Kat-Einbau? Selbermachen???

  • Moin,
    ich hab mal wieder ne Frage!
    Kann ich mir einen Kat beim Teiletypen kaufen und den dann selber unterschrauben?
    Wenn ja, wo kommt der hin. An welche Stelle?
    Vielen Dank,
    Gruß
    Caro

  • >Moin,
    >ich hab mal wieder ne Frage!
    >Kann ich mir einen Kat beim Teiletypen kaufen und den dann selber unterschrauben?
    >Wenn ja, wo kommt der hin. An welche Stelle?
    >Vielen Dank,
    >Gruß
    >Caro

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hi


    ich möcht dir nix , aber überlege mal wenn du dir nicht sicher bist wo der Kat hingehört ob das die richtige Aufgabe für dich ist .


    Eine AU Werkstatt muss ehe den Einbau bestätigen.


    Lässt sich in manchen Werkstätten durchaus machen , also selber einbauen und bestätigen lassen. Aber zu recht dürfte die Werkstatt eine Entlohnung verlangen.


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • >>Moin,
    >>ich hab mal wieder ne Frage!
    >>Kann ich mir einen Kat beim Teiletypen kaufen und den dann selber unterschrauben?
    >>Wenn ja, wo kommt der hin. An welche Stelle?
    >>Vielen Dank,
    >>Gruß
    >>Caro


    Hallo,
    natürlich,
    2,4 l SD von 95. Ich habnoch keinen, weiß auch nicht, was für einen.
    Also, weiß ich eigentlich noch gar nichts, aber dafür bin ich ja hier!
    Gruß
    Caro

  • Hej Caro,


    etwas mehr input bitte.


    Ich vermute mal, daß du nen ziemlich alten T4 hast, der noch gar keinen Kat hat.


    Der Kat gehört sozusagen unter den Beifahrersitz.
    Da gibt es ein Stück Auspuff vor dem ersten Topf.
    Auf dem gerade nach hinten führenden Teil sitzt andernfalls der KAT.


    Genug erst mal?


    Du solltest den Einbau hinbekommen.
    Das entsprechene Stück Auspuff muß entweder mit ersetzt werden, oder aber das überschüssige Rohrstück wird rausgesägt.
    Ich empfehle die den Zusatnd des "KAT Ersatzrohres" (so heißt das offiziell) zu prüfen und dann zu entscheiden.


    Meist geht das Stück am Übergang zum zuführenden Rohr des 1. Topfes, oder aber an seiner Aufhängevorrichtung hinter dem Vorderrad kaputt.


    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • >Moin,
    >ich hab mal wieder ne Frage!
    >Kann ich mir einen Kat beim Teiletypen kaufen und den dann selber unterschrauben?


    Wenn das handwerkliche Können reicht: ja.


    >Wenn ja, wo kommt der hin. An welche Stelle?


    Wenn es eine Umrüstung eines vorhandenen KAT ist: dort wo der alte sitzt.
    Wenn es eine Aufrüstung ohne bisherigen KAT ist, dorthin wo die Einbauanleitung
    ihn vorsieht. Meist zwischen Krümmer und Vorschalldämpfer. Immer Modellabhängig.
    Ansonsten: Suche nutzen, alles schon zig-mal erläutert.


    CK.

  • >Eine AU Werkstatt muss ehe den Einbau bestätigen.


    Nein. Geht natürlich auch anders. Einbauen, TÜV oder DEKRA bestätigen den
    sachgemässen Einbau des zertifizierten Teiles. Habe ich schon zig-male so
    erledigt. Auch ohne dem SV zu erklären, dass ich vom Fach bin. ;) Bei den
    wenigsten Dieseln muss eine AU gemacht werden nach dem Einbau. Besser gesagt:
    ich hatte noch keinen. Selbst wenn dies, wie bei vielen Benzinern, nötig ist,
    macht dir das jede berechtigte Werkstatt. AU kann man schliesslich immer machen.
    Auch bei TÜV, DEKRA usw.

    >Lässt sich in manchen Werkstätten durchaus machen , also selber einbauen und bestätigen lassen. Aber zu recht dürfte die Werkstatt eine Entlohnung verlangen.


    So auch nach den ABE nicht möglich. Ein Einbau vom nicht zertifizierten Betrieb
    oder vom Privatmann/-frau muss fast immer von einem SV geprüft werden. Ist in
    fast allen ABE so geregelt. Wird gern schlicht übersehen. ;) Dabei geht das bei
    TÜV. DEKRA oder unabhängigem SV sehr schnell und kostet sehr wenig. Bisher immer
    mit 10-15EURO in die Kaffeekasse erledigt gewesen. Kosten für Zulassung sind ja
    schon fast so hoch.


    CK.


    Wäre übrigens alles mit der Suche zu finden gewesen. :)