Hallo Leute. Mein T4 hat an der Hinterachse nur Bremswerte von 40 und 50. Vorne weit über 200. Laut Tüv ist es hinten viel zu wenig. EsS wurden bereits die Radbremszylinder und der Hauptbremszylinder getauscht. Der Bremskraftverteiler ist freigängig (laut Prüfung von außen). Hat jemand Erfahrung ob der Bremskraftverteiler auch mal den Geist aufgeben kann. Ist niergendwo vorrätig, da er eigentlich nie getauscht wird. Wer hat eine Idee bzw. hat Erfahrung mit diesem Problem? Wer kann Tips geben? Grüße aus dem Ruhrgebiet !!
fehlende Bremswirkung an der Hinterachse T4
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Hi,
klingt nach fehlerhafter Einstellung des BK Verteilers nach Tieferlegung o.ä.
Tomy
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Hallo!!
Das Fz. ist ein Multivan, 1,9TD, im serienmäßigen Zustand. keine Tieferlegung oder andere Veränderungen am Fahrwerk!! in der "normalen" Multivanversion hat er auch das "normale" Transporterfahrwerk. ABS ist ebenfalls nicht vorhanden. -
>Hallo!!
>Das Fz. ist ein Multivan, 1,9TD, im serienmäßigen Zustand. keine Tieferlegung oder andere Veränderungen am Fahrwerk!! in der "normalen" Multivanversion hat er auch das "normale" Transporterfahrwerk. ABS ist ebenfalls nicht vorhanden.Hat die Werkstatt schon den hydr.Bremsdruck geprüft bzw. eingestellt? Es kann
wirklich vorkommen, dass der ALB defekt ist, nicht nur schwergängig wie meist.
Sehr selten, aber möglich. Ich selbst habe es in der Praxis nie erlebt. Aber
inzwischen sind die Teile einige Jahre älter geworden.
Auf Lager legt sich dieses Teil jedoch keine Werkstatt. Würde fast immer im Regal
vergammeln. Jedoch sollte dies in 24h-48h zu erhalten sein.Andere, aber sehr unwahrscheinliche Möglichkeit: beide Trommeln sind weit über
der Verschleissgrenze, die Belagsträger nicht sauber grundeingestellt und damit
keine Bremsleistung möglich. Wie sieht der Wert der Handbremse aus? Das wäre
wichtig für die weitere Eingrenzung der Ursache. Gleich wie Betriebsbremse,
besser oder gar schlechter?CK.
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Die Handbremse hat Werte um 180 und bringt die Räder auf einem Rollenprüfstand zum Blockieren.
Der Bremsdruck wurde nicht gemessen.
Wo, wie und was kann man am Bremskraftregler einstellen? Nur das Spaltmaß, welches sich durch die angebrachten Federn ergibt?? Gibt eds eine Einstellschraube für den durchgelassenen Bremsdruck. Ich habe gelesen, dass auf der Beifahrerseite/Türrahmen ein Aufkleber angebracht ist, auf dem der Einstellwert bei Auslieferung des Fz. angegeben ist (kleiner Aufkleber mit Zahl/ je nach Modelvariante unterschiedlich/ aber doch ab Werk Standartwerte).
Holly -
>Die Handbremse hat Werte um 180 und bringt die Räder auf einem Rollenprüfstand zum Blockieren.
Dann kann man alles Mechanische fast komplett ausschliessen. Wird nun ein rein
hydraulisches Problem bzw. eines der Mechanik am ALB sein. Da es nur die HA
betrifft, die jedoch komplett, sind Dinge wie Hauptbremszyl. auch so gut wie
unmöglich.>Der Bremsdruck wurde nicht gemessen.
Das wäre die nächste Arbeit.
>Wo, wie und was kann man am Bremskraftregler einstellen?
Die Position der Federhalter und den Luftspalt am Anschlagpuffer. Nichts intern
im Begrenzer. Alles dies ohne Bremsdruckmanomerset nicht sinnvoll möglich. Daher
leider fast immer Werkstattarbeit. Hier kommt der Hobbyschrauber wirklich an
seine Grenze, technisch von der Ausstattung mit Werkzeug zumindest.>Nur das Spaltmaß, welches sich durch die angebrachten Federn ergibt?? Gibt eds eine Einstellschraube für den durchgelassenen Bremsdruck.
Nein, siehe oben. Die Grundeinstellung im Werk wird für die unterschiedlichen
Gewichte und Fahrwerke durch die unterschiedlichen Federn bestimmt. Dazu die
Federhalterposition. Und das Spiel am Anschlagpuffer. Mehr geht nicht.>Ich habe gelesen, dass auf der Beifahrerseite/Türrahmen ein Aufkleber angebracht ist, auf dem der Einstellwert bei Auslieferung des Fz. angegeben ist (kleiner Aufkleber mit Zahl/ je nach Modelvariante unterschiedlich/ aber doch ab Werk Standartwerte).
Ja, wenn z.B. die Federn defekt sind o.Ä. ist das sinnvoll, die Daten zu haben.
Ich würde zuerst den Druck messen lassen. Die Manometer werden ja an der Bremse
angeschlossen. Wenn der Druck zu niedrig ist, vorne aber anscheinend gut ist
(sonst wäre die Leistung vorne nicht ausreichend!), dann sieht auch eine, sagen
wir mal störrische Werkstatt, wo sie ansetzen muss. Falls der ALB defekt und
nicht nur verstellt wäre, müssen zur Neueinstellung nach dem Tausch sowieso
die Manometer angeschlossen werden. Für solch eine Sache würde ich ein kom-
petentes NFZ vorschlagen. Eine einfache VW-Werkstatt hat in diesen Dingen
weniger Erfahrung, da bei den PKW heute kaum mehr ALBs in der Form wie beim
T4 eingesetzt sind.CK.
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Danke für die Hinweise!1
Meine Werkstatt (ein Meisterbetrieb der fast ausschließlich VW und Audi repariert) geht davon aus, dass der Bremskraftregler defekt ist. Wieso muss der Druck gemessen werden? Wenn das Teil neu eingebaut wird, sind doch alle Teile angepasst, oder ??
Ich befürchte, dass meine Werkstatt nicht die Feinheiten in Bezug auf den Regler kennt.Gruß
Holly -
>Danke für die Hinweise!1
>Meine Werkstatt (ein Meisterbetrieb der fast ausschließlich VW und Audi repariert) geht davon aus, dass der Bremskraftregler defekt ist.Seltenst. Meist "nur" verstellte Federaufnahmen o.Ä. Die ganze Mechanik mit
Waagebalken, Federnanlenkung usw. ist zwar ausgereift, aber doch anfälliger
als ein elektronisches Regelventil ähnlich des ABS. Nicht umsonst sind viele
TÜV-Prüfer beim ALB sehr pingelig.>Wieso muss der Druck gemessen werden? Wenn das Teil neu eingebaut wird, sind doch alle Teile angepasst, oder ??
Jain. Zur Sicherheit, ob das Teil nach Neueinbau sauber eingestellt ist und
funktioniert. Ich hätte einen T4 mit erneuertem ALB nie ohne Kotrolle aus der
halle gelassen. Eine bei unbeladenem Wagen blockierende HA, etwa in einer Kurve,
in der noch gebremst werden muss, ist nicht wirklich leicht beherrschbar.>Ich befürchte, dass meine Werkstatt nicht die Feinheiten in Bezug auf den Regler kennt.
Wie geschrieben: der ALB ist eine spezielle T4-Problematik. Da kennen sich NFZ
besser aus. Eine normale PKW-Werkstatt hat da schon mangels Masse an T4 nicht
die Erfahrng. Sollte jedoch die Logik im System kapieren. Ein Blick in den RLF
würde helfen. So vorhanden für den T4!CK.
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Danke für die tollen Hinweise.
Meine Werkstatt will den Bremskraftregler austauschen. Ich werde aber erst mal bei einem Nutzfahrzeugzentrum vorbeischauen. Vielleicht erkennen die auf Anhieb einen Fehler an der Mechanik des Reglers. Würde gerne selber mal nachschauen; aber mir fehlen natürlich Vergleichswerte für den Leerweg etc.Nochmals Danke !!
Gruß
Thomas Holdschlag -
Hallo Leute !!
Ich bin euch noch eine Rückmeldung schuldig.
Mit dem Bremsenproblem habe ich ein Nutzfahrzeugzentrum aufgesucht.
Der Bremslastregler war defekt und wurde ausgetauscht. Nun ist alles wieder super; ein wirklich sicheres Fahrgefühl kommt wieder auf. Der Regler war zwar im ersten Anschein gängig, lies sich allerdings nicht richtig hineindrücken; offenbar im Inneren vergammelt oder so !!Danke für eure zahlreichen und schnellen Tips.
Gruß
Holly>Hallo Leute. Mein T4 hat an der Hinterachse nur Bremswerte von 40 und 50. Vorne weit über 200. Laut Tüv ist es hinten viel zu wenig. EsS wurden bereits die Radbremszylinder und der Hauptbremszylinder getauscht. Der Bremskraftverteiler ist freigängig (laut Prüfung von außen). Hat jemand Erfahrung ob der Bremskraftverteiler auch mal den Geist aufgeben kann. Ist niergendwo vorrätig, da er eigentlich nie getauscht wird. Wer hat eine Idee bzw. hat Erfahrung mit diesem Problem? Wer kann Tips geben? Grüße aus dem Ruhrgebiet !!