Vakuumpumpe

  • >Brauche eine Vakuumpumpe für einen VW T4 2,4D 5Zylinder hat jemand eine Idee ?

    Kaufen ist wahrscheinlich die geeigneteste Methode, um an eine zu kommen. Und da bietet sich VW an. Die wissen sehr wahrscheinlich besser als Du, welche im o.a. Fahrzeug verbaut werden darf.


    Alternativen zu Kaufen bei VW:


    - Woanders kaufen (Internet, Kfz-Zubehör, ebay und Konsorten)
    - Schrottplätz abgrasen; ist aber aufwändig
    - Stehlen; ist aber sehr aufwändig
    - Klackern lassen.



    auch ohne

  • Hallo Lars,
    ich hab mir meine im freien Zubehörhandel geholt, da war sie deutlich billiger (ich glaub um die 100 Euro) als bei VW und trotzdem steht, wie beim Original, als Hersteller Pieburg drauf. Pass beim Bestellen aber auf, da gabs mal eine Änderung in der Ausführung der Pumpe, so ca. 1992-93.


    Gruß


    Andi

  • Ich habe noch eine Servopumpe(die meinst du doch ) die ist aber ab Bj 95 Die Anschlüsse sind geändert worden meiner war von 92

  • hi!
    also für dieses problemchen gibt es auch eine zwar etwas aufwendige, aber kostenlose lösung. das was klackert, ist der bolzen zwischen der vakuumpumpe und der nockenwelle. der hat mit der zeit ablagerung bekommen und kann nicht mehr so schön frei hin und her wandern und ist somit träger als die anderen bauteile.
    Abhilfe: vakuumpumpe rausbauen (scheißarbeit) bolzen rausziehen und die ablagerung (graue färbung) mit 1000 schleifpapier naß weg schleifen. dauerd zwar ne weile bis er wieder schön silbern blinkerd, aber es lohnt sich! und du wirst sehn, nach den ersten 100 km schnurrt dein motor wieder ;o)
    bye, schwarze genetik