• Moin zusammen,
    gestern habe ich schon diesen Beitrag ins Forum gestellt, doch ist er in den Weiten des 3W verschollen. Nun zum Thema:
    Gestern habe ich meine Zweitbatterie im Dunkeln gewechselt. Kein Problem, denn ich der Multivan kann ja bis zum Lösen der Kontakte die Leuchtstofflampe vorweisen. Also einschalten, und nach dem Wechsel wundere ich mich, warum das Licht nicht ausgegangen ist. "Klebt" nun das Trennrelais oder sollte mein Vorgänger irgendwo eine Brücke versehentlich installiert haben? Wer schaltet das Relais durch? Wo finde ich in den VW-Schaltplänen das Trennrelais (außer auf Blatt 57/2), was die zusätzlichen Steckdosen und die Leuchtstofflampe mit Zweitbatterie darstellt?
    Vielen Dank für Eure Ideen
    gruss aus berlin
    katerlaune

  • mit der Kühlbox im Einzelsitz hinter dem Fahrer handelt. Bei allen anderen Modellen war die 2. Batterie gegen Aufpreis einzeln oder im Paket erhältlich, so dass die Transistorleuchte bei nicht vorhandener 2.Batt. den Strom aus der Starterbatterie bekommt.
    Wenn die 2. Batterie nun nachgerüstet wurde, dann hat der Vorbesitzer bzw. der Einbauer die Leuchte einfach weiterhin auf der Starterbatterie gelassen und nicht umgeklemmt.
    Ist die 2.Batterie ab Werk eingebaut, bekommt die Leuchte den Strom auch aus dieser.
    Das Trennrelais sitzt bei "ab Werk"-Ausführung vor der 2.Batterie, auf der Innenseite des vorderen Klappdeckel unter dem Fahrersitz.


    Schöne Grüße
    Mobil-Man



    http://www.zillka-mobile.de

  • Das physische Trennrelais habe ich ja gefunden und es "klebt" auch nicht. Mir fehlt jetzt der Ort im Schaltplan - ich will doch nicht den ganzen Ordner durchsuchen, denn dieser umfaßt über 500, teils doppelseitig bedruckte Seiten.
    Aber schonmal vielen Dank
    gruss aus berlin
    katerlaune