2. Versuch - unrunder Motorlauf AAB

  • Hallo, nunmehr ein 2. Versuch...


    T4 2.4 D AAB 264Tkm.
    unrunder Motorlauf. Dreht unrund hoch und hat ab 2500 U/min "Aussetzer" als ob ab und zu kein Diesel eingespritzt wird. Über 3000 U/min nicht mehr wahrnehmbar aber unrunder Lauf. Wenn ich die Kaltstartvorrichtung ziehe - dann Besserung.
    Startverhalten gut, Leistung wie immer. War erst zum (fälligen) Zahnriemenwechsel, hatte gedacht danach verschwindet das Problem auch, ist aber nicht.
    Erhält man so einen Motorlauf wenn die Einspritzdüsen verschlissen sind, oder kann es an der Einspritzpumpe liegen?
    Danke für die Tipps.
    oezixxxx

  • Moin oezixxxx,


    wo hast du den ZR-wechsel machen lassen?
    Ne freie Werkstatt oder bei VW?
    War es vorher genauso oder schlimmer oder besser?
    >Wenn ich die Kaltstartvorrichtung ziehe - dann Besserung.
    Eigentlich ein anzeichen,das die ESP eingestellt werden muß!



    MFG Harry [Blockierte Grafik: http://www.vw-bus-t4.de/images/forum/smiley%20smoker%201.gif]

  • Hallo
    >Moin oezixxxx,
    >wo hast du den ZR-wechsel machen lassen?
    >Ne freie Werkstatt oder bei VW?


    Freie Werkstatt, haben aber einige T4 (AAB) Kunden ...


    >War es vorher genauso oder schlimmer oder besser?


    Genauso


    >>Wenn ich die Kaltstartvorrichtung ziehe - dann Besserung.
    >Eigentlich ein anzeichen,das die ESP eingestellt werden muß!


    Was mich dabei irritiert, sind die Aussetzer. (Sowas kenne ich nur von Benzinern bei Zündaussetzern...) Kommt sowas von einer schlecht eingestellten ESP?


    oezixxxx

  • >>Was mich dabei irritiert, sind die Aussetzer.
    >Macht er das auch wenn er richtig warm gefahren ist?


    Ja.


    oezixxxx

  • >Dann würde ich auch auf die Düsen tippen!
    >Ist natürlich eine blöde arbeit sie zu überprüfen!


    Weißt du, was ein neuer Satz kostet? (Einsätze oder komplett?)
    Ich habe bei dieselsend.de einen Satz komplett und eingestellt für 174 Teuronen gesehen. Kann das sein?


    Danke für Deine Hilfen.
    oezixxxx

  • Moin oezixxxx
    ab 2500 U/min "Aussetzer" als ob ab und zu kein Diesel eingespritzt wird ?
    Schau doch mal nach dem Kabelschuh vom ELAB.
    Vielleicht ist der lose oder Korrodiert.
    Nachbiegen, reinigen, oder gleich ersetzen.



    Gruß Kurt

  • >Moin oezixxxx
    >ab 2500 U/min "Aussetzer" als ob ab und zu kein Diesel eingespritzt wird ?
    >Schau doch mal nach dem Kabelschuh vom ELAB.


    ELAB ?


    oezixxxx

  • >>ELAB ?
    >Elektrischer Absteller!
    >Der sitzt an der ESP! Kannst du ja mal überprüfen,glaub ich
    >aber nicht,das es daran liegt!


    Ok, wird mit angeschaut. Ansonsten wie unten gepostet.
    Schließen wir das mal jetzt.
    Ne gute Nacht.
    oezixxxx

  • Moin,


    überprüfen:


    1. Dieselfilter, evtl verstopft (ausstauschen) oder Wasser drin (entwässern)
    2. zieht irgendwo Luft an den Schläuchen oder am Anschluss Dieselfilter, Luft in der Ansaugleitung?
    3. zieht Luft an der Einspritzpumpe, GAshebel oder andere Dichtung an der Einspritzpumpe
    4. Einspritzdüsen defekt oder verschlissen, lass nur die Einsätze tauschen, macht jeder Instandsetzter
    5. Einstellungen der Einspritzpumpe überprüfen
    6. Stand der Wagen vorher? Wenn ja: Winterdiesel?
    7. die Metall-Einspritzleitungen dicht?
    8. E-Pumpe defekt?


    Gruß Klausi1



    >unrunder Motorlauf. Dreht unrund hoch und hat ab 2500 U/min "Aussetzer" als ob ab und zu kein Diesel eingespritzt wird. Über 3000 U/min nicht mehr wahrnehmbar aber unrunder Lauf. Wenn ich die Kaltstartvorrichtung ziehe - dann

  • >Moin,
    >überprüfen:


    >1. Dieselfilter, evtl verstopft (ausstauschen) oder Wasser drin (entwässern)
    >2. zieht irgendwo Luft an den Schläuchen oder am Anschluss Dieselfilter, Luft in der Ansaugleitung?
    >3. zieht Luft an der Einspritzpumpe, GAshebel oder andere Dichtung an der Einspritzpumpe


    Kann man IMHO etwas hintenan stellen. Denn typische Symptome des "Luftziehens"
    fehlen völlig: Startprobleme und schon bei niedrigen Drehzahlen leichtes
    Ruckeln oder sogar kurzes Ausgehen. Schnelle Sichttprüfung (siehe weiter unten
    im Text) reicht IMHO aus.


    >4. Einspritzdüsen defekt oder verschlissen, lass nur die Einsätze tauschen, macht jeder Instandsetzter


    Das macht man selbst, falls man keine zwei linken Hände hat! Und dazu einen
    trockenen, geschützten Arbeitsplatz. Wer eine Düse herauschrauben kann, kann
    sie auch zerlegen. teile gibts bei Henzo.
    Ich und mehrere andere hier haben schon oft gepostet, wie dabei vorzugehen ist.
    Sollte, entsprechendes Werkzeug vorausgesetzt, kein Problem sein und wird IMHO
    eine der wahrscheinlichsten Lösungen sein. Je nach KM-Stand ist auch für den
    Saugdiesel ein Wechsel der Zapfendüsen ohne grosse Vorprüfung schneller,
    billiger und effizienter.


    >5. Einstellungen der Einspritzpumpe überprüfen


    Das sollte sicher zuerst gemacht werden. Falls man Zugang zu einem dyn.
    Dieseltester hat, ist dies in wenigen Minuten ohne langes Gefummel mit NW-
    Lineal bzw. Messuhr machbar. Daher: kurzer Stop beim kompetenten BOSCH-Dienst,
    so in der Region ein solcher vorhanden ist.
    Die Verbesserung bei Zug des KSB ist IMHO ein Indiz für eine nicht optimale
    Einstellung. Beim AAZ wird ja meines Wissens nur der Einspritzzeitpunkt auf
    früh gestellt durch den KSB.


    >6. Stand der Wagen vorher? Wenn ja: Winterdiesel?


    Würde sich auch eher als Startproblem und schon ab Leerlaufdrehzahl auswirken.
    Ausgeflockter und versulzter Diesel wirkt nicht erst ab 2500Umin störend. ;)


    >7. die Metall-Einspritzleitungen dicht?


    Ebenso: eher unwahrscheinlich. Aber bei einer kurzen Sichtprüfung des gesamten
    Motorraumss wird man ein eventuelles Leck, egal wo, schnell erkennen. An was
    ich jedoch auf Grund der geschilderten Sympomen nicht glaube.


    >8. E-Pumpe defekt?


    Könnte sein. Würde aber auch meist mit Startproblemen zusammen auftreten. So
    typisch bei Schäden durch Biodiesel.


    CK.

  • Erstmal Danke für Eure hilfreichen Ratschläge.
    Sichtprüfungen sind durchgeführt - ohne Mängel.
    Dieselfilter und Diesel entfallen, da neu bzw. 2x pro Woche getankt wird.
    Wird dann wohl eher ESP bzw. ESD sein.


    Werde mal zum Boschdienst sausen wegen ESP.
    Ansonsten Düsen wechseln.


    Dann melde ich mich mal wieder.
    oezixxxx


    PS: So müßte jedes posting ablaufen, aber was man manchmal hier neuerdings liest...schade.