T4 Motorenumbau

  • hallo, meine Frage ist, ob Rumpfmotor und Zylinderkopf beim 75kW bzw 111kW
    identisch sind. Ich kann mir nicht vorstellen, daß Vw unterschiedliche kolben,
    Nockenwellen usw verbaut bin mir aber nicht sicher.
    Lader, Pumpe und LLk kann ich ja von demm 111 kw nehmen. Ist die Mechanik gleich?


    danke Popp

  • Hej Popp,


    es sind völlig unterschiedliche Motoren.


    Bemühe mal die Suche. Dazu gibt es jede Menge Angaben.


    Solltest du bereit sien Geld für deine Fortbildung zu investieren, dann empfehle ich dir den Artikel über "Die ENtwicklung des 111KW Motors" in der MTZ.
    Da findest du dann ALLES.


    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • >Solltest du bereit sien Geld für deine Fortbildung zu investieren, dann empfehle ich dir den Artikel über "Die ENtwicklung des 111KW Motors" in der MTZ.
    >Da findest du dann ALLES.


    Vielleicht hat noch jemand das PDF aus all4engineers und kanns
    ihm mailen. Meines müsste ich erst langwierig suchen. ;)
    CK.

  • alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Leider habe ich das PDF auch nicht. Hätte es aber gerne. Bei meiner Suche bin ich aber auf die Seite http://www.tuneline.at gestoßen. Bitte schaut euch mal den Artikel 33 an. Ist der mit der PDF identisch?


    Gruß Hubert (Früher AAB, jetzt mit 111kw !)

  • Moin,


    der Text ist mir nach schnellem Überflug zumindest ziemlich ähnlich.
    Allerdings werde ich stutzig, wenn ich in der letzten Tabelle am Ende lese, daß der Motor D3-Grenzwerte einhält und dafür im Golf4 gemessen wurde.


    Gruß
    MiKo


    PS: da der MTZ-Artikel mittlerweile kostenpflichtig zum Download bereitgestellt wird, wäre es ein Verstoß gegen das Urheberrecht, den hier einfach so zur Verfügung zu stellen.
    Selbst eine Nennung des ehemals kostenfreien Links könnte als ungenehmigte Verlinkung verfolgt werden, da hierdurch dem Anbieter der Datei höhere Traffic-Kosten entstehen würden ...

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"