Enormer Druck .....

  • tach zusammen
    nach langer Zeit habe ich mal wieder ne Frage an das Forum
    mein geliebter T4 2,4l Diesel ( Syncro + nachgerüsteten Turbo )ca. 230TKM
    hat einen enormen Druck auf dem Ausgleichbehälter
    Vor 88 KM habe ich Kühlflussigkeit nachgefült und mir den Kilometerstand gemerkt.
    Heute war es wieder soweit Die Rote LED sagte mir, das erneut zu wenig Kühlflüssigkeit im Behälter war.
    - ca. 0,75 L nachgefült und gemerkt das an der Aufhängung des Behäters ein Tropfen hing. unterhalt des behälters waren viele weise Flecken.
    - Motor gestartet - keine Kühlflüssigkeit trat aus - aber der Flüssigkeitsstand wurde drastisch weniger
    - Motor nach 2 Minuten abgestellt. - Behälter langsam geöfnet - ein zischen und der Kühlflüssigkeitsstand war wieder OK allerdings trat dann auch etwas Flüssigkeit an der Aufhängung des Behälters aus.


    Frage --> Kopfdichtung def. ?? was kostet soetwas -->


    Gruß aus Bielefeld

  • Hi,


    klingt für mich wie ein 'normale' Leck im Kühlsystem. Irgendwo verschwindet etwas Wasser, wahrscheinlich erst bei hohem Druck. Wenn du den Deckel aufmachst, ist der Druck plötzlich weg, und das Wasser kommt raus.


    Ich würde mal das Kühlsystem abdrücken lassen.


    Tomy

  • >Hi,
    >klingt für mich wie ein 'normale' Leck im Kühlsystem. Irgendwo verschwindet etwas Wasser, wahrscheinlich erst bei hohem Druck. Wenn du den Deckel aufmachst, ist der Druck plötzlich weg, und das Wasser kommt raus.
    >Ich würde mal das Kühlsystem abdrücken lassen.
    >Tomy


    Hey Tomy
    erst mal Dank für deine Antwort
    sag mal hast du ne Ahnung wie groß der Droch sein darf?
    mich wundert es das es schon nach ca. 2 min so gewaltig ist.
    entsteht der Druck im ausgleichssbehälter nicht hauptsachlich durch die Temperatursteigerung des Kühlwassers ? gibt es vieleicht noch irgendwo ein Ventiel welches nicht arbeitet ?
    Gruß FBR

  • Hi,


    du hast natürlich recht, ich bin bei deinem Text erstmal davon ausgegangen, dass der Motor schon warm war. Hat es denn nach Abgas gerochen aus dem Ausgleichsbehälter, oder kam hinten aus dem Auto eine 'Wasserfahne' raus?
    Von wann ist den der Motor?


    Tomy

  • >Hi,
    >du hast natürlich recht, ich bin bei deinem Text erstmal davon ausgegangen, dass der Motor schon warm war. Hat es denn nach Abgas gerochen aus dem Ausgleichsbehälter, oder kam hinten aus dem Auto eine 'Wasserfahne' raus?
    >Von wann ist den der Motor?
    >Tomy


    Hey Tomy
    eine Wasserfahne kamm nicht aus dem Auspuf und die Abgase sind auch nicht sonderlich hell habe das bei meinen letzten Fahrten versucht zu beobachten.
    Abgase konnte ich nicht riechen als ich gerade neue Flüssigkeit in den Ausgleichbehälter gekippt habe, habe aber meinen Richkolben nicht direkt reingehalten.
    Mein BuliBus ist ein 93ér
    sag mal weist du was das für eine Ventiel oder ähnliches ist welches unter dem Behälter ist. Der Dicke Schlauch ( unten ) geht vermutlich zum Motor der kleine welcher oben recht angeschlossen ist zum Kühler, und von den oberen geht dann schräg runter auch ein kleinere wo diese Zwischenstück ( Ventiel? mit Kabel ) angeschlossen ist.


    Gruß
    BRUMBRUM

  • Hallo,


    überprüfe mal Deine Kühlwasserdeckel...vielleicht ist das das Entlüftungsventil verstopft. Am besten mit einem neuen Deckel prbieren oder einen leihen.


    >>mein geliebter T4 2,4l Diesel ( Syncro + nachgerüsteten Turbo )ca. 230TKM


    Wahrscheinlichkeit ist groß, daß sich die ZKD verabschiedet hat. Die Motoren mit Turbo werden wesentlich höher beansprucht. Die Laufleistung spricht auch für ZKD. Dabei kommen Abgase in das Kühlwasser hinein, daher der Druck. Geh zu VW, die könen das mit einem Mittel überprüfen.


    Evtl. ist noch/oder Zylinderkopff defekt.


    Gruß Kausi1

  • >sag mal weist du was das für eine Ventiel oder ähnliches ist welches unter dem Behälter ist. Der Dicke Schlauch ( unten ) geht vermutlich zum Motor der kleine welcher oben recht angeschlossen ist zum Kühler, und von den oberen geht dann schräg runter auch ein kleinere wo diese Zwischenstück ( Ventiel? mit Kabel ) angeschlossen ist.


    Ist die Heizungsregelung, hat mit dem Ganzen nichts zu tun. Lass das Kühlsystem
    abdrücken! Dabei auch die WaPu prüfen. Und den Deckel vom Ausgleichsbehälter.
    Man sollte durch diese Tests ausschliessen, dass es die Kopfdichtung ist.
    Ansonsten wechseln.


    CK.