Schraube abgerissen, Ausdreher + Bohrer abgebrochen ....

  • Wollte einen gebrauchten Recarosessel einbauen,
    bei Demontage der alten Teile vom Sitz ist ein Schraubenkopf abgerissen,
    habe ein Loch reingebohrt, dann ist die Spitze des Ausdrehers abgebrochen und stecken geblieben,
    beim Versuch nun diese zu durchbohren (1STD), sind mir diverse Bohrer abgebrochen...aber nir minimaler Erfolg.


    Gibts irgendwas geniales zu probieren?


    Frustrierte Grüße
    T4Thomas

  • >Wollte einen gebrauchten Recarosessel einbauen,
    >bei Demontage der alten Teile vom Sitz ist ein Schraubenkopf abgerissen,
    >habe ein Loch reingebohrt, dann ist die Spitze des Ausdrehers abgebrochen und stecken geblieben,
    >beim Versuch nun diese zu durchbohren (1STD), sind mir diverse Bohrer abgebrochen...aber nir minimaler Erfolg.
    >Gibts irgendwas geniales zu probieren?
    >Frustrierte Grüße
    >T4Thomas


    Wenn Du die technische Möglichkeit hast versuch nal ein Mutter draufzuschweißen, evtl. vorher ordentlich mit Rostlöser einsprühen und über Nacht wirken lassen, ansonsten hmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm........, viel Glück auf jeden Fall


    Jan

  • >Wenn Du die technische Möglichkeit hast versuch nal ein Mutter draufzuschweißen,


    Man kann auch: Schlitz einfeilen oder mit Dremel per Mini-Trennscheibe ein-
    schleifen. Bei sehr geschickter Arbeitsweise auch mit dem Meissel tangential
    die Schraube lockern. Dies ist jedoch mehr bei grossen Durchmessern sinnvoll.


    >evtl. vorher ordentlich mit Rostlöser einsprühen und über Nacht wirken lassen, ansonsten hmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm........, viel Glück auf jeden Fall


    Rostlöser auf alle Fälle. Falls lackiertes Material (an der Sitzkonsole ja meist)
    auch warmmachen. Nicht mit dem Brenner, sondern per heissluftpistole. Löst die
    Verspannungen im Gewinde. Ohne den Lack zu stark zu beschädigen. Eine Kombination
    aus allen Vorschlägen hilft meist.
    Falls nicht: mit dünnen Bohrern rund um die abgerissene Schraube einen Kranz
    bohren, danach, da Gewinde nicht auf normale Art zu repoarieren, entweder Blech
    mit Anschweissmutter darüberschweissen oder eine Nietmutter einziehen. Hierbei
    aber eine Stahl-Nietmutter nutzen.


    CK.

  • >>Wollte einen gebrauchten Recarosessel einbauen,
    >>bei Demontage der alten Teile vom Sitz ist ein Schraubenkopf abgerissen,
    >>habe ein Loch reingebohrt, dann ist die Spitze des Ausdrehers abgebrochen und stecken geblieben,
    >>beim Versuch nun diese zu durchbohren (1STD), sind mir diverse Bohrer abgebrochen...aber nir minimaler Erfolg.
    >>Gibts irgendwas geniales zu probieren?
    >>Frustrierte Grüße
    >>T4Thomas
    >Wenn Du die technische Möglichkeit hast versuch nal ein Mutter draufzuschweißen, evtl. vorher ordentlich mit Rostlöser einsprühen und über Nacht wirken lassen, ansonsten hmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm........, viel Glück auf jeden Fall
    >Jan


    Das Problem ist das großzügig angewandte Sicherungsmittet, Hält bombig.

  • >Wollte einen gebrauchten Recarosessel einbauen,
    >bei Demontage der alten Teile vom Sitz ist ein Schraubenkopf abgerissen,
    >habe ein Loch reingebohrt, dann ist die Spitze des Ausdrehers abgebrochen und stecken geblieben,
    >beim Versuch nun diese zu durchbohren (1STD), sind mir diverse Bohrer abgebrochen...aber nir minimaler Erfolg.
    >Gibts irgendwas geniales zu probieren?
    >Frustrierte Grüße
    >T4Thomas


    Hallo Thomas,


    falls vom Gewinde noch viel übersteht und du noch einmal den Ausdreher probieren willst kannst du auch mit der Flex soviel von der Schraube abschleifen, dass du nur noch das Material der Schraube siehst.
    Dann kannst du einen neuen Versuch starten.
    Hol dir genügend Bohrer und bohre sehr vorsichtig in 0,5mm-Schritten stufenweise. Beginne mit 1 mm. Den Ausdreher würde ich mir im Werkzeughandel besorgen.


    Mutter anschweißen ist aber die bessere Lösung.


    Viel Erfolg,
    Andreas

  • Wenn [Schraube > M6] würde ichs mit VIEL! WD40 und nem Heißluftfön (gegen evtl. vorh. Gewindesicherung) probieren und dann je nach Schraubendurchmesser mit einem Körner oder kleinem Meißel das Teil raushämmern. Hab ich bis jetzt eigentlich immer gute Erfahrungen gesammelt.


    Wenn das nicht hilft, würd' ich versuchen die Reste des Ausdrehers (mit L-Ausdrehern habe ich bei wirklich festen Schrauben noch NIE gute Erfahrungen gemacht!!) mit 'nem Luftschleifer (oder Dremel, etc) zu entfernen (evtl. auch mit viel Gefühl und HM-Boherer möglich), um dann den Rest der Schraube samt Gewinde rauszubohren --> Helicoil! (evtl. schaffst Du's auch nur die Schraube rauszubohren ohne das Gewinde stark zu beschädigen - ist aber mehr Glückssache, oder die Frage einer selbst zusammengeschusterten Bohr-Lehre)....


    Have fun,
    andi