Wegfahrsperre, welche habe ich ?

  • Moin Moin in die Runde.


    Ich habe folgendes Problem: Ich habe einen 94 MV TD 50 KW, bei dem die Wegfahrsperre nachträglich eingebaut wurde. Ich entriegele sie, in dem ich einen Stecker rechts neben dem Lenkrad in eine "Steckdose" stecke.
    Rechts neben der Dose ist eine kleine Lampe. Ist die Wehfahrsperre eingeschaltet,
    blinkt diese. Wenn ich die Wegfahrsperre entriegele leuchtet sie, und wenn ich dann den Motor starte erlischt sie.
    Seit zwei Tagen entriegelt das verd.... Ding nicht mehr. Auch mit dem Ersatzstecker nicht. Mein Problem ist nun erst mal raus zu bekommen, was für eine Wegfahrsperre ich habe, da ich darüber keine Unterlagen mitbekommen habe...damals (habe das Fahrzeug gebraucht gekauft).


    Ich kann euch ja mal den Stecker beschreiben, vielleicht kennt der eine oder andere den ja:


    Der Griff ist vierkantig, wobei oben eine rote viereckige Linie drauf ist.
    Auf dem Griff steht auf der einen Seite "med" drauf.
    Der Stecker selbst ist lang und auch viereckig und bestht aus grauen Kunststoff.
    Auf jeder Seite des Steckers ist mittig eine Messingbahn eingearbeitet.


    Wäre toll, wenn einer mir Helfen könnte.


    Danke für eure Hilfe
    Gruß Jörg

  • >
    >Moin Jörg,
    >das könnte die Nachrüst-WFS von VW aus den frühen 90er Jahren sein. Könnte ich mich nächste Woche mal erkundigen.
    >Gruß,
    >Thomas


    Danke Thomas, das wäre nett.


    Habe heute zwei Dinge gemacht:


    1. Batterie abgeklemmt,
    2. Dose ausgebaut und versucht die Kontakte ein bischen zu biegen.


    Danach hat er einmal die WFS freigegeben, Motor sprang auch an.
    Ich habe fast den verdacht, daß es die Dose ist. Hoffentlich habe ich dabei
    den Stecker nicht kaputt gemacht.


    Übrigens habe ich ein Bild von dem Teil


    Gruß
    Jörg

  • <center>http://www.kielnet.net/home/Joerg.Huber/mycar/stecker.JPG</center>



    >
    >Hallo Jörg,
    >ist denn eine Teilenummer oder sonstige Angaben auf dem Steuergerät drauf?
    >Gruß,
    >Thomas


    Hallo Thomas


    Ich bin in solchen Sachen absoluter Laie. Wo bitte schön sitzt den das Steuergerät ???


    Habe heute mal nur die Batterie abgeklemmt und dann versucht zu entriegelen, hat nichts gebracht.
    Ich vermute es ist die Mutter zu dem Stecker. Muß nur noch klären, wo ich die her bekomme.


    Trotzedem sage mir mal wo das Steuergerät sitzt. Ich will ja nicht doof sterben.


    Danke schon mal
    Gruß
    Jörg

  • >>
    >>Hallo Jörg,
    >>ist denn eine Teilenummer oder sonstige Angaben auf dem Steuergerät drauf?
    >>Gruß,
    >>Thomas
    >Hallo Thomas
    >Ich bin in solchen Sachen absoluter Laie. Wo bitte schön sitzt den das Steuergerät ???
    >Habe heute mal nur die Batterie abgeklemmt und dann versucht zu entriegelen, hat nichts gebracht.
    >Ich vermute es ist die Mutter zu dem Stecker. Muß nur noch klären, wo ich die her bekomme.
    >Trotzedem sage mir mal wo das Steuergerät sitzt. Ich will ja nicht doof sterben.
    >Danke schon mal
    >Gruß
    >Jörg


    Hallo Thomas und Jörg,


    habe das Bild mit den Codeschlüssel für die Wegfahrsperre gesehen. Ich habe genauso einen Schlüssel für meinen T4 Multivan. Seit heute morgen blinkt die Leuchte der Wegfahrsperre weiterhin, obwohl ich den Schlüssel eingesteckt habe. Wagen springt logischerweise nicht an. Wer weiß rat?


    Gruß


    Manne