Hilfe mein 2,4er säuft Öl ....

  • Hilfe,


    mein 2,4 D säuft das Öl nur so. ca. 2l auf 500km, laut Werkstatt ist der Motor in Ordnung nach dem sie die Kompression gemessen hat. Woran könnte es liegen. Der Wagen hat 186 tsd runter und fährt einwandfrei. Liegts eventuell am Kopf, wer kennt sich aus. Habe zusätzlich ein Problem, da das Fahrzeug in Spanien in einer freien Werkstatt steht und ich mich auch noch mit meinem "tollen" Spanisch verständigen muß. Danke für eure Hilfe,


    Andy

  • Hi,


    also angeblich gibt's öffters einen 'Durchschlag' der ZKD von einem Ölkanal in einen Zylinder.
    Bei mir hat sich jedoch auch mit neuem ZK und ZKD nix gebessert.
    Jetzt ist eine gebrauchter Motor drin.


    Tomy

  • hallo


    Irgendwo muss es ja bleiben. Entweder ist es im Wasser, tropft aus dem Block, oder geht zum Auspuff raus. Muss sich doch feststellen lassen.


    Wie kurzfristig ist es denn aufgetreten, wieviel km bist du damit jetzt gefahren? Erhöht sich der Ölverbrauch weiter rapide, oder bleibt er etwa gleich?


    Ich würde auf jeden Fall versuchen, bei etwas vorsichtiger Fahrweise Deutschland zu erreichen. Wie willst du dich bei eventuellem Ärger nachher mit denen streiten? Über einen Übersetzer und Rechtsanwalt?


    Gerhard

  • >Hi,
    >also angeblich gibt's öffters einen 'Durchschlag' der ZKD von einem Ölkanal in einen Zylinder.
    >Bei mir hat sich jedoch auch mit neuem ZK und ZKD nix gebessert.
    >Jetzt ist eine gebrauchter Motor drin.
    >Tomy


    Dann hoffen wir das mal, weil der freundliche Mann in der Werkstatt hatte gemeint, wenns an den Kolbenringen liegen würde, wäre die Kompression schlecht zumindestens bei einem oder 2 Zylindern. Ist aber ausgesprochen gut bei diesem Motor. Werde wohl einfach mal auf Verdacht die ZKD wechseln lassen, kostet dort nicht soviel wie in Deutschland. ca. 150 Euro.... Der Bus bleibt nämlich in Spanien, weil ich dort meinen Hauptwohnsitz habe. Danke nochmals...

  • >
    >hallo
    >Irgendwo muss es ja bleiben. Entweder ist es im Wasser, tropft aus dem Block, oder geht zum Auspuff raus. Muss sich doch feststellen lassen.
    >Wie kurzfristig ist es denn aufgetreten, wieviel km bist du damit jetzt gefahren? Erhöht sich der Ölverbrauch weiter rapide, oder bleibt er etwa gleich?
    >Ich würde auf jeden Fall versuchen, bei etwas vorsichtiger Fahrweise Deutschland zu erreichen. Wie willst du dich bei eventuellem Ärger nachher mit denen streiten? Über einen Übersetzer und Rechtsanwalt?
    >Gerhard


    Also festgestellt ist folgendes beim Gasgeben egal ob kalt oder Warm zieht er eine
    blaue Wolke hinterher und stinkt nach verbranntem Oel. Der Motor ist rundherum trocken....Das Kühlwasser ist nicht ölhaltig.Muss also an etwas anderem liegen, da die Kompression auch auf allen 5 Zylindern hervorragend ist, kann´s nur oberhalb liegen...
    Mal sehen werde wohl mal auf Verdacht die ZKD wechseln lassen. Leider ist der Bus für mich in Spanien zum Arbeiten bestimmt und bleibt hier ausserdem sind´s von der Werkstatt bis zur deutschen Grenze fast genau 2500 KM da er in der Nähe von Cadiz steht. Danke nochmals für die Mühe,


    Andy

  • kostet dort nicht soviel wie in Deutschland. ca. 150 Euro....


    Hola, da bist du aber wirklich gut bedient! Ich habe für die gleiche Arbeit
    760 € hinlegen müssen...
    Als weitere Möglichkeit für Öl im Abgas sehe ich die Ventilschaftabdichtungen
    im Zylinderkopf - also wenn der Kopf schon runter ist, dann bitte auch dies checken lassen (angesichts deines unglaublich hohen Verbrauchs denke ich aber
    auch eher an die schon genannten Möglichkeiten)


    saludos
    kfs

  • >Hilfe,
    >mein 2,4 D säuft das Öl nur so. ca. 2l auf 500km, laut Werkstatt ist der Motor in Ordnung nach dem sie die Kompression gemessen hat. Woran könnte es liegen. Der Wagen hat 186 tsd runter und fährt einwandfrei. Liegts eventuell am Kopf, wer kennt sich aus. Habe zusätzlich ein Problem, da das Fahrzeug in Spanien in einer freien Werkstatt steht und ich mich auch noch mit meinem "tollen" Spanisch verständigen muß. Danke für eure Hilfe,
    >Andy
    Ventildichtungen!!!!

  • >Hilfe,
    >mein 2,4 D säuft das Öl nur so. ca. 2l auf 500km, laut Werkstatt ist der Motor in Ordnung nach dem sie die Kompression gemessen hat. Woran könnte es liegen. Der Wagen hat 186 tsd runter und fährt einwandfrei.


    Wenn er "nur" Öl verbraucht und sonst sauber läuft, ist die
    Wahrscheinlichkeit defekter Ventilschäfte bzw. Schaftdicht-
    ungen hoch. Ein Blick in die Brennräume per Motorendoskop
    würde weiterhelfen. Man könnte Defekte an der Kopfdichtung
    ausschliessen und über den Verkokungszustand der Ventile/
    Ventilsitze auf def. Ventilschäft und -dichtungen schliessen.
    Dabei ist der Verlust an Kompression gleich Null, sodass der
    Motor trotz hohem Ölverbrauch sauber läuft.
    Es müsste doch auch in Spanien Motoreninstandsetzer geben,
    die das für dich abprüfen können. Da der Wagen fahrbar ist,
    sollte der Transport zu solch Fachmann möglich sein. Den Kopf
    zu tauschen, emfiehlt sich nur, wenn man ein Ölleck an an der
    Kopfdichtung innen erkennt oder wenn Ventilschäfte/Schaft-
    führungen so verschlissen sind, dass er die Schaftdichtungen
    regelrecht "frisst". Schaftdichtungen selbst sind ohne De-
    montage des Kopfes zu wechseln. Bei vorhandenem Werkzeug!


    CK.

  • >>Hilfe,
    >>mein 2,4 D säuft das Öl nur so. ca. 2l auf 500km, laut Werkstatt ist der Motor in Ordnung nach dem sie die Kompression gemessen hat. Woran könnte es liegen. Der Wagen hat 186 tsd runter und fährt einwandfrei.
    >Wenn er "nur" Öl verbraucht und sonst sauber läuft, ist die
    >Wahrscheinlichkeit defekter Ventilschäfte bzw. Schaftdicht-
    >ungen hoch. Ein Blick in die Brennräume per Motorendoskop
    >würde weiterhelfen. Man könnte Defekte an der Kopfdichtung
    >ausschliessen und über den Verkokungszustand der Ventile/
    >Ventilsitze auf def. Ventilschäft und -dichtungen schliessen.
    >Dabei ist der Verlust an Kompression gleich Null, sodass der
    >Motor trotz hohem Ölverbrauch sauber läuft.
    >Es müsste doch auch in Spanien Motoreninstandsetzer geben,
    >die das für dich abprüfen können. Da der Wagen fahrbar ist,
    >sollte der Transport zu solch Fachmann möglich sein. Den Kopf
    >zu tauschen, emfiehlt sich nur, wenn man ein Ölleck an an der
    >Kopfdichtung innen erkennt oder wenn Ventilschäfte/Schaft-
    >führungen so verschlissen sind, dass er die Schaftdichtungen
    >regelrecht "frisst". Schaftdichtungen selbst sind ohne De-
    >montage des Kopfes zu wechseln. Bei vorhandenem Werkzeug!
    >CK.


    Habe gerade dasselbe Problem, aber mit einem 1,9 TD: 2 Liter auf 100 km. Der Motor ist aber absolut dicht und zieht einwandfrei. Keine Ahnung, woran das liegt, wahrscheinlich der Kopf!?

  • >>Hilfe,
    >>mein 2,4 D säuft das Öl nur so. ca. 2l auf 500km, laut Werkstatt ist der Motor in Ordnung nach dem sie die Kompression gemessen hat. Woran könnte es liegen. Der Wagen hat 186 tsd runter und fährt einwandfrei.
    >Wenn er "nur" Öl verbraucht und sonst sauber läuft, ist die
    >Wahrscheinlichkeit defekter Ventilschäfte bzw. Schaftdicht-
    >ungen hoch. Ein Blick in die Brennräume per Motorendoskop
    >würde weiterhelfen. Man könnte Defekte an der Kopfdichtung
    >ausschliessen und über den Verkokungszustand der Ventile/
    >Ventilsitze auf def. Ventilschäft und -dichtungen schliessen.
    >Dabei ist der Verlust an Kompression gleich Null, sodass der
    >Motor trotz hohem Ölverbrauch sauber läuft.
    >Es müsste doch auch in Spanien Motoreninstandsetzer geben,
    >die das für dich abprüfen können. Da der Wagen fahrbar ist,
    >sollte der Transport zu solch Fachmann möglich sein. Den Kopf
    >zu tauschen, emfiehlt sich nur, wenn man ein Ölleck an an der
    >Kopfdichtung innen erkennt oder wenn Ventilschäfte/Schaft-
    >führungen so verschlissen sind, dass er die Schaftdichtungen
    >regelrecht "frisst". Schaftdichtungen selbst sind ohne De-
    >montage des Kopfes zu wechseln. Bei vorhandenem Werkzeug!
    >CK.


    Na das ist mal ne klare Antwort. Hier spricht wohl ein Fachmann. Danke

  • >>Hallo,
    >>prüf mal die Kurbelgehäuseentlüftung. Wenn die zu ist, drückt es das Öl in die Brennräume.
    >>Grüße
    >>Kai
    >Doofe Frage,
    >wo sitzt die beim AAB?
    >Tomy
    Genau wo ist die? Muß das immerhin einem spanischen Mechaniker erklären.... Danke Andy