Schiebetür schwergängig

  • Hallo Leute,


    zunächst einmal muss ich meine Begeisterung über meinen California 2,4 D, Bj. 1992 mal kundtun. Springt er doch trotz überwiegendem Kurzstreckenbetrieb und 9 Jahre alter Batterie auch bei minus 10 Grad immer noch an. Das freut besonders den Geldbeutel :)


    ABER: Die Schiebetür kriegt man sowohl von innen als auch von außen kaum noch auf. Speziell der Außentürgriff ist sowas von schwergängig, dass sich besonders Frau und Kinder fast die Finger brechen und trotzdem die Tür nicht aufkriegen. Wer kann mir sagen, wo und wie genau ich dieses Problem gelöst kriege. Sonst bleib wohl demnächst nur noch die Schaubzwinge, um dort einzusteigen.....


    Danke schonmal und Gruß


    Helmut


    PS: In der Suche gibt es keinen gescheiten Tipp. Da steht alles voll mit "Tür schließt schlecht", aber dafür muss sie sich erstmal öffnen....... :)

  • >Hallo Leute,
    >zunächst einmal muss ich meine Begeisterung über meinen California 2,4 D, Bj. 1992 mal kundtun. Springt er doch trotz überwiegendem Kurzstreckenbetrieb und 9 Jahre alter Batterie auch bei minus 10 Grad immer noch an. Das freut besonders den Geldbeutel :)
    >ABER: Die Schiebetür kriegt man sowohl von innen als auch von außen kaum noch auf. Speziell der Außentürgriff ist sowas von schwergängig, dass sich besonders Frau und Kinder fast die Finger brechen und trotzdem die Tür nicht aufkriegen. Wer kann mir sagen, wo und wie genau ich dieses Problem gelöst kriege. Sonst bleib wohl demnächst nur noch die Schaubzwinge, um dort einzusteigen.....
    >Danke schonmal und Gruß
    >Helmut
    >PS: In der Suche gibt es keinen gescheiten Tipp. Da steht alles voll mit "Tür schließt schlecht", aber dafür muss sie sich erstmal öffnen....... :)


    Hallo,
    hast du es schon mal mit Sprühöl (WD 40)versucht? Event. kann das schon Wunder wirken, einfach mal vorsichtig Türgriffe (innen und aussen)und die Schlösser selbst, vorne und hinten an der Schiebetür fluten.


    Gruß
    Joerg r

  • >>Hallo Leute,
    >>zunächst einmal muss ich meine Begeisterung über meinen California 2,4 D, Bj. 1992 mal kundtun. Springt er doch trotz überwiegendem Kurzstreckenbetrieb und 9 Jahre alter Batterie auch bei minus 10 Grad immer noch an. Das freut besonders den Geldbeutel :)
    >>ABER: Die Schiebetür kriegt man sowohl von innen als auch von außen kaum noch auf. Speziell der Außentürgriff ist sowas von schwergängig, dass sich besonders Frau und Kinder fast die Finger brechen und trotzdem die Tür nicht aufkriegen. Wer kann mir sagen, wo und wie genau ich dieses Problem gelöst kriege. Sonst bleib wohl demnächst nur noch die Schaubzwinge, um dort einzusteigen.....
    >>Danke schonmal und Gruß
    >>Helmut
    >>PS: In der Suche gibt es keinen gescheiten Tipp. Da steht alles voll mit "Tür schließt schlecht", aber dafür muss sie sich erstmal öffnen....... :)
    >Hallo,
    >hast du es schon mal mit Sprühöl (WD 40)versucht? Event. kann das schon Wunder wirken, einfach mal vorsichtig Türgriffe (innen und aussen)und die Schlösser selbst, vorne und hinten an der Schiebetür fluten.
    >Gruß
    >Joerg r


    Hallo Helmut,
    das Problem hatte ich auch einmal: lag an der Griffmulde. Die ist aus Alu-Druckguss und hatte - an einer von aussen nicht sichtbaren Stelle - einen Riss. Dadurch wurde der Druck auf den Öffnungsmechanismus nicht mehr vollständig weitergegeben.

  • >>>Hallo Leute,
    >>>zunächst einmal muss ich meine Begeisterung über meinen California 2,4 D, Bj. 1992 mal kundtun. Springt er doch trotz überwiegendem Kurzstreckenbetrieb und 9 Jahre alter Batterie auch bei minus 10 Grad immer noch an. Das freut besonders den Geldbeutel :)
    >>>ABER: Die Schiebetür kriegt man sowohl von innen als auch von außen kaum noch auf. Speziell der Außentürgriff ist sowas von schwergängig, dass sich besonders Frau und Kinder fast die Finger brechen und trotzdem die Tür nicht aufkriegen. Wer kann mir sagen, wo und wie genau ich dieses Problem gelöst kriege. Sonst bleib wohl demnächst nur noch die Schaubzwinge, um dort einzusteigen.....
    >>>Danke schonmal und Gruß
    >>>Helmut
    >>>PS: In der Suche gibt es keinen gescheiten Tipp. Da steht alles voll mit "Tür schließt schlecht", aber dafür muss sie sich erstmal öffnen....... :)
    >>Hallo,
    >>hast du es schon mal mit Sprühöl (WD 40)versucht? Event. kann das schon Wunder wirken, einfach mal vorsichtig Türgriffe (innen und aussen)und die Schlösser selbst, vorne und hinten an der Schiebetür fluten.
    >>Gruß
    >>Joerg r
    >Hallo Helmut,
    >das Problem hatte ich auch einmal: lag an der Griffmulde. Die ist aus Alu-Druckguss und hatte - an einer von aussen nicht sichtbaren Stelle - einen Riss. Dadurch wurde der Druck auf den Öffnungsmechanismus nicht mehr vollständig weitergegeben.
    Hallon ihr, das kann sein, bei mir ist der Griff dann irgendwann ganz gebrochen.
    Hat aber mit dem Öffnen von Innen nix zu ntun.
    Es kann aber auch sein, daß die Türgummis nur anfrieren in der Kälte.


    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Toll so ein Text wo man erst mal nen halben Meter runterscrollen muß um zu sehen ob überhaupt noch was kommt und wo es anfängt.....
    Ne?


    Und noch was: Türschlösser mit Öl fluten ist eher tödlich für diese.


    Das weiss doch eigentlich schon fast jedes Kind, daß man da Graphit Puder für nimmt?



    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Danke Fridi für den Tipp, aber Deine "Einleitung" hättest Du Dir sparen können. Enztschuldige bitte jedes zu viel aufgeschriebene Wort. War nur nett gemeint.
    Wird nicht wieder vorkommen :)

  • Hej hazett,


    eigentlich fand ich das eher nett von mir es auf diese Art zu machen.


    Es sollte selbstverständlich sein, daß jemand beim schreiben einfach das beachtet was als Regel aufgestellt ist.


    Schließlich kann mans nicht noch größer und deutlicher neben dem Schreibfeld platzieren.


    Ich finde es ist vor allem ne Frage der Übersichtlichkeit. Daneben aber auch der Höflichkeit dem Forumbetreiber und den anderen Lesern gegenüber.


    Ich denke in der Sache sind wir uns einig.
    Warum soll man dann nicht jemanden ders übersehen hat noch mal drauf hinweisen.
    Das Beipiel war dafür gerade mal wieder sehr hilfreich.


    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • >Toll so ein Text wo man erst mal nen halben Meter runterscrollen muß um zu sehen ob überhaupt noch was kommt und wo es anfängt.....
    >Ne?
    >Und noch was: Türschlösser mit Öl fluten ist eher tödlich für diese.
    >Das weiss doch eigentlich schon fast jedes Kind, daß man da Graphit Puder für nimmt?
    >
    >alla dann Fridi



    Hi Frifi
    ich habe nicht das Schloß gemeint wo der Schlüssel hinein kommt, sondern die Schlösser des Verriegelungsmechanismus. Also dort wo die Tür an der Karosserie festgehalten wird, und da ist Öl oder besser Sprühöl immer noch gut.


    Gruß
    Joerg R

  • >Toll so ein Text wo man erst mal nen halben Meter runterscrollen muß um zu sehen ob überhaupt noch was kommt und wo es anfängt.....
    >Ne?


    Warum?
    Mit der richtigen Bildschirmauflösung muß man nicht scrollen.
    Man erkennt, ob noch was kommt und wo es anfängt, an den fehlenden [/img]' - Zeichen.


    >Und noch was: Türschlösser mit Öl fluten ist eher tödlich für diese.


    Warum?
    Ich "flute" immer wieder mal mit WD40, bis jetzt noch kein Türschloß gestorben.


    >Das weiss doch eigentlich schon fast jedes Kind, daß man da Graphit Puder für nimmt?


    Warum?
    Graphit-Puder saut und schmiert ziemlich rum, im Schloß, dann am Schlüssel-Bart, dann in der Hose...



    >alla dann Fridi


    Grüße,
    Christian


    PS: Ich dachte, das hier sei ein Technik-Forum und nicht ein Erziehungs-Forum.
    Und am effektivsten erzieht man durch gutes Vorbild.

  • Hej Joerg,


    alles klar, da nehme ich auch Schmiermittel :) .


    Gruß Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • >Warum?
    >Mit der richtigen Bildschirmauflösung muß man nicht scrollen.
    >Man erkennt, ob noch was kommt und wo es anfängt, an den fehlenden [/img]' - Zeichen.


    Und diese richtige Bildschirmauflösung ist sehr subjektiv. Hast du immer so
    ein gewaltiges Ego, dass du anderen deine Eigenheiten aufoktroieren willst?
    Von der Unhöflichkeit gegenüber etwas weniger modern ausgestatteten User-PCs
    oder gar Sehbehinderten gar nicht zu reden.


    >Warum?
    >Ich "flute" immer wieder mal mit WD40, bis jetzt noch kein Türschloß gestorben.


    Glück gehabt. Leider hält nicht jedes Schloss dies auf Dauer aus.


    >Warum?
    >Graphit-Puder saut und schmiert ziemlich rum, im Schloß, dann am Schlüssel-Bart, dann in der Hose...


    Wenn man den Umgang damit nicht beherrscht, sollte man einen Fachmann daran
    arbeiten lassen.


    >Und am effektivsten erzieht man durch gutes Vorbild.


    Ich hoffe nach deinem Posting, dass du keine Kinder hast. Die würde ich bedauern.


    CK.

  • Ich weiß jetzt wirklich nicht:


    Kommt die Antwort von dem "Troll" CharlieK,
    von dem Foren-Polizist und -Saubermann CharlieK,
    oder von dem normalerweise technisch sehr versiert und kompetent antwortendem CharlieK?