Frage zu Schaltern - zaydo?

  • Hei, habe mir die Schaltpläne zu den verschiedenen Originalchaltern auf zaydos Seite angeschaut - tolle Infos.
    Als Elektronik-laie bin ich mir trotzdem unsicher, ob meine Interpretation korrekt ist...
    Kann ich den Leuchtstofflampenschalter (ab 96, vom Krankenwagen), so benutzen, das entweder Strom von Quelle A oder B weitergeleitet wird? Mein neues Radio funktioniert nämlich nur bei eingeschalteter Zündung, ist ja auch praktisch, würde jedoch für den Wohnmobilbetrieb gerne umschalten können auf Stromversorgung direkt von der Batterie. Könnte ich also das Zündungsplus und das Dauerstromplus auf den Schalter legen (Anschluss 2 und 6), das Radio würde an Anschluss 1 angeschlossen? Je nach Schalterstellung dann Stromversorgung über geschaltetes oder ungeschaltetes Plus. Oder spricht da was gegen?
    Danke für Eure Hilfe,


    Clau

  • Hi,


    ich bitte aber zu bedenken, dass das Radio meist den eigentlichen Saft über eine Dauerplusverbindung bekommt, und nur etwas Schaltstrom über die Zündung (Kontakt SU). Daher bringt Imho das Umschalten des Schaltsignals nicht viel.


    Tomy

  • Moin,


    >ich bitte aber zu bedenken, dass das Radio meist den eigentlichen Saft über eine Dauerplusverbindung bekommt, und nur etwas Schaltstrom über die Zündung (Kontakt SU). Daher bringt Imho das Umschalten des Schaltsignals nicht viel.


    Grundsätzlich richtig. Aber sein Radio schaltet nur ein, wenn die Zündung an ist. Das Schaltsignal hängt also offensichtlich nicht an SU sondern an 15. Und wenn er das dann auf 30 umschaltet, sollte das Radio sofort angehen.



    >Tomy


    zaydo

  • Hi Zaydo,


    ist schon klar im Prinzip. Imho will er aber auf die Zweitbatterie umschalten, damit er auch beim Camping Sound hat. Daher sollte er schon überlegen, wo der Powersaft herkommt.
    Zum anderen weiss ich nicht, ob dem ungeübten Betrachter der Unterschied zwischen Zündungsplus und SU sofort auffällt.


    Tomy

  • Moin,


    [...]
    Ja.


    >Zum anderen weiss ich nicht, ob dem ungeübten Betrachter der Unterschied zwischen Zündungsplus und SU sofort auffällt.


    Der wird sich wahrscheinlich zunächst fragen, was SU ist ;)



    >Tomy


    zaydo