noch mal turbo

  • moin!!


    was ist bei den acv motoren von 8/97-99 anders als bei den älteren dass sie das drehmoment schon eher haben(400/min)??turbo oder software?


    (natürlich möchte ich das in meinem "alten" auch ;)


    danke schon mal

  • Moin,


    >was ist bei den acv motoren von 8/97-99 anders als bei den älteren dass sie das drehmoment schon eher haben(400/min)??turbo oder software?


    Die Software wurde verändert. Es wurden aber ab MJ99 auch Motorteile modifiziert. So hat man meines Wissens nach den Zylinderkopf des 111er verbaut, andere Kolben eingeführt und die AGR modifiziert. Turbolader weiss ich nicht genau; ich meine aber, dass der zunächst unverändert blieb.



    zaydo

  • >Die Software wurde verändert. Es wurden aber ab MJ99 auch Motorteile modifiziert. So hat man meines Wissens nach den Zylinderkopf des 111er verbaut, andere Kolben eingeführt und die AGR modifiziert. Turbolader weiss ich nicht genau; ich meine aber, dass der zunächst unverändert blieb.
    >
    >zaydo


    Moin, waren das dann nicht schon "AUF"-Motoren?


    Gruß, Brandy

  • Moin,



    >Moin, waren das dann nicht schon "AUF"-Motoren?


    Der AUF kam noch später (Ende 1999) und wurde wohl auch nur in Automatik-T4 verbaut.



    >Gruß, Brandy


    zaydo

  • >Der AUF kam noch später (Ende 1999) und wurde wohl auch nur in Automatik-T4 verbaut.


    Richtig;-) Und zwar mit den Kolben vom AXG, damit er auf Euro2 kommt.
    Der AXL hat die auch aus diesem Grund bekommen, nur reichte das wegen Syncro noch nicht und deshalb mußte der VTG-Lader auch noch rein.
    Der AXL ist der einzige 75kw TDI im T4, der einen VTG-Lader ab Werk hat.
    Ich hoffe, meine Informationen sind nicht schon überholt, bei VW weiß man ja nie;-)
    Gruß, Georg