Elektrik

  • Kann das sein, dass die ladekontrolllampe nicht brennt, obwohl kein ladestrom vorhanden ist? (lichtmaschine: valeo, regler vor 1 jahr erneuert)
    Wie teste ich am besten, was kaputt ist (lichtmaschine oder regler, oder??)?
    Gruß Christian

  • >Kann das sein, dass die ladekontrolllampe nicht brennt, obwohl kein ladestrom vorhanden ist? (lichtmaschine: valeo, regler vor 1 jahr erneuert)
    >Wie teste ich am besten, was kaputt ist (lichtmaschine oder regler, oder??)?
    >Gruß Christian




    Hallo Christian



    Nach einschalten der Zündung wird üben das Ladekotolllämpchen


    Plus auf D+ der Lichtmaschiene gelegt, und dort


    Richtug Masse gelegt. Dies ist gleichzeitig die Erregerspannung.


    Wenn die Lichtmaschiene Spannung erzeugt wird über D+ Plus ausgegeben.


    Das Kontrolllämpchen erlischt, da auf beiden Seiten die gleiche


    Spannug anliegt.



    Kurze Frage:


    Brennt das Lämpchen denn nach Einschalten der Zündung ?


    Gruß


    Stefan

  • Hej Christian,


    was gemeint war:
    Wenn nach Einschalten der Zündung (bei stehendem Motor) das Lämpchen nicht brennt bekommt die Lichtmaschine keinen Vorerregerstrom.
    So kann sie das notwendige Magnetfeld zur Erzeugung des Erregerstroms gar nicht erst aufbauen.
    Also kann die Lichtmaschiene keinen Strom erzeugen.
    Bei ganz hohen Drehzahlen kann das dann manchmal plötzlich doch klappen.


    Meine dicke hat das gleiche im Moment und ich hoffe auf etweas wärmeres Wetter.
    So macht das Schrauben keinen Spaß und ich hänge sie immer an das Ladegerät und fahre nur bei Tag.



    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)