Bremsklötze de-montieren

  • >Hi
    >solltest du die gleichen Bremsen wie ich haben (BJ 94 81 kw innenbelüftet ) dann wüsche ich dir viel Freude beim Entfernen der Bolzen/Stifte.
    >Hatte mir beim Wechsel vorsorglich schon 4 neue besorgt und auch gebraucht.
    >Keiner der Stifte ging zersörungsfrei raus , bohren sägen treiben im guten Mix
    >und dann ging es .
    >Gruß
    >Urs
    >der hofft das die Kupferpaste noch bis zum nächsten Wechsel wirkung zeigt.


    thanks!
    das geht aber schnell hier!


    da kommt aber Freude auf!!


    mfg andreas

  • >>Hallo
    >>anscheinend kennst Du Dich aus mit den verschiedenen Bremssatteltypen an de Vorderachse des T4.
    >>Benötige einen Ratschlag!
    >>Ich habe schon einige Sättel gesehen, jedoch solche noch nicht:
    >>Die Konstruktion ist bestechend: Schwimmsattel, jedoch mit Bolzen für Bremsklotzwechsel wie bei Festsätteln.
    >>Mein Problem: kriege die Bolzen nicht raus !!!
    >>Die Spannfeder, welcher zwischen die 2 Bolzen geklemmt in deren Nuten einrastet, ist dabei natürlich entfernt.
    >>Sind die tatsächlich so festgefessen, oder ist noch eine weitere Sicherung vorhanden?
    >>Danke für jedwelche Ratschläge!
    >>mfg andreas
    >Hallo ganz einfach mit 7mm Inbus rausschrauben


    thanks!
    das geht aber schnell hier!


    es ist keiner der Sättel aus der Wiki!
    da gibts auch nix zum schrauben


    mfg andreas

  • Moin,


    [...]
    >es ist keiner der Sättel aus der Wiki!
    >da gibts auch nix zum schrauben


    Bei allen (T4-)Vorderradbremsen sollten die Führungsbolzen irgendwie verschraubt sein.
    Baujahr? Modell? Motor?



    >mfg andreas


    zaydo

  • Hi


    wie gesagt:
    kenne dieses System nicht (obwohl es konstruktiv überzeugt - aber die Ausführung was ich befürchte: Toleranzen zu eng) :
    Schwimmsattel, jedoch mit Bolzen für Bremsklotzwechsel wie bei Festsätteln.
    (Löcher in den Klötzen für Bolzen)Bolzen raus und Klotz wechseln - kein WEgklappen des Schiebeteil des Sattels.
    Die im Wiki-T4 beschriebenen Sättel (ATE FN3 / Lucas C54)
    sind es auf jeden Fall nicht!




    mfg andreas

  • Hallo Andreas,


    das sollte die "olle" Lucas Gierling Bremse sein.
    Sicherungsfeder raus und dann die Bolzen durchschlagen, dann Beläge nach oben rausziehen, alles gut saubermachen und neue Beläge rein..... So sollte es normalerweise gehen. Bolzen und Feder sollten normalerweise ersetzt werden, desshalb brauchst du nicht allzu Zimperlich damit umgehen. Sind bei den Belägen je nach Hersteller eventuell dabei.
    Rostlöser vorher drauf und über Nacht stehen lassen schadet sicher nicht.


    MfG Thomas

  • Danke auch Dir
    unglaublich wie so ein Forum bearbeitet wird und für Eure Müh !!!


    Rostlöser und 3kg Hammer nutzten bisher nix...



    >Hallo Andreas,
    >das sollte die "olle" Lucas Gierling Bremse sein.
    >Sicherungsfeder raus und dann die Bolzen durchschlagen, dann Beläge nach oben rausziehen, alles gut saubermachen und neue Beläge rein..... So sollte es normalerweise gehen. Bolzen und Feder sollten normalerweise ersetzt werden, desshalb brauchst du nicht allzu Zimperlich damit umgehen. Sind bei den Belägen je nach Hersteller eventuell dabei.
    >Rostlöser vorher drauf und über Nacht stehen lassen schadet sicher nicht.
    >MfG Thomas

  • Hei Andreas
    Das Problem hatte ich auch . Hab mir einen kleinen Meissel Rattenscharf angeschliffen und die Bolzen glatt abgeschlagen ,ging leicht ,danach den Rest ausbohren und fertig ist es . Hat bei mir ca. 30 minuten gedauert .
    Gruss
    Peter aus Oslo