Kupplung rutscht bei 22000 Km und nur Ärger !!!

  • Hallo,ich habe einen T4 Syncro mit 102 PS Bj 7.2003.
    Im 5.Gang im richtigen Drehmoment rutscht die Kupplung.Laut dem"Freundlichen"keine Garantiesache,Kulanz vielleicht,dann muß sie aber beim "Freundlichen" gewechselt werden.Geht der Kulanzantrag nicht durch kostet mich der Spaß ca.1600,00€.
    Wer kann helfen,wer hatte auch so früh Kupplungsprobleme?
    Ich fahre kaum mit Hänger und glaube nicht das die Scheibe verschlissen ist.

  • >Hallo,ich habe einen T4 Syncro mit 102 PS Bj 7.2003.
    >Im 5.Gang im richtigen Drehmoment rutscht die Kupplung.Laut dem"Freundlichen"keine Garantiesache,Kulanz vielleicht,dann muß sie aber beim "Freundlichen" gewechselt werden.Geht der Kulanzantrag nicht durch kostet mich der Spaß ca.1600,00€.
    >Wer kann helfen,wer hatte auch so früh Kupplungsprobleme?
    >Ich fahre kaum mit Hänger und glaube nicht das die Scheibe verschlissen ist.


    Ich habe ja schon viel gehört aber Kupplung bei 22 TKM ist schon extrem fragwürdig. Ich würde fast drauf tippen dass da ehr ein Wellendichtring das Zeitliche gesegnet hat und die Kupplung mit Öl eingedeckt ist.


    Hast Du alle Wartungen gemacht?


    Wenn die Kupplung nicht verbrannt ist (Überlastung) ist bei dem niedrigen KM Stand und dem Baujahr Kulanz eigentlich angesagt. Im Gegensatz zu Garantiearbeiten ist Kulanz allerdings tatsächlich nur über VW Werkstätten machbar, da immer freiwillig.

  • Hallo Jogibaer,


    so langsam glaube ich, dass das ein generelles Problem einer Charge ist. Mein T4 der auch in dieser Zeit gebaut wurde (6-8/2003) hatte das Problem ebenfalls bei 23.000 km. Das war im November oder Dezember 2004. Daraufhin habe ich auf Garantie eine neue Kupplung inklusive Schwungrad bekommen. Öl war definitiv nicht im Spiel.


    Jetzt, bei 43.000 km geht das ganze wieder von vorne los. Mein T4 ist von Abt zwar auf 96 kW getunt, aber ich nutze die Leistung nur selten. Außerdem ist auch eine Menge Langstrecke (Urlaub) mit dabei. Mal schauen was diesmal draus wird...


    Gruß,
    Jens


    >>Hallo,ich habe einen T4 Syncro mit 102 PS Bj 7.2003.
    >>Im 5.Gang im richtigen Drehmoment rutscht die Kupplung.Laut dem"Freundlichen"keine Garantiesache,Kulanz vielleicht,dann muß sie aber beim "Freundlichen" gewechselt werden.Geht der Kulanzantrag nicht durch kostet mich der Spaß ca.1600,00€.
    >>Wer kann helfen,wer hatte auch so früh Kupplungsprobleme?
    >>Ich fahre kaum mit Hänger und glaube nicht das die Scheibe verschlissen ist.
    >Ich habe ja schon viel gehört aber Kupplung bei 22 TKM ist schon extrem fragwürdig. Ich würde fast drauf tippen dass da ehr ein Wellendichtring das Zeitliche gesegnet hat und die Kupplung mit Öl eingedeckt ist.
    >Hast Du alle Wartungen gemacht?
    >Wenn die Kupplung nicht verbrannt ist (Überlastung) ist bei dem niedrigen KM Stand und dem Baujahr Kulanz eigentlich angesagt. Im Gegensatz zu Garantiearbeiten ist Kulanz allerdings tatsächlich nur über VW Werkstätten machbar, da immer freiwillig.

  • Hallo,


    >so langsam glaube ich, dass das ein generelles Problem einer Charge ist.
    >Mein T4 der auch in dieser Zeit gebaut wurde (6-8/2003) hatte das Problem
    >ebenfalls bei 23.000 km. Das war im November oder Dezember 2004.
    >Daraufhin habe ich auf Garantie eine neue Kupplung inklusive Schwungrad bekommen. >Öl war definitiv nicht im Spiel.
    >Jetzt, bei 43.000 km geht das ganze wieder von vorne los. Mein T4 ist von Abt >zwar auf 96 kW getunt, aber ich nutze die Leistung nur selten. Außerdem ist auch >eine Menge Langstrecke (Urlaub) mit dabei. Mal schauen was diesmal draus wird...



    Ist schon arg seltsam.
    Ich habe Syncro Bj. 02/2003 mit Abt-Tuning auf 96 KW, mittlerweile 65.000 km
    drauf und keinerlei Ärger. Läuft wie eine Nähmaschine.
    Meiner war ein VW-Werkswagen, den ich mit 29.000 km ohne Abt gekauft habe.
    Keine Ahnung, ob das eine Rolle spielt. Vor meinem Kauf soll es keine
    Reparaturen gegeben haben, meinte mein Händler.



    Gruß


    Reinhard