Mein AAB wird Heissssssss 110 Grad

  • Hallo ihr da drausen,
    fahre meinén 92 2,4 Aut Diesel jetzt seit einer woche.
    Gestern zum zweiten mal auf die Autobahn. Diesemal nicht Vollgas (120Km ,denn mehr geht nicht).Also gemütliche 90-100.Meine Temp.Anzeige steht da immer bei 100-110 Grad.
    Ist dat normal oder muss ich wieder ine Werke??
    Da ich Angst aber keine Kohle mehr habe bitte ich um eure Hilfe.
    Vielleicht kann ich ja selbst etwas Prüfen . Termostat ist neu.Wasserpumpe auf .Kühlwaser ist auch genug drauf.
    fette Grüsse aus Hildesheim
    Der Büli

  • Hallo,
    Ich tippe mal darauf , dass die Lamellen hinter dem Kühler nicht öffnen , wenn der Motor Betriebstemperatur erreicht hat .
    Gruss
    Michael

  • >Hallo ihr da drausen,
    >fahre meinén 92 2,4 Aut Diesel jetzt seit einer woche.
    >Gestern zum zweiten mal auf die Autobahn. Diesemal nicht Vollgas (120Km ,denn mehr geht nicht).Also gemütliche 90-100.Meine Temp.Anzeige steht da immer bei 100-110 Grad.
    >Ist dat normal oder muss ich wieder ine Werke??
    >Da ich Angst aber keine Kohle mehr habe bitte ich um eure Hilfe.
    >Vielleicht kann ich ja selbst etwas Prüfen . Termostat ist neu.Wasserpumpe auf .Kühlwaser ist auch genug drauf.
    >fette Grüsse aus Hildesheim
    >Der Büli


    110 Grad bekomm ich auf der Autobahn auch hin doch ist derzeit mein Termostat defekt und daher hab ich die 2/3 der Kühlerfläsche abgedeckt da ich sonst keine warmen füße bekomme. Muß ich bei gelegenheit mal wechseln. Deine Lüfter sind in Ordnung die Lamellen auf der Rückseite des Kühlers öffnen auch damit Luft durchströmt? Ansonsten hast du ja schon eigentlich alles getauscht was die hohen Temp´s bewirken kann, Thermostatregler ist auch neu?


    gruß


    Mike



    http://www.poel-berlin.de

  • Hi,


    Lamellen sind ein guter Tip. Wenn die festgeranzt sind, wirds richtig heiss.
    Die Lüfter laufen? Ansonsten mal den Theromschalter am Kühler (Beifahrerseite) überbrücken, und schauen, was sich tut.


    Tomy

  • Hallo,
    Auf der Autobahn sollte der Fahrtwind eigentlich zur Kühlung ausreichen , und wenn die Lamellen geschlossen bleiben , nützen die laufenden Ventilatoren auch nix .
    Gruss
    Michael

  • Hallo


    Bei dieser Temperatur muss der el. Zusatzlüfter ständig mitlaufen. Als erstes würde ich mal prüfen (lassen?) ob die Temperaturanzeige auch stimmt. Bei einem `92er ist die Gefahr gross, dass die sattsam bekannten Fehler an der Platine auftreten.


    Grobe Temperaturprüfung ist möglich, indem du einfach mal eine Strecke ohne den Verschlussdeckel des Ausdehnungsgefässes (das wo das Wasser eingefüllt wird) herumfährst. Bei normalem Betrieb entstehen keine Temperaturen über 100°C und das Wasser kocht demnach nicht. Wenn die Anzeige dann trotzdem 110°C anzeigt hast du den Fehler gefunden.


    Gerhard

  • >Hallo ihr da drausen,
    >fahre meinén 92 2,4 Aut Diesel jetzt seit einer woche.
    >Gestern zum zweiten mal auf die Autobahn. Diesemal nicht Vollgas (120Km ,denn mehr geht nicht).Also gemütliche 90-100.Meine Temp.Anzeige steht da immer bei 100-110 Grad.
    >Ist dat normal oder muss ich wieder ine Werke??
    >Da ich Angst aber keine Kohle mehr habe bitte ich um eure Hilfe.
    >Vielleicht kann ich ja selbst etwas Prüfen . Termostat ist neu.Wasserpumpe auf .Kühlwaser ist auch genug drauf.
    >fette Grüsse aus Hildesheim
    >Der Büli





    Also Leute,
    vielen vielen DAnk für die Tipps.
    Dann erde ich mich nachher mal ans Prüfen machen .
    Allen einen schöne tag.
    Der büli

  • Bedenke, dass der 92 AAB am Thermometer die "richtige" Temperatur anzeigt - bei warmen Motor kann es durchaus 110° geben, denn der Behälter steht dann unter Druck! Im normalen Betrieb sollte sich die Anzeige allerdings eher zwischen 90° und 100-105° bewegen.


    Trotzdem, prüfe wie beschrieben, ob die Lüfter überhaupt anlaufen - die müssen bei dieser Kühlwassertemp im Stand bei abgestelltem Motor (beide!) nachlaufen.


    Sind deine Einspritzdüsen i.O.??
    Erreicht der Bus in etwa Höchstgeschwindigkeit? (mit viel Anlauf ca. 135 km/h ???)


    Gruss CC??


    >>Hallo ihr da drausen,
    >>fahre meinén 92 2,4 Aut Diesel jetzt seit einer woche.
    >>Gestern zum zweiten mal auf die Autobahn. Diesemal nicht Vollgas (120Km ,denn mehr geht nicht).Also gemütliche 90-100.Meine Temp.Anzeige steht da immer bei 100-110 Grad.
    >>Ist dat normal oder muss ich wieder ine Werke??
    >>Da ich Angst aber keine Kohle mehr habe bitte ich um eure Hilfe.
    >>Vielleicht kann ich ja selbst etwas Prüfen . Termostat ist neu.Wasserpumpe auf .Kühlwaser ist auch genug drauf.
    >>fette Grüsse aus Hildesheim
    >>Der Büli
    >
    >Also Leute,
    >vielen vielen DAnk für die Tipps.
    >Dann erde ich mich nachher mal ans Prüfen machen .
    >Allen einen schöne tag.
    >Der büli

  • Überprüfe mal:


    Am Themoschalter rot - rot/schwarz Lüfter in Reihe, langsame Rotation, beide Lüfter über eine Sicherung.
    Am Thermoschalter rot - rot/weiss Lüfter Parallel, Hurrikan, Jeder Lüfter über seine Sicherung.
    Temperaturen :
    Stufe 1 ein: 84-89, aus 75-83
    Stufe 2 ein: 90-95, aus 82-89


    Gruß Andi

  • Ich tippe auf die Streifensicherung!!!
    Die sollte auf der Fahrerseite an der Front(Kühlergrill) sein(2Stck)
    Gruß Andi

  • >>Hallo ihr da drausen,
    >>fahre meinén 92 2,4 Aut Diesel jetzt seit einer woche.
    >>Gestern zum zweiten mal auf die Autobahn. Diesemal nicht Vollgas (120Km ,denn mehr geht nicht).Also gemütliche 90-100.Meine Temp.Anzeige steht da immer bei 100-110 Grad.
    >>Ist dat normal oder muss ich wieder ine Werke??
    >>Da ich Angst aber keine Kohle mehr habe bitte ich um eure Hilfe.
    >>Vielleicht kann ich ja selbst etwas Prüfen . Termostat ist neu.Wasserpumpe auf .Kühlwaser ist auch genug drauf.
    >>fette Grüsse aus Hildesheim
    >>Der Büli
    >110 Grad bekomm ich auf der Autobahn auch hin doch ist derzeit mein Termostat defekt und daher hab ich die 2/3 der Kühlerfläsche abgedeckt da ich sonst keine warmen füße bekomme. Muß ich bei gelegenheit mal wechseln. Deine Lüfter sind in Ordnung die Lamellen auf der Rückseite des Kühlers öffnen auch damit Luft durchströmt? Ansonsten hast du ja schon eigentlich alles getauscht was die hohen Temp´s bewirken kann, Thermostatregler ist auch neu?
    >gruß
    >Mike
    Hatte meiner auch, habe dann mal die wahre Temperatur messen lassen waren immer 89 Grad obwohl die Thermoanzeige im Cockpit 110 Grad anzeigte. Also vorher prüfen, bevor irgendwas auseinander zu bauen ist. Es liegt dann an einem defekten Widerstand auf der Platine im Cockpit.Ist eine Krankheit der ersten 4 Baujahre (90-93). Dann gibts nur eins, auf ebay neues Tacho ersteigern und einbauen. Gruß aus dem Süden, Andy