Div. Fragen zum neuen T4 (Technik die begeistert?!)

  • Moin Leute,
    Seit letzter Woche bin auch ich stolzer Besitzer eines 97er-MV-TDI. Als ehemaliger T3er überfordert mich die Technik im T4 :) Ich hab z.B. einen "Zuheizer", weiß aber eigentlich nicht genau, was der bewirkt und ob ich Einfluss auf die Funktion habe?. Dann hab ich scheinbar noch ne "Wegfahrsperre", wie die funtioniert ist mir auch nicht bekannt! Das eingebaute Radio (VW-Gamma) akzeptiert den Code nicht und den Fahrzeug-Vorbesitzer bekomme ich nicht erreicht! Kann VW das Radio "resetten".


    Das Fahren mit dem TDI macht soviel Spaß, wenn man voher nen T3-1.6D hatte!!! Und vom Verbrauch bin ich auch begeistert, bin nachm Volltanken schon 150KM gefahren und die Tanknadel ist noch auf "Voll"!!!


    Ein begeisterter
    Jörg

  • >Moin Leute,
    >Seit letzter Woche bin auch ich stolzer Besitzer eines 97er-MV-TDI. Als ehemaliger T3er überfordert mich die Technik im T4 :) Ich hab z.B. einen "Zuheizer", weiß aber eigentlich nicht genau, was der bewirkt und ob ich Einfluss auf die Funktion habe?.


    Eine Wasserheizung, die unter gewissen Bedingungen (Aussentemperatur < 6(?) Grad und Kühlwasser < XX Grad) zusätzlich das Kühlwasser erwärmt. Das ganze startet aber erst nach dem Motorstart. In der Basisversion hat man keinen Einfluss, aber es gibt diverse Modifikationen, um daraus ne Wasserstandheizung (d.h. unabhängig vom Motorlauf) zu machen.



    - Dann hab ich scheinbar noch ne "Wegfahrsperre", wie die funtioniert ist mir auch nicht bekannt!


    Im Schlüssel sitzt ein Transponder, der durch das Steuergerät über eine Lesespule um das Zündschloss ausgelesen wird. Passt der Schlüssel zum Steuergerät, läuft der Motor, sonst geht er gleich nach dem Start wieder aus.


    -Das eingebaute Radio (VW-Gamma) akzeptiert den Code nicht und den Fahrzeug-Vorbesitzer bekomme ich nicht erreicht! Kann VW das Radio "resetten".


    Ne, aber mit der Fahrgestellnummer und dem Brief können sie Dir den Code besorgen.



    Und noch was wichtiges: Hier im Forum gibt es eine sehr gut Suchfunktion.


    Willkommen im Club


    Tomy (Umsteiger von KY (1.7D) auf AAB (2.4D))

  • Hallo Jörg,
    wenn du den code besitzt, kannst du unbewusst etwas falsch gemacht haben.
    ich hatte nach einem batteriewechsel das gleiche problem. manchmal passen
    bedienungsanleitung und radio nicht zusammen. fahr zum freunlichen und
    lass einen kd-berater probieren, der hat es sofort hinbekommen und ausser
    einem freunlichen danke nix dafür gewollt. also radio noch nicht ziehen !!
    die ersten 100 km braucht mein 98-er auch nichts, dann etwas mehr, aber
    knapp 1000 mit einer tankfüllung sollten drin sein. viel spass im forum
    und mit dem t4, gruss hagebutte

  • >Moin Leute,
    >Seit letzter Woche bin auch ich stolzer Besitzer eines 97er-MV-TDI. Als ehemaliger T3er überfordert mich die Technik im T4 :) Ich hab z.B. einen "Zuheizer", weiß aber eigentlich nicht genau, was der bewirkt und ob ich Einfluss auf die Funktion habe?.


    Was er bewirkt und wie man per Umbau das Teil beeinflussen kann,
    hast du ja in den anderen Posts geleden. Falls du dich fragst:
    warum überhaupt Zuheizer? Dann kann ich dir ein Beispiel
    nennen: meinen zum 1.9TDI umgebauten T4. Der hatte natürlich
    keinen Zuheizer zuvor. Ich dachte zuerst, das wird auch ohne
    gehen. Im Winter illusorisch! Die TDI, auch die dicken 5-Zyl.
    entwickeln so wenig Abwärme. Da muss für eine ordentliche
    Motorwärme und für eine gute Innenraumheizleistung zugeheizt
    werden. Habe das Teil schon im ersten Winter nachgerüstet.


    >Und vom Verbrauch bin ich auch begeistert, bin nachm Volltanken schon 150KM gefahren und die Tanknadel ist noch auf "Voll"!!!


    Ein alter Trick des T4. Dafür gehts ab der Mitte umso schneller
    bergab. Auch ein 80L-Tank wird leer! Und die Füllung kostet
    einiges mehr als beim T3. Daram muss man sich erst gewöhnen.


    CK.

  • >Moin Leute,
    >Seit letzter Woche bin auch ich stolzer Besitzer eines 97er-MV-TDI. Als ehemaliger T3er überfordert mich die Technik im T4 :) Ich hab z.B. einen "Zuheizer", weiß aber eigentlich nicht genau, was der bewirkt und ob ich Einfluss auf die Funktion habe?. Dann hab ich scheinbar noch ne "Wegfahrsperre", wie die funtioniert ist mir auch nicht bekannt! Das eingebaute Radio (VW-Gamma) akzeptiert den Code nicht und den Fahrzeug-Vorbesitzer bekomme ich nicht erreicht! Kann VW das Radio "resetten".
    >Das Fahren mit dem TDI macht soviel Spaß, wenn man voher nen T3-1.6D hatte!!! Und vom Verbrauch bin ich auch begeistert, bin nachm Volltanken schon 150KM gefahren und die Tanknadel ist noch auf "Voll"!!!
    >Ein begeisterter
    >Jörg


    Hi Jörg,
    Die Fragen zum Zuheizer (Ich hatte ebenfals keine Ahnung wozu der da ist, und wie er funktioniert. Ich habe mich bei meinem VW-Händler schlaugefragt) und zur Wegfahrsperre sind ja schon ausreichend beantwortet worden.


    Aber zum Radio habe ich noch einen Tip: Ich hatte mein Gamma aus meinem MV ausgebaut, da ich ein mp3-fähiges Radio eingebaut habe. Mein Freund und Nachbar
    hatte Interesse an dem Gamma. Leider hatte ich einen falschen Code, also bin ich mit dem Gamma zum VW-Händler, der hat mir innerhalb von wenigen Minuten den Richtigen aus dem Computer gesucht und aufgeschrieben. (natürlich Kostenlos).
    Er hat auch noch gefragt ob er mir das Radio Aktivieren soll (natürlich Kostenlos).
    Mit dem Code funktionierte das Radio dann auch wieder.


    Nun viel Erfolg
    Joerg R

  • >Hi Jörg,
    >Die Fragen zum Zuheizer (Ich hatte ebenfals keine Ahnung wozu der da ist, und wie er funktioniert. Ich habe mich bei meinem VW-Händler schlaugefragt) und zur Wegfahrsperre sind ja schon ausreichend beantwortet worden.
    >Aber zum Radio habe ich noch einen Tip: Ich hatte mein Gamma aus meinem MV ausgebaut, da ich ein mp3-fähiges Radio eingebaut habe. Mein Freund und Nachbar
    >hatte Interesse an dem Gamma. Leider hatte ich einen falschen Code, also bin ich mit dem Gamma zum VW-Händler, der hat mir innerhalb von wenigen Minuten den Richtigen aus dem Computer gesucht und aufgeschrieben. (natürlich Kostenlos).
    >Er hat auch noch gefragt ob er mir das Radio Aktivieren soll (natürlich Kostenlos).
    >Mit dem Code funktionierte das Radio dann auch wieder.
    >Nun viel Erfolg
    >Joerg R


    Moin Joerg,


    danke für den Tip, werd ich wohl mal machen!
    Mal ne ganz blöde Frage zwischendurch: Braucht man irgendein Spezialteil, um das Radio rauszuholen??? Mußtest Du den ISO-Stecker fürs neue Radio umklemmen???
    Gruß,
    Jörg

  • >>Hi Jörg,
    >>Die Fragen zum Zuheizer (Ich hatte ebenfals keine Ahnung wozu der da ist, und wie er funktioniert. Ich habe mich bei meinem VW-Händler schlaugefragt) und zur Wegfahrsperre sind ja schon ausreichend beantwortet worden.
    >>Aber zum Radio habe ich noch einen Tip: Ich hatte mein Gamma aus meinem MV ausgebaut, da ich ein mp3-fähiges Radio eingebaut habe. Mein Freund und Nachbar
    >>hatte Interesse an dem Gamma. Leider hatte ich einen falschen Code, also bin ich mit dem Gamma zum VW-Händler, der hat mir innerhalb von wenigen Minuten den Richtigen aus dem Computer gesucht und aufgeschrieben. (natürlich Kostenlos).
    >>Er hat auch noch gefragt ob er mir das Radio Aktivieren soll (natürlich Kostenlos).
    >>Mit dem Code funktionierte das Radio dann auch wieder.
    >>Nun viel Erfolg
    >>Joerg R
    >Moin Joerg,
    >danke für den Tip, werd ich wohl mal machen!
    >Mal ne ganz blöde Frage zwischendurch: Braucht man irgendein Spezialteil, um das Radio rauszuholen??? Mußtest Du den ISO-Stecker fürs neue Radio umklemmen???
    >Gruß,
    >Jörg



    Moin Jörg, (man ist das schwer Joerg mit Ö zu schreiben)


    ja man braucht eine spezielle Vorrichtung um das Radio herauszuziehen, ich bin einfach bei meinem VW-Händler vorbeigefahren und habe diesen gebeten mir das Radio
    herauszuziehen (denn der hat die passenden Vorrichtungen, hat auch nichts gekostet).
    Ja, ich mußte die Kabel für Dauerplus und geschalteten Plus tauschen.
    Unter www.gaskutsche.de findest du einen genauen Belegungsplan der ISO-Stecker
    und noch viele gute Bastel & Schraubertip`s.


    Gruß
    Joerg R (ohne Ö)