Frage zu Abt-Tuning für ACV hat jemand Erfahrung damit?

  • >Jede Antwort bringt mich weiter und wird gerne gelesen!
    ..................
    Beim ACV: Höchstgeschwindigkeit nach Tacho 10 km/h mehr; Verbrauch 0,5l / 100 km weniger. Im Bereich 1900 -2300 rpm (Nmax)wesentlich mehr Druck, wenn man denn die Möglichkeiten ausnutzt. Dabei heftiger schwarzer "Nebel" hinten; macht besonders viel Spaß bei Dunkelheit im Scheinwerferlicht der Hinterherfahrenden, die deswegen häufig gewissen Sicherheitsabstand einhalten, weil sie denken die Karre brennt. Alles schön im Brief eingetragen und der Versich. gemeldet, die keinen Cent mehr haben wollte. Gruß HNW

  • Kann ich so ebenfalls bestätigen. Durchzug steigt an, Verbrauch sinkt. Stark rußen tut meiner nur wenn ich ihn schon länger nicht mehr hochgedreht habe.


    Bei mir ganz interessant (muss aber nicht unbedingt am Tuning liegen):
    Ich war bei KM-stand ca. 5.000 km bei Abt. Bei 23.000 km rutschte die Kupplung durch, gab auf Garantie eine neue. Jetzt bei 43.000 km geht das Kupplungsrutschen wieder los.
    Das Kupplungsproblem haben aber vereinzelt auch andere ohne Tuning...


    Gruß,
    Jens

  • Hallo Jens,


    meinen Syncro (02/2002 Motor AXL) hat jetzt gut 100.000 Kilometer gelaufen, davon 65.000 mit ABT-Steuerung und davon wieder rd. 20.000 Kilometer mit Wohnwagen. Kupplung ist immer noch i.O. (Ich habe ihn mit 21.000 Kilometern gekauft, falls sie vorher gewchselt wurde, weiß ich es nicht.)


    Ansonsten: Chip-tuning - ich würde es immer wieder tun. Niedrigerer Verbrauch, wenn man die Leistung nicht nutzt. Drehmoment ohne Ende (hoffentlich spielt das Getriebe noch lange mit) für "mit Wohnwagen in den Kasseler Bergen". Man kann auf fast allen Autobahnen mit Wohnwagen bis Tacho 105 km/h mit Tempomat fahren, bei Gespann 120 (in Frankreich) steigt der Verbrauch allerdings bis auf 15 Liter Durchschnitt an, mit 85 km/h reichen 11 Liter.


    Mit freundlichen Grüßen
    Wolfgang

  • Hallo Dirk,


    ja, habe gestern die Bestätigung erhalten dass VW 70% der Material- und Arbeitskosten übernimmt. Das werde ich wohl annehmen. Damit habe ich auch wieder 2 Jahre Gewährleistung auf die Kupplung. Außerdem wird jetzt auch auf mein Anraten der Nehmerzylinder mit getauscht. Es gibt ja die Vermutung dass das Kupplungsrutschen etwas damit zu tun haben könnte.


    Gruß,
    Jens


    >Gibt es Neuigkeiten wegen der Kupplung?
    >Gruß
    >Dirk