freundlichen zu finden.


    Nun eine wichtige Frage:


    Welches Baujahr hat dein Bus?


    Die älteren haben einen Mechanismus der durch die Scheibe angeschraubt wird,
    bei den neueren wird dieses Teil aufgeklebt.
    Es gibt also außen eine Scheibe ohne Loch.


    Mein Bussi hat noch die ältere Scheibe.
    Da ist es schwierig den Mechanismus im eingebauten Fenster zu montieren, da die entsprechenden Schrauben von unten (zur Inneneinrichtung hin) angegangen werden müssen.
    Bei den enueren kann man das Teil wohl nach einbringen in die richtige Stellung mit dem Glaskleber (Achtung: das Glas muß die richtige Temperatur haben und der Kleber muß einige Stunden besser einen Tag lang bewegungslos aushärten; das Auto muß also bis zu einem Tag lang in der temperierten Halle stehen ohne bewegt zu werden, das blockiert denen einen Arbeitsplatz) fixieren.


    Diese Verarbeitungszeiten gelten auch für die Befestigung der Führungsschienen und der Endleiste außen hinten.
    Die Führungsschienen sind übrigens zu lang wenn sie geliefert werden, sie müssen angepasst werden.
    Das ist so, weil die Scheibeteile bei den Fenstern mit Fliegengitter insgesamt etwas länger sind und es nur ein Ersatzteil für alle gibt.



    Dennoch:
    Ich würde, wenn ich den neuen Verschluss hätte, auf jeden Fall auf ordnungsgemässem Ersatz nur der Scheibe bestehen.
    Wahrscheinlich auch bei meinem alten Verschluss. (Ich hab ihn schon mal so ausgetauscht; war allerdings ne üble Fummelei mit einem flexiblen Schraubenzieher).


    Die Isofenster kosteten damals ( 1994) komplett über 1200 DM.
    Das oben angegebene Material ca. 400 DM [das teuerste war die Scheibe mit der koplett schwarzen Maske (300 DM statt 100 für ne grüne oder weiße)]
    Dazu kommt dann jeweils die Einbauzeit.


    Also: nur Mut: Rette deine Möbel ;-))



    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Mal ganz dumm gefragt - wieso muß zum Fensterausbau der Küchenausbau weichen? Steht Dein Herd nicht *unter* dem Fenster?
    Grüße
    Chris


    >Hallo Zusammen,
    >in meinen Bus ist einer eingestiegen und hat dabei das Schiebefenster auf der linken Seite (Camper da wo der Herd ist) zerschlagen. Meine Werkstatt will jetzt nicht nur die Scheibe sondern das ganze Fenster ersetzen (zahlt ja die Versicherung). Dafür muss natürlich der Ausbau und die Verkleidung raus,

  • >Hallo Zusammen,
    >in meinen Bus ist einer eingestiegen und hat dabei das Schiebefenster auf der linken Seite (Camper da wo der Herd ist) zerschlagen. Meine Werkstatt will jetzt nicht nur die Scheibe sondern das ganze Fenster ersetzen (zahlt ja die Versicherung). Dafür muss natürlich der Ausbau und die Verkleidung raus, das kann Tage dauern. Am Rahmen ist aber nur ein kleiner Schaden, wo die Dichtung etwas kaputt gegangen ist.
    >Meine Frage kann man nicht auch nur die Scheibe ersetzen oder ist die vollständige Reparatur sinnvoller?


    Hallo,


    wenns ein Orginal California ist, muß die Schrankzeile nicht raus.
    in der hinteren Blechverkleidung unter der Klappe sind Entlüftungsschlitze - drei/vier davon sind runde Löcher. Dadurch können die Muttern für das Schiebefenster erreicht werden. Das Ausstell-Fenster ist nur geklebt.


    (evtl. auch ein Tip für Selbstausbauer)


    Grüße,
    RalphCC

    CaliforniaCoach Syncro - 365 Tage "Zimmer frei" im Jahr, fast egal wo

  • Hallo Fridi,
    vielen Dank für die genaue Anleitung, die Metall Schiebeelemente habe ich noch sie sind bei mir nur gesteckt und kamen mit der Scheibe raus. Der Bus ist von 93 und darum will ich nur die Scheibe erstetzen, ich habe Bedenken wenn der den ganzen Rahmen rausrupft das er einen neuen nicht wieder richtig dicht bekommt. Vielleicht sollte ich es selber versuchen, Befestigungsknopf etc habe ich noch, temperierten Stellplatz zum Härten auch.
    Gruss Frosch