Lima-Regler hält etwa 4 Monate

  • Hallo Stephan,


    ich habe gelesen, dass Du einen Lichtmaschinenregler mal so eben ein- und ausbauen kannst.


    Vielleicht kannst Du mir helfen.


    Ich starte mit Hängen und Würgen (die Batterie ist schwach), alle Lichter schummern, das Gebläse läuft lau vor sich hin.
    Ich prüfe die Spannung der Lichtmaschine an der Batterie: etwa 14.5V (das scheint mir ok)


    Ich fahre etwa 10 min, manchmal 20 min, manchmal 30 min.
    Plötzlich läuft das Gebläase wieder normal, das Licht leuchtet wieder normal, alles scheint normal.


    Manchmal, wenn sich nicht alles normalisiert fahre ich praktisch nur auf Batterie, bis ich eben stehenbleibe.


    Kann das am Lichtmaschinenregler liegen ?
    Könnte das noch ein anderes Problem sein ?


    Ist es kompliziert den LiMa -Regler aus- und einzubauen ? Gibt es da Anleitungen ?
    Ich habe einen T4 syncro, 85 kw Benziner Langversion, Bj. 1998.


    Herzlichen Dank im Voraus Christian



    http://www.tomsu.de

  • Hi,


    wenn du bei laufenden Motor 14.5V an der Batterie hast, dann ist das okay. D.h. die Lima liefert Strom, und die Batterie wird geladen. Wenn dann die Verbraucher dennoch nicht richtig funktionieren, dann liegt das Problem wo anders. Miss doch mal dann die Spannung z.B. am Zigarettenanzünder. Wenn diese deutlich niedriger liegt, gibt es irgendwo ein Kontaktproblem, gern genommen wird z.B. der Kontakt des Massekabels von der Batterie/Anlasser an der Karosserie.


    Tomy

  • Hej Christian,


    ich geh davon aus, daß du eher ein LAngstreckenfahrer bist.
    Also nach einiger Zeit geht dein Auto wenigstens mal kurz auf Vollgas oder hohe Drehzahl?


    Wie ist das denn, wenn du die Zündung einschaltest?
    Vor dem Starten.
    Leuchtet die gelbe Kontrolleuchte beim Batteriesymbol?


    Ich hab so den Verdacht, daß nicht.
    Dann kann auch eine intakte Lichtmaschine erst mal keinen Strom liefern.
    Der Strom den sie über das Armaturenbrettlämpchen bekommt ist sowas wie ein Einschalter.
    Wenn der nicht betätigt wird dann is nix mit Stromproduktion.


    Das nennt man den Erregerstromkreis. Die Spulen inder Lichtmaschine können nur ein Magnetfels aufbauen, wenn hier dieser Strom fließt.


    Bei längerer Vollgasfahrt kann es aber auch dazu kommen, daß sozusagen "rückwärts" ein Magnetfeld aufgebaut werden kann.
    Ab diesem Moment liefert die Lichtmaschine dann Strom bis der Motor wieder abgestellt wird.
    Danach gehts wieder von alleine los.



    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • >Hej Christian,
    >ich geh davon aus, daß du eher ein LAngstreckenfahrer bist.
    >Also nach einiger Zeit geht dein Auto wenigstens mal kurz auf Vollgas oder hohe Drehzahl?
    Nö, eher Kurzstrecken, aber ich geb schon hin und wieder Vollgas. Hat das was mit Gasgeben zu tun ?


    >Wie ist das denn, wenn du die Zündung einschaltest?
    >Vor dem Starten.
    >Leuchtet die gelbe Kontrolleuchte beim Batteriesymbol?


    Auf dem Display leuchtet nix. Aber die gelbe ABS - Warnleuchte brennt. Die geht dann nach dem Starten aus.


    >Ich hab so den Verdacht, daß nicht.
    >Dann kann auch eine intakte Lichtmaschine erst mal keinen Strom liefern.
    >Der Strom den sie über das Armaturenbrettlämpchen bekommt ist sowas wie ein Einschalter.
    >Wenn der nicht betätigt wird dann is nix mit Stromproduktion.
    >Das nennt man den Erregerstromkreis. Die Spulen inder Lichtmaschine können nur ein Magnetfels aufbauen, wenn hier dieser Strom fließt.
    >Bei längerer Vollgasfahrt kann es aber auch dazu kommen, daß sozusagen "rückwärts" ein Magnetfeld aufgebaut werden kann.
    >Ab diesem Moment liefert die Lichtmaschine dann Strom bis der Motor wieder abgestellt wird.


    Was ist denn dann kaputt ? Die ganze Lichtmaschine oder nur das Birnchen am Armaturenbrett ?


    Leider habe ich von alledem keine Ahnung. Kannst Du weiterhelfen ?
    Gruß Christian





    http://www.tomsu.de

  • Hallo


    >Auf dem Display leuchtet nix. Aber die gelbe ABS - Warnleuchte brennt. Die geht dann nach dem Starten aus.


    Da hast du doch deinen Fehler schon !!!!!


    Prüf doch mal ob an D+ an der Lima, nach einschalten der Zündung,
    12 V anliegen. Dann weißt du wenigstens ob du Richtung Lima oder
    Richtung Zündschloß weitersuchen darfst.


    MFG


    Stefan

  • Hej Christian,


    dann hast du den Fehler schon mal entscheidend eingekreist. Du hast den defekten Stromkreis gefunden.


    Ich hatte letzens das gleich und hab mich Wocehn mit regelmässigem LAden der BAtterie beholfen, weils mir zu kalt war für unters Auto.


    Als ich dann dran ging hats keine halbe STunde gedauert.


    UNterboden ab, drunterkriechen und dann hab ich mal an den optisch gintakten Kabeln gewackelt. Das kleine dünne war in seiner Ummantelung direkt an der Ösenklemme gebrochen und kam mir entgegen.
    Abisoliert, neue Öse raufgezwackt, angeschraubt und fertig.
    Jetzt leuchtet im Armaturenbrett beim Einsachlten der Zündung wieder die gelbe Batteriesymbol und geht nach dem starten aus. So soll es sien.



    Ich würde immer est den Kabelverlauf prüfen bevpr ichdas Armaturenbrett auseinandernehme..... um an das Birnchen (besser die Leuchtdiode) zu kommen.



    Ach ja, draußen steht noch der Golf II einer Ferundin und wartet.
    Ist wohl das gleiche, da hab ich 2 Kabel gefunden die ab sind an der Lichtmaschine, aber den muß ich aufbocken um drunter zu kommen.
    Ist mir jetzt echt zu kalt.


    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Danke Fridi,


    werde das mal testen.


    Ach ja: Wenn ich die Zündung einschalte, dann leuchten alle Lämpchen, aber nicht das Batterielämpchen. Da habe ich mich wohl vertan.


    Wohnst Du etw auch in Bayern, dass es bei Dir so kalt ist ?


    Gruß Christian