Fahrergurt klemmt, nix get mehr!!! Abhilfe wie komm ich rann ???

  • Hi,


    habe einen ausgebauten CC Bj 97 mit nem Haufen Plastikverkleidung.
    Jetzt passierts wieder, ca. 1 im Jahr blockiert ganz plötzlich der Gurt mitten drin und nix geht mehr.
    Weder vor noch zurück. Allerdings lässt sich oben die Höehenverstellung noch varieren, so dass ich vermute unten hakt was fest.


    Nun meine Bitte an was kann das liegen, wie repariere ich das, was muss alles abfgeschraubt werde.


    Gruss von dem der heute morgen ohne Gurt auf eisglatter bahn rumgerutscht uist


    Merci Tim

  • >Hi,
    >habe einen ausgebauten CC Bj 97 mit nem Haufen Plastikverkleidung.
    >Jetzt passierts wieder, ca. 1 im Jahr blockiert ganz plötzlich der Gurt mitten drin und nix geht mehr.
    >Weder vor noch zurück. Allerdings lässt sich oben die Höehenverstellung noch varieren, so dass ich vermute unten hakt was fest.
    >Nun meine Bitte an was kann das liegen, wie repariere ich das, was muss alles abfgeschraubt werde.
    >Gruss von dem der heute morgen ohne Gurt auf eisglatter bahn rumgerutscht uist
    >Merci Tim


    Hallo Tim
    Sitz nach vorn oder drehen B-Säulen Verkleidung abschrauben und dann liegt er schon vor dir
    Schrauben kann man alle gut sehem kein Prob
    Gurt reparieren würd ich lassen(hat auch nicht viel Sinn,ich mein die wurden von AuWeh mal getauscht) aber eventuell löst sich das Problen von allein
    Ich hatte das bei meinem auch 2mal. Verkleidung ab und wieder dran danach funzte er wieder
    ciao duc!!

  • >Ich hatte das bei meinem auch 2mal. Verkleidung ab und wieder dran danach funzte er wieder



    Oder mal über ein paar kräftige Bodenwellen rumpeln - meist verklemmt er bei sowas - und ruckelt sich bei sowas auch wieder frei...

  • Hallo Tim.


    Habe das Problem auch schon öfters gehabt. Meistens ging es nach ein paar Bodenwellen wieder wie schon beschrieben. Habe auch schon einfach öfters ruckartik ein paar mal angezogen und die Feder die im Gurtgehäuse verklemmt war hat wieder lockergelassen.
    Was mir sehr geholfen hat war das Reinigen des Gurtbandes. Habe schon seit einem Jahr Ruhe. Das komplette Band rausziehen (abwickeln) und mit Spülmittelwasser gut abwischen. Den Gurt aber dann mindestens einen halben Tag im Sommer abgewickelt lassen damit er gut trocknet. Sonst könnte er zum schimmeln anfangen und dann ist das Problem erst recht da.
    Hoffe ich konnte etwas weiterhelfen.


    Gruss
    Michael

  • <center>http://www.detroitinfo.de/gif/detroit-300.gif</center>



    Ich sach´s ja ungern, aber die Reinigung ist schlicht Müll. Ich habe das hiera auch schon öfter gelesen und - anläßlich meines ersten Gurtklemmers (der dann wieder mit u.a. Methode wegging und wenige Tage später bei einer Bremsung plötzlich dazu führte, daß ich nach dem automatischen Rückhalt eng an den Sitz gefesselt war) auch mal mit unseren Fachingenieuren (ich arbeite bei Opel) diskutiert. Einhelliger Rat: Sofort raus mit dem Gurt. Hat mich bei VW dann nicht wirklich viel Geld gekostet, irgendwas um die 50, 60 Euro mit Einbau. Nicht der Betrag, für den sich Sterben lohnt.


    >Hallo Tim.
    >Habe das Problem auch schon öfters gehabt. Meistens ging es nach ein paar Bodenwellen wieder wie schon beschrieben. Habe auch schon einfach öfters ruckartik ein paar mal angezogen und die Feder die im Gurtgehäuse verklemmt war hat wieder lockergelassen.
    >Was mir sehr geholfen hat war das Reinigen des Gurtbandes. Habe schon seit einem Jahr Ruhe. Das komplette Band rausziehen (abwickeln) und mit Spülmittelwasser gut abwischen. Den Gurt aber dann mindestens einen halben Tag im Sommer abgewickelt lassen damit er gut trocknet. Sonst könnte er zum schimmeln anfangen und dann ist das Problem erst recht da.
    >Hoffe ich konnte etwas weiterhelfen.
    >Gruss
    >Michael




    Forum für Umzug nach und Leben in Metro Detroit

  • Hallo,
    habe durch Zufall gerade das Gurtproblem gelesen.


    Ich habe auch das Problem.


    Aber wie sieht es denn aus mit VW,Da dieses Problem ja viele Leute bertrifft,machen die nichts auf Kolanz?


    Es kann ja Lebensbedrohlich sein und ist nicht mit zu spaßen!!!!


    Gruß Dirk