Schlechtes anspringen bei der Kälte

  • >Hast Du erst kürzlich den Zahnriemen wechseln lassen ?
    >Welche Laufleistung hat der TDI ?
    >Grüße
    >Klaus-TDI



    Ich hab bei gleichem Motor neulich bei 211.000tkm meinen Zahnriemen wechseln lassen. Bin gestern mit leerer Batterie stehen geblieben, trotz wechsel dieser springt meiner heute immernoch "schlecht" mit starker Rauchentwicklung an. Was kanns sein deiner Meinung nach?


    Danke, MFG Schlüssel

  • >Ich hab bei gleichem Motor neulich bei 211.000tkm meinen Zahnriemen wechseln lassen. Bin gestern mit leerer Batterie stehen geblieben, trotz wechsel dieser springt meiner heute immernoch "schlecht" mit starker Rauchentwicklung an. Was kanns sein deiner Meinung nach?
    >Danke, MFG Schlüssel


    Hallo Schlüssel,
    wie für Marco schon gesagt, ist die Förderbeginneinstellung neben der Vorglühproblematik der primäre Verursacher für winterliche Startschwierigkeiten.
    Beim Zahnriemenwechsel ist der Förderbeginn beim TDI in zwei Schritten einzustellen.
    1. Statische Einstellung der ESP - mit Messuhr, wie bei allen Diesel.
    Dies ist eine "Grobeinstellung", die oft aber schon gut passt.
    2. Dynamische Einstellung ( siehe Link unten ). Mit dem Messgerät von VW oder der Vollversion von VAG COM machbar. Hier wird "fein" eingestellt.


    Und dieser Schritt der Feineinstellung ist freien Werkstätten oft unbekannt, oder das erforderliche Messgerät fehlt. Auch bei Vertragswerkstätten wird dieser Vorgang wohl öfter nicht oder eben nicht gut genug gemacht.
    Je nach Motorzustand kann die Feineinstellung für den winterlichen Start, die Leistungsentfaltung allgemein und den Verbrauch entscheident sein.


    Und jetzt steckt die Problematik im Detail:
    Für eine korrekte Einstellung sollte der Motor Betriebstemperatur ( um die 80 C )haben und die Kraftstofftemperatur ( < 120 C ) sollte ebenfalls stimmen.
    Bei den derzeitigen Temperaturen schwierig zu erreichen. Falls die Werkstatt nur zweimal "um den Block" fährt und dann einstellt, stimmt die ganze Geschichte einfach nicht.
    Es gibt einen Ausdruck nach dem Einstellen, der die Werte verschlüsselt darstellt.


    2. Stelle = Förderbeginn
    7. Stelle = Kühlmitteltemperatur
    9. Stelle = Kraftstofftemperatur


    Vorschlag:
    Förderbeginn prüfen lassen, auf die Plausibilität der drei Werte in der Kombination achten, oder dann die drei Werte posten. Dann lesen ich Dir vor ;-).


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Dieses oberlehrerhafte Maßregeln nimmt hier in letzter Zeit immer mehr zu, wurde schon öfter bemängelt und trägt garantiert nicht zu einem guten Klima im Forum bei.
    Andreas, deine Antwort ist absolut überflüssig und eher als Spam zu bezeichnen, als das vorherige Posting. Genauso wie die auf dein Posting folgenden Beiträge.
    Man kann den Poster auch auf andere Weise korrigieren.
    Ich wiederhole mich gerne: Weniger ist mehr.


    Viele Grüße,
    Christian

  • Hallo,
    gilt das gleiche auch für den 111 kw?
    VW findet nämlich gar nix.
    meiner springt nämlich nur schlecht an wenn er länger als 2 Tage steht, war er einmal an geht er immer auf den ersten Versuch an.
    Gruß Alex